Futtertiere bestäuben - Wie macht ihr es?

Diskutiere Futtertiere bestäuben - Wie macht ihr es? im Futter, Futtertierzuchten, Vitamine und Mineralien Forum im Bereich Terraristik; Hallo zusammen. Heute beim Füttern hab ichs mal wieder nicht hingekriegt meine Grillen ordentlich, gleichmäßig zu bestäuben. :( Da wollte ich...
G

Ginchen12

Reaktionen
0
Hallo zusammen.
Heute beim Füttern hab ichs mal wieder nicht hingekriegt meine Grillen ordentlich, gleichmäßig zu bestäuben. :( Da wollte ich einfach mal fragen wie ihr eure Grillen so bestäubt. ^^ Also bei meinen ist an manchen Stellen immer sehr sehr dick Vitaminpulver, an anderen Stellen gar nichts. Ich kriegs nie hin sie schön gleichmäßig (wie hier: http://www.youtube.com/watch?v=Q76x3bSrLu4&feature=channel_page ) zu bestäuben.. Wie bestäubt ihr eure Futtertiere??

Liebe Grüße

Hummel128

Hummel128

Reaktionen
8
Ich werde es so machen, dass ich die nötige Menge an Vitaminpulver in ein leeres Marmeladenglas gebe, die Grillen rein und dann leicht durch schütteln, bis alle bestäubt sind.

LG Anke

G

Ginchen12

Reaktionen
0
Ich werde es so machen, dass ich die nötige Menge an Vitaminpulver in ein leeres Marmeladenglas gebe, die Grillen rein und dann leicht durch schütteln, bis alle bestäubt sind.

LG Anke
Hallo Anke. Danke für deine Antwort :)
Habe ich vorhin auch mal probiert, will bei mir aber nicht klaüppen, das Pulver liegt überall aufm Boden rum aber an den Tieren haftet kaum was. :( Ich verwende Herpetal Complete T.

Liebe Grüße

D

devil26

Reaktionen
0
das glaub ich ist bei jedem so....es heisst ja bestäuben......

den rest schüttest du einfach weg so mache ich es zumindest.......dir Futter tiere haben ja nach der bestäubung einen weissen Staubfilm über sich das reicht vollkommen...

K

klemmeri

Gast
Hi, ich tue die Futtertiere einfach mit dem Vitaminpulver in eine Heimchendose (ohne Löcher) und schüttle ein wenig. Klappt bei mir sehr gut.

Bubbles

Bubbles

Reaktionen
0
Ich nehme statt einem Glas einen Plastikbecher. Wenn ich meine Futtertierchen da drin habe streu ich das Korvimin ( Vitamine gibts bei mir nur über das Wasser ! ) einfach obendrüber. Das klappt immer und so hab ich nicht soviel Verlust !:D

W

Wolf

Reaktionen
0
Hi ,
ich mach die Futtertiere in eine Heimchendose und gebe das Vitaminpulver dazu, dann wird alles ein wenig miteinander durchgeschüttelt. Klappt bei mir prima.

W

wanizame

Reaktionen
0
Habe 2 große Becher bzw. 2 kleine Eimer (je nach Perspektive). Über dem einen werden die Korkplatten oder Eierkartons ausgeklopft, damit die Heimchen/Schaben/... eben hineinfallen. Dabei gerät auch einiges an Kot mit in den Becher. Von diesem Becher werden die Futtertiere in den nächsten übergeben, in welchem sie durch Schütteln mit dem entsprechenden Präparat bestäubt werden.

So vermeide ich, dass das Pulver durch Kot und anderen Unrat verunreinigt wird. Dieser haftet nämlich auch recht gut am Chitinpanzer der kleinen Viecher.

Bei größeren Futtertieren kann man diese natürlich auch per Hand aus der Zuchtbox rauspicken, aber micro Schaben und Ofenfische lassen sich relativ schwierig von Hand fangen. Zumindest ich schaffe das nicht innerhalb einer akzeptablen Zeit, ohne sie zu zerquetschen, falls ich sie denn erwische.

Klaus

Klaus

Reaktionen
0
Hallo!

Wenn ich meine Futtertierchen da drin habe streu ich das Korvimin ( Vitamine gibts bei mir nur über das Wasser ! ) einfach obendrüber.
Der war gut! Was meinst Du, woraus Korvimin besteht?
"Zusammensetzung (Herstellerangaben):
Dicalciumphosphat, Calciumcarbonat, Glucose, Mononatriumphosphat, Molkenpulver, Hefe, Natriumchlorid, Natriumbicarbonat, Magnesiumoxid, Magermilchpulver, DLMethionin

Gehalt an Inhaltsstoffen:
Rohprotein 5,5 % Rohfett 0,3 % Rohasche 61,5 % Rohfaser 0,4 %
Calcium 15,0 % Phosphor 8,3 % Natrium 5,4 % Magnesium 2,0 % DL-Methionin 0,5 %

Zusatzstoffe je kg:
Vitamin A 500.000 IE Vitamin B1 160 mg Vitamin B2 500 mg Vitamin B6 300 mg Vitamin B12 1.800 µg Vitamin C 4.000 mg Vitamin D3 50.000 IE Vitamin E1 (als alpha-Tocopherolacetat) 500 mg Calcium-D-Pantothenat 1.000 mg Nicotinsaure 3.000 mg Folsaure 80 mg Biotin 10.000 µg Vitamin K1 30 mg L-Carnitin 15.000 mg Cholinchlorid 30.000 mg Eisen als Eisen(II)-sulfat, Monohydrat 400 mg Mangan als Mangan(II)-sulfat, Monohydrat 50 mg Zink als Zinksulfat, Monohydrat 500 mg Kupfer als Kupfer(II)-sulfat, Pentahydrat 200 mg Kobalt als Kobalt(II)-sulfat , Heptahydrat 0,04 mg Jod als Calciumjodat, Hexahydrat 20 mg Molybdan als Natriummolybdan 47 µg Selen als Natriumselenit 2 mg"

Die Vitamine sind von mir fett hervorgehoben.

Ich ernähre meine Futtertiere reichhaltig und geben meinen Echsen viele verschiedene Futtertierarten sowie zerstoßenen Sepiaschulp und Eierschale zur freien Verfügung. Die Pülverchen lasse ich weg. Ich halte es vorsichtig ausgedrückt für wenig sinnvoll, Ernährungs- und Haltungsmängel durch Pülverchen ausgleichen zu wollen. Wer allerdings ausschließlich die in vielen Zooläden als Lebendfutter angebotenen leeren Chitinhüllen in den mageren dreienhalb Sorten gibt, mag an die Pülverchen glauben. Übrigens, mindestens die kursiv vom mir markierten Vitamine kann man auch überdosieren, das resultierende Krankheitsbild ähnelt oft Viteminmangel...

Gruß, Klaus, der sich übrigens fragt, was Milchprodukte und Traubenzucker in der Ernährung insectivorer Reptilien zu suchen haben

Thema:

Futtertiere bestäuben - Wie macht ihr es?

Futtertiere bestäuben - Wie macht ihr es? - Ähnliche Themen

• Milbenbefall bei Argentinischen Waldschaben

Milbenbefall bei Argentinischen Waldschaben: Guten Tag. Ich halte seit einigen Wochen Argentinische Waldschaben als Haustiere. Nicht als Zucht oder Futtertiere. Ich hab das Terra mit...
  • Wie haltet ihr eure Futtertiere?

Wie haltet ihr eure Futtertiere?: Hallo an Alle, heute habe ich zum ersten mal Futtertiere (Heimchen) gekauft. Die sind dann zwar direkt in eine Faunabox umgezogen, und haben...
  • Wasserversorgung von Futtertieren (Grillen, Heuschrecken)

Wasserversorgung von Futtertieren (Grillen, Heuschrecken): Hallo, ich hab da mal ne Frage zur Wasserversorgung der Futtertiere. Es gibt im Zoohandel dieses teure Wassergel. Gibts in der Natur ja auch...
  • Ernährung der Futtertiere

Ernährung der Futtertiere: Hi, wollte mal was fragen. Ich fütter meine Futtertiere immer mit Fischfutter, Apfel oder Karotten. Da ich aber immer wieder lese was man ihen...
  • Die Zucht orangener und anderer Asseln als Futtertier.

Die Zucht orangener und anderer Asseln als Futtertier.: Hi, Ich wollte den Thread eigentlich schon länger schreiben habe mir aber bisher nie die Zeit genommen. Ich möchte euch gerne meine Zucht von...
  • Die Zucht orangener und anderer Asseln als Futtertier. - Ähnliche Themen

• Milbenbefall bei Argentinischen Waldschaben

Milbenbefall bei Argentinischen Waldschaben: Guten Tag. Ich halte seit einigen Wochen Argentinische Waldschaben als Haustiere. Nicht als Zucht oder Futtertiere. Ich hab das Terra mit...
  • Wie haltet ihr eure Futtertiere?

Wie haltet ihr eure Futtertiere?: Hallo an Alle, heute habe ich zum ersten mal Futtertiere (Heimchen) gekauft. Die sind dann zwar direkt in eine Faunabox umgezogen, und haben...
  • Wasserversorgung von Futtertieren (Grillen, Heuschrecken)

Wasserversorgung von Futtertieren (Grillen, Heuschrecken): Hallo, ich hab da mal ne Frage zur Wasserversorgung der Futtertiere. Es gibt im Zoohandel dieses teure Wassergel. Gibts in der Natur ja auch...
  • Ernährung der Futtertiere

Ernährung der Futtertiere: Hi, wollte mal was fragen. Ich fütter meine Futtertiere immer mit Fischfutter, Apfel oder Karotten. Da ich aber immer wieder lese was man ihen...
  • Die Zucht orangener und anderer Asseln als Futtertier.

Die Zucht orangener und anderer Asseln als Futtertier.: Hi, Ich wollte den Thread eigentlich schon länger schreiben habe mir aber bisher nie die Zeit genommen. Ich möchte euch gerne meine Zucht von...