Abgabealter für Leos???

Diskutiere Abgabealter für Leos??? im Zucht Forum im Bereich Geckos; Hallo Ihr Lieben! Ich bin im Moment auf der Suche nach noch einem Mädel & habe nun einen Züchter in meiner Nähe gefunden der eines hat und mir...
L

Labormaus

Reaktionen
0
Hallo Ihr Lieben!

Ich bin im Moment auf der Suche nach noch einem Mädel & habe nun einen Züchter in meiner Nähe gefunden der eines hat und mir gefällt- nun stellte sich heraus das sie erst 1 Woche ist (hab ich auf dem Pic nicht erkannt).
Er bot mir an das ich die Kleine jetzt schon nehmen könnte wenn ich es mir zutrauen würde (was ich abgelehnt habe).

Meine Fragen:
Kann so ein Züchter tatsächlich seriös sein???
Wie alt sollten eurer Meinung nach die Leos sein bevor sie abegeben werden?

Danke & Lg

27.07.2009
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Abgabealter für Leos??? . Dort wird jeder fündig!
P

Phila

Reaktionen
0

AW: Abgabealter für Leos???

Hallo,
Das Abgabealter von Leos ist unterschiedlich. Ich gebe meine Tiere ab, wenn sie futterfest sind, sprich wenn sie eigenständig fähig sind, ihr Futter zu jagen, und wenn sie auch von Pinzette fressen, Des weiteren achte ich darauf, das die Tiere verschiedene Futtertiere kennen. Das sind bei mir vorwiegend Grillen, Heimchen und Schokoschaben. Bei Abholung des Tieres gebe ich sie teilweise nach 6 Wochen ab. Bei Versand ist ein Mindestalter von 10 Wochen für mich richtig. Jeder Züchter macht das anders, und ich will mir auch kein Urteil erlauben, aber ich frage mich, wiso ein "Züchter" sein Tier so schnell loswerden will. Das spricht nicht gerade von Interesse an dem Tier, sondern eher am Geld.

Ich finde es gut, dass du das Tier nicht genommen hast.

Ich wünsch dir noch viel Glück bei deiner weiteren Suche.

Lg

L

Labormaus

Reaktionen
0

Danke für deine Antwort!

Auch wenn ich sie gerne gehabt hätte (war wirklich ein hübsches Tier)- 1 Woche geht, finde ich, gar nicht!
Davon abgesehen bin ich Anfänger- die Aufzucht der ersten Wochen überlasse ich lieber den Leuten die Ahnung haben- würde dem Tier was passieren würde ich mir die schlimmsten Vorwürfe machen.

P

Phila

Reaktionen
0

Hey Labormaus...
Deine Einstellung ist vorbildlich, schade dass nicht alle so denken wie du
Aber es gibt bestimmt noch ne Menge guter Züchter bei dir in der Nähe. (und wenn nicht, Tierversand gibt es ja auch noch :))
Lg

Bubbles

Bubbles

Reaktionen
0

Verschicken tue ich meine Kleinen mit einem mindestgewicht von 15 Gramm.
( Traurig, wenn Amiimporte schon mit wenigen Tagen verschickt werden !!! ).

Wenn hier jemand in der Ecke wohnt und nur einen kurzen Weg hat, gebe ich die Tiere auch ca. ab der 3 Woche ab ( kommt immer drauf an wie kräftig das Tierchen schon ist ! )
Je jünger das Tier, desto geringer sind auch meine Preise.;)
Ich hab meine ersten 7 Tiere auch bekommen, da waren sie vielleicht 2 Wochen alt. Hat damals alles super geklappt.

L

Labormaus

Reaktionen
0

Auch wenn die ein paar Euro günstiger sind wenn Sie jung sind- das ist am falschen Ende gespart...!
Und außerdem machen die Tiere " den Kuchen ja nicht fett"- die ganzen (Erst-)Anschaffungskosten wie Terra, Technik, Einrichtung usw. sind "teuer".
Naja... ich überlege nun bis zum We zu warten... da ist in Köln ne Börse- was meint Ihr?
Gute Idee dort ein Tier zu kaufen oder eher nicht?

TimmyLee

TimmyLee

Reaktionen
0

Auch wenn die ein paar Euro günstiger sind wenn Sie jung sind- das ist am falschen Ende gespart...!
Und außerdem machen die Tiere " den Kuchen ja nicht fett"- die ganzen (Erst-)Anschaffungskosten wie Terra, Technik, Einrichtung usw. sind "teuer".
Naja das hängt immer damit zusammen wiviele Nachzuchten man hat.

Ich gebe meine Tiere auch recht jung ab aber allerdings nur in erfahrene Hände wenn aber jemand ein Tier von mir haben will und sich das noch nicht zutraut es zu nehmen weil es jung ist gibt es bei mir die Option das ich es erst eine weile Großziehe und das nicht mit Wachsmaden sonder auch schön mit verschiedenen Futtertieren :smilie:
Ich finde das ist immer eine gute Lösung.

L

Labormaus

Reaktionen
0

Jung abgeben ist das eine, aber mit einer Woche das andere...
da ist das Tier doch nicht futterfest usw

TimmyLee

TimmyLee

Reaktionen
0

Dann warte mal auf die nächste Börse da wirst Du dann teilweise aus dem staunen nicht mehr rauskommen. Da werden teilweise Tiere angboten wo Du denkst die sind nicht mal eine Woche alt. :sad:
Wobei das nicht nur auf Geckos bezogen ist. :sad:

L

Labormaus

Reaktionen
0

Schade das die Aussteller da keinen Riegel vor machen...
Ganz andere Tierart, aber bei Katzen ist das echt anders- da wird zb vor beginn einer Ausstellung jedes Tier vorher von einem Tierarzt angeschaut, alle dort zu sehenden Tiere müsse nachweislich geimpft, entwurmt usw sein.

B

b1b0p

Reaktionen
0

Bei tausenden Reptilien auf so einer Börse auch schwer bis gar nicht zu realisieren. Oder man zahlt zukünftig 30+ Euro Eintritt, dann kann man mit dem Geld auch entsprechende Veterinäre bezahlen

L

Labormaus

Reaktionen
0

Das Geld dafür kommt von den Ausstellern & dem Veranstalter- Eintritt zahlt man sowohl bei Reptilien, als auch bei Katzen & das in ca. gleicher Höhe- das geht schon wenn man will.
Einiges mehr an Eintritt wäre mir aber auch recht wenn dafür Vermehrer (Menschen die Tiere aus reiner profitgier ohne Rücksicht auf Verluste vermehren) dafür draußen bleiben würden.

B

b1b0p

Reaktionen
0

Du solltest mal das Verhältnis Katzen zu Geckos bedenken, kann mir nicht vorstellen, dass auf einer Katzenbörse pro Aussteller so viele Tiere angeboten werden
Dementsprechend mehr Aufwand hätten Veterinäre wenn sie jedes einzelne Reptil untersuchen müssten, dass lässt sich von normalen Eintrittsgeldern nicht realisieren!

L

Labormaus

Reaktionen
0

Das war/wäre ja auch nur ein Bsp. wie man die wahscheinlichkeit steigern kann ein gesundes Tier das nicht zu jung ist zu bekommen + die Vermehrer fern zu halten. Es gibt noch wesentlich mehr Möglichkeiten.

Kram

Kram

Reaktionen
0

Finde es ja schon super, dass wie in Horst auf der Messe zb eine TA anwesend ist, die die Tiere zumindest äußerlich durchcheckt und das umsonst..

Geckofan=D

Geckofan=D

Reaktionen
0

Ernsthaft jetzt??? Ich habe letztes Jahr 5 Leopardgeckos gekauft, die sollten 3 Monate alt sein und haben nichtmal 10g gewogen.

SoSoDef

SoSoDef

Reaktionen
0

Je nachdem wie schnell die Tiere wachsen, bzw wie sie gefüttert werden ist das schon möglich.
Aber wieso kaufst du denn dann die Tiere, wenn dir das so komisch vorkommt?

Geckofan=D

Geckofan=D

Reaktionen
0

Dazu muss ich sagen, dass das meine ersten Tiere waren, die ich gekauft habe(hab schon Goldgecko gekauft,der war aber schon ausgewachsen). Naja ich war noch ein bisschen naiv und habe das geglaubt, was der typ in der Zoohandlung gesagt hat. Würde ich heute auch nicht mehr machen. Nach einer sehr schlechten Erfahrung würde ich da jetzt auch keine Tiere mehr da kaufen.

SoSoDef

SoSoDef

Reaktionen
0

Grade in vielen Zoohandlungen ist es leider so, dass die Verkäufer ziemlich Ahnungslos sind bzw auch nur das Weitergeben, was ihnen die Züchter erzählt haben. Wenn man sich die Tiere in den Zoohandlungen dann so anschaut können das auch nicht gerade vertrauensürdige Züchter sein...

Thema:

Abgabealter für Leos???

Abgabealter für Leos??? - Ähnliche Themen

• Erstes Gelege für dieses Jahr

Erstes Gelege für dieses Jahr: gestern haben wir das erste gelege für das jahr gefunden (bambus) und gleich in ein inku... getan :D mal sehen ob es was wird **freu**
  • Aufzuchtdosen für kleine Geckos (Gonatodes)

Aufzuchtdosen für kleine Geckos (Gonatodes): Hallo, ich möchte in naher Zukunft Gonatodes züchten, welche Art steht noch nicht fest. Ich plane auch bereits verschiedene Aufzuchtterrarien...
  • Aufzuchtrack für Lygodactylus Williamsi

Aufzuchtrack für Lygodactylus Williamsi: Servus! Ja, der Titel ist etwas seltsam, aber im Prinzip habe ich doch so etwas vor. Und ausserdem wollte ich einen suchfreundlichen und...
  • Beheizung für Baby Leos

Beheizung für Baby Leos: Hey, zurzeit hab ich meine boxen mit den 5 babyleos zu 1/3 auf einem runtergedimmten Heizkabel stehen und hinten noch einen doppelbaken T8 Röhren...
  • Terrarien für Aufzuchten

Terrarien für Aufzuchten: hallöchen zusammen mich würde interessieren welches terrarium nehmt ihr für eure leoaufzuchten? kann man ein großes nehmen oder besser mehrere...