Spot ausgefallen

Diskutiere Spot ausgefallen im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terraristik; HI Leute Ich denke ein paar wird das schon mal passiert sein, das der spot defekt ist und ausgefallen ist, und noch dazu zu einer sau blöden zeit...
D

devil26

Beiträge
223
Reaktionen
0
HI Leute

Ich denke ein paar wird das schon mal passiert sein, das der spot defekt ist und ausgefallen ist, und noch dazu zu einer sau blöden zeit wenn man nicht weg kann um einen neuen zu holen.
Kann man den für ein paar stunden aus lassen bis ich einen neuen geholt habe?
Komme erst gegen Mittag in die stadt rein um einen zu besorgen........
 
05.08.2009
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Spot ausgefallen . Dort wird jeder fündig!
J

jey1987

Beiträge
681
Reaktionen
0
Ja klar, es ist überall mal etwas kühler, ist nur natürlich wenn der Spot nicht immer gleich lang an ist.
Außerdem ist es ja zur Zeit nicht gerade kalt.

LG Jenny
 
D

devil26

Beiträge
223
Reaktionen
0
gut dann passt es ja.......werde mir aber gleich so 2 - 3 stk. besorgen damit ich immermal einen auf reserve habe....für den fall das sowas nochmal passiert...ist schon mein zweites mal das er ausgefallen ist......
 
L

Labormaus

Beiträge
159
Reaktionen
0
Macht nix wenn der Spot mal für ein paar Stunden ausfällt.

Den Tipp dich zu bevorraten wollte ich dir grade auch geben- ich hab nicht nur mehrere Spots hier, sondern auch unterschiedliche starke (dh unterschiedliche Wattzahlen)- so steh ich nicht dumm da falls zb die Heizung mal ausfällt oder es zb eine Hitzeperiode gibt.
 
Tulipallo

Tulipallo

Beiträge
1.270
Reaktionen
0
Es gibt auch beim großen Möbelschweden für 9 Eur Dimmer, die verwende ich, wenn es zu warm wird, um die Strahlungsstärke herabzusetzen.

Meine Sorge ist derzeit:
Wenn eine Birne durchbrennt, kann es einen Kurzschluß geben, der den Hauptschalter rausfliegen läßt. Dann steht die ganze Wohnung, oder zumindest der Steckdosenkreis ohne Strom dar. Was dann?
Mein Vater (Elektriker) gab mir den Tip, jede Birne mit einer kleinen Zusatzsicherung in der Zuleitung zu sichern, damit das nicht passiert. Das würde aber einiges an Frickelei bedeuten, bis das eingebaut ist...

Beim Tod meines ersten Spots ist die Sicherung rausgeflogen. Glücklicherweise war ich zu dem Zeitpunkt zu hause. Als der zweite Spot verstarb, war ich nicht da und es ging alles gut.. Ist irgendwie ein Pokerspiel, das mir nicht gefällt..
 
L

Labormaus

Beiträge
159
Reaktionen
0
Nur reduziere ich mit einem Dimmer ja nicht nur die Wärme, sondern auch Helligkeit und die Farbe des Lichtes verändert sich.
Mal abgesehen davon reduziert sich der Stromverbrauch nicht linear zur Helligkeit- also ist es wirtschaftlicher einen 50Watt-Spot zu nehmen als einen mit 100W und den zu dimmen.

So wirklich dramatisch finde ich das mit den Stromausfällen nicht- so häufig kommt es ja nicht zu Ausfällen wenn dann ausgerechnet auch noch keiner zu Hause ist (sollte es zumindest normalerweise nicht).
Alle Stromausfälle in den letzten 2 Jahren hab ich höchst persönlich verursacht *g*
Und da war ich ja zu Hause- also kein Problem
 
Tulipallo

Tulipallo

Beiträge
1.270
Reaktionen
0
Wieso nichtlinear?
Wo landet denn der restliche Strom, wenn er nicht in Licht gewandelt wird? Kann doch nur Wärme sein? Und die Dimmer selber werden nur unwesentlich warm.
Ich persönlich würde lieber 2 50W-Spots, als einen 100er nehmen und diese dann dimmen. Und zwar nicht mehr als so 20%. Eben nur soweit, wie nötig, um die Wärme zu regulieren.
Die Lichtgrundversorgung reguliere ich ja eh über Kompaktlampen. Der Spot sorgt letztlich nur für Wärme und einen extra hellen Sonnenplatz. Dann fällt der Dimm-Helligkeitseffekt nicht stärker aus, als wenn sich unter freiem Himmel eine Wolke vor die Sonne schiebt.

Was machst du denn, wenn du im Urlaub bist oder übers Wochenende unterwegs und nur alls 2,3,4 Tage mal jemand nach dem Rechten schaut und füttert?
Meine Sorge ist nicht mal so sehr, daß das Licht einige Tage weg ist, sondern v.a., daß die Beregnungsanlage ausfällt. Weil das wird für die Geckos ungemütlich und für die Pflanzen im Terrarium schädlich, bzw. tödlich.
 
Thema:

Spot ausgefallen

Spot ausgefallen - Ähnliche Themen

  • Schatten unterm Spot?

    Schatten unterm Spot?: Hallo, Habe mir gestern einen neuen Spot 40w von Hobby geholt. Habe den vorhin mal angemacht und unter dem Spot ist ein großer runder Schatten...
  • verkürzte Lebensdauer von gedimmten E27 Spot-Strahlern?

    verkürzte Lebensdauer von gedimmten E27 Spot-Strahlern?: Hallo Leute, ich verwende in meinen beiden Wüstenterrarien zum Erzeugen eines Wärmeplatzes handelsübliche E27 Spotstrahler("Reflektorlampen" laut...
  • Welcher Spot für LEos???

    Welcher Spot für LEos???: Wisst ihr einen Spot der Wattschwach ist aber in 30cm Entfernung zum Tier etwa 40C° erreicht? Ein 50W E27 Spotstrahler von Osram ist leider zu...
  • Drahtgitterabdeckung-Spot

    Drahtgitterabdeckung-Spot: Hallo, ich habe vor mir ein weiteres Terrarium anzuschaffen, jedoch anstatt eins aus Holz zu nehmen interessiert mich mehr ein Glasterrarium...
  • Wann Leuchtstoffröhre und Spot wechseln?

    Wann Leuchtstoffröhre und Spot wechseln?: Hallo zusammen, da ich meine Leos bald ein Jahr habe und nur Ihr bestes will wollte ich mal fragen wann mal denn die Leuchtstoffröhren...
  • Ähnliche Themen
  • Schatten unterm Spot?

    Schatten unterm Spot?: Hallo, Habe mir gestern einen neuen Spot 40w von Hobby geholt. Habe den vorhin mal angemacht und unter dem Spot ist ein großer runder Schatten...
  • verkürzte Lebensdauer von gedimmten E27 Spot-Strahlern?

    verkürzte Lebensdauer von gedimmten E27 Spot-Strahlern?: Hallo Leute, ich verwende in meinen beiden Wüstenterrarien zum Erzeugen eines Wärmeplatzes handelsübliche E27 Spotstrahler("Reflektorlampen" laut...
  • Welcher Spot für LEos???

    Welcher Spot für LEos???: Wisst ihr einen Spot der Wattschwach ist aber in 30cm Entfernung zum Tier etwa 40C° erreicht? Ein 50W E27 Spotstrahler von Osram ist leider zu...
  • Drahtgitterabdeckung-Spot

    Drahtgitterabdeckung-Spot: Hallo, ich habe vor mir ein weiteres Terrarium anzuschaffen, jedoch anstatt eins aus Holz zu nehmen interessiert mich mehr ein Glasterrarium...
  • Wann Leuchtstoffröhre und Spot wechseln?

    Wann Leuchtstoffröhre und Spot wechseln?: Hallo zusammen, da ich meine Leos bald ein Jahr habe und nur Ihr bestes will wollte ich mal fragen wann mal denn die Leuchtstoffröhren...