HILFE !!! Brauche dringeng Rat.

Diskutiere HILFE !!! Brauche dringeng Rat. im Krankheiten Forum im Bereich Terraristik; Hallo, ich leite einen Terraristikkurs an meiner Schule und deswegen haben wir dort auch einige Tiere, unteranderem auch ein Jemenchamäleon...
K

klemmeri

Gast
Hallo, ich leite einen Terraristikkurs an meiner Schule und deswegen haben wir dort auch einige Tiere, unteranderem auch ein Jemenchamäleon Männchen, welches ca. 5-6 Monate alt ist. Wir versorgen die Tiere fast jeden Tag (außer Sa. u. So.) und denn habe ich, als ich eben als ich in der Schule war eine schreckliche Entdeckung gemacht. Das Chamäleon "hing" oben in den Blättern und rührte sich kein bisschen. Als ich es rausgeholt habe, konnte es sich nicht mehr an mir festhalten und ich habe gesehen das die Fußspitzen, die Schwanzspitze und Teile vom Rücken ausgetrocknet sind. Er ist auch ziemlich dünn und wollte nichts fressen.
Er kriegt immer Mo. Mi. und Fr. etwas zu fressen (Futtertiere mit Korvimin und geriebener Sepfiaschale eingestäubt)(und natürlich auch abwechslungsreiche Nahrung). Er hatt einen Wärmespot (ca. 32°C) und eine UV-Lampe (Spirale) von Exo-Terra. Die Beregnungsanlage läuft morgends und abends und ich sprühe zusätzlich morgends noch etwas.
Ich weiß momentan gar nicht was ich machen soll und wollte euch mal fragen was ihr davon haltet. Ich mache mir große Vorwürfe.
Währe für irgentwelche Hilfe sehr dankbar.

Lg Kevin
 
schenky

schenky

Beiträge
515
Punkte Reaktionen
0

AW: HILFE !!! Brauche dringeng Rat.

Am besten gehst Du mit dem Tier zu einem reptilienkundigen Tierarzt.

Hast Du Fotos von dem Tier und Terrarium ?
 
K

klemmeri

Gast

AW: HILFE !!! Brauche dringeng Rat.

Ne, das steht ja alles in der Schule. Das Terrarium ist gut struckturiert, es hatt einige Kletteräste und es ist ziemlich zugewachsen.
 
schenky

schenky

Beiträge
515
Punkte Reaktionen
0

AW: HILFE !!! Brauche dringeng Rat.

Wenn diese Spirallampe die einzige UV Quelle ist, könnte da schon der erste mögliche Fehler liegen.Wie alt ist das Tier ?
 
K

klemmeri

Gast

AW: HILFE !!! Brauche dringeng Rat.

Reicht die Lampe nicht? Er ist ca. 5-6 Monate alt.
Ich dachte eigentlich, das er zu wenig zu fressen bekommen hatt. Könnte es daran liegen? Letzten Freitag hatte er nähmlich nicht so viel wie sonst bekommen, weil nichts mehr da war und denn übers Wochenende auch nichts. Ich weis nicht ob das so gut war. Ich wollte eigentlich gestern noch hinfahren, aber irgentwie habe ich das vergessen.
 
Bubbles

Bubbles

Beiträge
2.276
Punkte Reaktionen
0

AW: HILFE !!! Brauche dringeng Rat.

Wie bekommt er denn war zu trinken ? Versuch es doch mal ihm mit einer Spritze Wasser ins Maul zu träufeln. Da kann man auch prima Vitamine mit reintun.

Viel Glück
 
K

klemmeri

Gast

AW: HILFE !!! Brauche dringeng Rat.

Ich hatte zuerst einen Dripper, aber den habe ich dann nach ein par Wochen wieder rausgenommen, weil ich den nicht richtig eingestellt bekommen habe. Ich dachte das die Beregnungsanlage denn reicht, wenn er die Blätter ableckt.
 
Bubbles

Bubbles

Beiträge
2.276
Punkte Reaktionen
0

AW: HILFE !!! Brauche dringeng Rat.

Ich würde immer versuchen ihn tägl. Wasser mit einer Spritze ins Maul zu träufeln. Ich hab zwar keines dieser Tierchen, aber wenn er vertocknet, dann wird das mit dem Regen wohl nicht ausreichen oder es ist zu heiß! Hat er denn auch keinen Trinknapf ? Den könnte man doch oben irgendwo anbringen !
Was ist mit dem Züchter des Tieres ? Weiß der keinen Rat ?
Hier müßte es doch auch Haltern von Cam's geben, die Dir einen besseren Vorschlag machen können....
 
schenky

schenky

Beiträge
515
Punkte Reaktionen
0

AW: HILFE !!! Brauche dringeng Rat.

Falls ihr keine Literatur zum Thema Jemenchamäleon habt würde ich euch empfehlen dieses Buch für euren Terraristikkurs zuzulegen.
 
A.Kühn

A.Kühn

Beiträge
416
Punkte Reaktionen
0

AW: HILFE !!! Brauche dringeng Rat.

Hallo alle miteinander,

Also das vorab!!! Ich bin kein Experte oder Profie. Und ich habe lange überlegt hier zu Antworten. Man möchte ja nichts falsches schreiben :mad:

Unsre Maggie ist auch etwa so alt. Sie sitzt am liebsten in ihrem Bäumchen am Fenster. Das Bäumchen spritze ich mehrere male am tag leicht mit (der umgebungsthemperatur angepasst) Wasser ein. Eine kleine Wasserschale bzw mehrere male am Tag mit einer spritze wird Wasser zum trinken gereicht. Das ist wichtig, da diese Tiere schnell austrocknen. Nun mal zu deiner UV Lampe.
Ich hab jetzt den Karton nicht mehr. aber wenn ich mich recht erinnere steht da drauf UV Strahlen bis ca 30cm (irgendsowas in der Art).

Naja ...

Wir versorgen die Tiere fast jeden Tag (außer Sa. u. So.)

Da mußt du noch drann arbeiten.

Aber ich persönlich (wir können ja den kleinen leider nicht sehen) würde zumindest einen TA anrufen. Meißtens bekommt man erstmal einen Rat und soll evt morgen oder wenn`s nicht anders geht gleich mal vorbei kommen.
 

Anhänge

  • DSCF4921-1.jpg
    DSCF4921-1.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 92
M

mushu1

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: HILFE !!! Brauche dringeng Rat.

Hallo,

wäre schön wenn du etwas mehr Infos geben könntest z.B. Grösse des Terrariums,Lüftungsflächen etc.

Es kann durchaus sein das durch zu hohe Wärme das Wasser abtrocknet bevor es vom Tier aufgenommen werden kann...abgesehen davon bitte einen reptilienkundigen Tierarzt aufsuchen.
 
K

klemmeri

Gast

AW: HILFE !!! Brauche dringeng Rat.

Ich habe das Buch von Art Für Art, das Jemenchamäleon.
Ok, das mit dem Wochenende schau ich denn nochmal.
Die UV-Lampe liegt direkt auf der Gaze und er sitzt immer auf seinem Ästchen darunter.
Das mit der wasserversorgung ist denn wohl schiefgelaufen(das tut mir so leid für den kleinen.)
@ A.Kühn: Hälst du dein Chamäleon frei auf seinem Bäumchen?
Was für eine Lampe benutz du?
 
K

klemmeri

Gast

AW: HILFE !!! Brauche dringeng Rat.

Das Terrarium ist 45x45x70. Oben besteht es zu 2/3 aus Gaze unten sind es ca. 10cm.
Ich wollte ihn in ein größeres Terrarium setzen, welches fast fertig ist.
Es ist 60x60x100cm und es ist oben (fast) komplett aus Gaze und an der Seite über der Hälfte aus Gaze.
 
A.Kühn

A.Kühn

Beiträge
416
Punkte Reaktionen
0

AW: HILFE !!! Brauche dringeng Rat.

Hallo Kevin,

Hälst du dein Chamäleon frei auf seinem Bäumchen?

Nein nicht wirklich. Obwohl wir eine freie Zimmer bzw auch Freilandhaltung anstreben. Natürlich hat sie auch ihr eigenes Terrarium. Dort muß sie auch ab und zu mal rein. Zur Zeit bin ich daheim und kann mich gut um sie kümmern. Wir gehen dann auch mal raus, wo sie über die Wiese laufen kann bzw mal draußen was fangen kann. Aber mehr dazu in einem anderen Thread. Hier gehts um dein Chamäleon.

Was für eine Lampe benutz du?

1x 60 W Osram Spot & 1x ExoTerra UVB 5.0 (für Tropen)
 
K

klemmeri

Gast

AW: HILFE !!! Brauche dringeng Rat.

Genau die gleiche Kombination von den Lampen habe ich auch.
Ich fahre jetzt in die Schule und gucke wie es ihm geht.
 
A.Kühn

A.Kühn

Beiträge
416
Punkte Reaktionen
0

AW: HILFE !!! Brauche dringeng Rat.

mach das. Und vergiss den Fotoapperat nicht!!! :)
 
K

klemmeri

Gast

AW: HILFE !!! Brauche dringeng Rat.

Mist, den habe ich vergessen. Ich fahre denn heute nochmal hin.
Nach meinem erstaunen lebte er noch und saß (zwar etwas schief) auf seinem Ast.
Er mochte nicht trinken und nicht fressen.
 
Sascha_R

Sascha_R

Beiträge
1.251
Punkte Reaktionen
0

AW: HILFE !!! Brauche dringeng Rat.

....Nach meinem erstaunen lebte er noch...

Hast du mittlerweile zumindest mal bei einem TA angerufen? Ich denke du solltest dich ein bißchen beeilen wenn du noch länger Freude an dem Tier haben möchtest. So kleine Tiere sind manchmal ganz einfach "vom einen auf den anderen" Tag tot.
 
K

klemmeri

Gast

AW: HILFE !!! Brauche dringeng Rat.

Der Tierartz macht um 16Uhr auf. Dann rufe ich an.
 
A.Kühn

A.Kühn

Beiträge
416
Punkte Reaktionen
0

AW: HILFE !!! Brauche dringeng Rat.

Also ich wünsche dir viel Glück und dem kleinen Gute Besserung.
Und schreib was der TA so sagt, damit wir wieder ein wenig schlauer sind.
 
Thema:

HILFE !!! Brauche dringeng Rat.

Oben