Geschlechtsbestimmung T.Tripolitanus

Diskutiere Geschlechtsbestimmung T.Tripolitanus im Zwerggeckos Forum im Bereich Geckos; Hallo, bin seit heute glücklicher Besitzer von 4 T.tripolitanus und habe somit meinen Einstieg in die Welt der Terrarien geschafft. Nun würde...
M

Michael724

Beiträge
13
Reaktionen
0
Hallo,

bin seit heute glücklicher Besitzer von 4 T.tripolitanus und habe somit meinen Einstieg in die Welt der Terrarien geschafft.
Nun würde mich natürlich noch genauer interessieren welchem Geschlecht meine süßen angehören.

Ich habe versucht Bilder von ihnen zu schießen, still halten ist aber leider nicht, daher nur durch die Bodenscheibe möglich.

Meiner Meinung nach handelt es sich bei Gecko 1 um ein Männchen und bei 2 (mit Regeneriertem Schwanz) bin ich mir fast sicher ein Weibchen zu erkenne. Nur sicher bin ich mir bei keinem.

Da ich aber noch ziemlich neu auf dem Gebiet bin würde ich mich sehr freuen wenn der ein oder andere von euch mir bei der genauen Bestimmung helfen könnte. Also, was erkennt ihr? :)
Auf Grund der Größe der Bilder habe ich sie hier nicht direkt eingebunden, hoffe das passt so.
Sollten die Bilder zu schlecht sein, bzw aus der falschen Position, kann ich auch noch neue machen.

Bilder:
http://mwöhrle.de/Gekkos/gekko1.jpg
http://mwöhrle.de/Gekkos/gekko2.jpg
http://mwöhrle.de/Gekkos/gekko3.jpg
http://mwöhrle.de/Gekkos/gekko4.jpg
http://mwöhrle.de/Gekkos/gekko5.jpg

€dit:
Natürlich darf ein Bild von einem der Gekkos nicht fehlen :)

Und eins von meinem Terrarium... Dann bin ich nicht mehr das "unbekannte etwas aus dem Netz" *g*


Nicht mehr aktueller Stand da ich es noch etwas "gemütlicher" gemacht habe und mehr Verstecke eingebaut habe, aber so etwa siehts bei mir aus

Grüße von der Alb
Michael
 
H

Honduras

Beiträge
33
Reaktionen
0
Hi Michael,
ich finde das Terrarium sehr schön, besonders die Rückwand. Hast du die selbstgebaut?
Gruß
Petra
 
M

Michael724

Beiträge
13
Reaktionen
0
Hallo Petra,

Freut mich dass mein erstes Terrarium auch anderen gefällt!
Ich habe mir zuerst überlegt die Rückwand selbst zu erstellen, war mir für mein erstes Projekt dann doch etwas zu heikel da mir eine genaue Vorstellung gefehlt hat wie es werden könnte.
Die Wand kommt von terrahahnemann (hoffe das zählt nicht als Werbung). Bin damit auch sehr zufrieden, schaut wirklich super aus und die Oberfläche ist top verarbeitet.
 
M

Mick

Beiträge
3
Reaktionen
0
Hi Michael,
das mit der Geschlechtsbestimmung ist oft nicht so einfach. Sind zwar gute Bilder, aber ich kann auch nicht genau erkennen, ob Männlein oder Weiblein. Die männlichen Analporen sind nicht zu sehen.
Hab mal zwei Bilder im Anhang, wo der Unterschied recht genau zu erkennen ist.
Also die V-Form mit Poren ist er Bock.

Gruß
Mick
 

Anhänge

N

nicole28

Beiträge
7
Reaktionen
0
looks like all females.

have you ever heard your geckos make any noise, if you have a male you will hear them every evening in the breeding season.

at this moment I have a group of
2.5.20+ tripolitanus
 
Michael79

Michael79

Beiträge
168
Reaktionen
0
Hallo,

ich würde mich mal meiner Vorrednerin anschließen.
Hab mir jetzt in Ruhe mal alle Bilder angesehen, und hatte nur bei Gecko 3 einen kleinen Zweifel, aber denke ebenfalls, dass es sich um 4 Weibchen handelt.
Gruß
Michael
 
M

Michael724

Beiträge
13
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

habe jetzt mal einen Fachmann (Bekannter von mir) an die Lupe gelassen welcher mir bestätigt hat, dass es sich um 1,3 handelt.
Außerdem ist von einem der Geckos ein nächtliches Zirpen zu hören. Scheint als hätte ich die Perfekte Gruppe bekommen :)

Danke für eure Hilfe. Ich melde mich spätestens sobald es nachwuchs gibt wieder *g*

Micha
 
Michael79

Michael79

Beiträge
168
Reaktionen
0
Hallo,

welches Tier soll denn männlich sein? Wäre für mich interessant zu wissen. Hätte wie gesagt wenn , dann bei Tier Nr. 3 leicht gezweifelt.
1.3 wäre wirklich die ideale Zusammenstellung.. Viel Spaß und Erfolg mit den Zwergen.
Gruß
Michael
 
Jennl

Jennl

Beiträge
1.879
Reaktionen
0
Die Geschlechtsbestimmung bei den Tropiocolotes ist recht einfach. Ich hätte jetzt auf 4 Weibchen getippt, aber in natura ist es genauer zu sagen. Am besten erkennt man es eigentlich von der Seite. Die männchen haben einen deutlich verdickten Schwanzansatz (also die Hemipenise). Wenn du magst, kann ich ml Bilder von meinen raussuchen.
 
Jennl

Jennl

Beiträge
1.879
Reaktionen
0
Hier mal ein Bild von einem Männchen. Ist leider nicht von der Seite, aber selbst von oben erkennt man die Verdickung, die ich leider bei keinem von deinen Geckos sehen kann.
 

Anhänge

BeetleJuice

BeetleJuice

Beiträge
469
Reaktionen
0
Gibt es eigentlich einen Größenunterschied zw. männlichen und weiblichen Tieren? Bei meinen T. steudneri waren die Mädels wesentlich größer..das ist mir früher aufgefallen.
Meine jetzigen T. tripolitanus sind erst von diesem Sommer, es sind zwar einige schon viel größer als die anderen, aber von unten sind noch keine Unterschiede zu erkennen.
Ab wann erkennt man bei männlichen Tieren die Verdickung?
Hier mal 5 der 7 Knirpse..

 
Jennl

Jennl

Beiträge
1.879
Reaktionen
0
...ja die Männchen sind etwas kleiner. Aber halt nicht wesentlich, sodas man sicher sagen kann, es ist ein Männchen. Es gibt ja auch kleine Weibchen :)

Ich würde sagen, das Geschlecht kann man sicher bestimmen, wenn sie fast die Adultgröße haben. Aber wie schon oben beschrieben, am Besten ist soweiso von der Seite!
 
Thema:

Geschlechtsbestimmung T.Tripolitanus

Geschlechtsbestimmung T.Tripolitanus - Ähnliche Themen

  • Geschlechtsbestimmung Lygodactylus williamsi

    Geschlechtsbestimmung Lygodactylus williamsi: Hallo, kann mir bitte jemand bei der Bestimmung helfen? Was denkt Ihr? Männlich oder weiblich? Vielen Dank schon mal.
  • Geschlechtsbestimmung sthenodactylus

    Geschlechtsbestimmung sthenodactylus: Hallo!:smilie: Habe hier ja 4 Stenodactylus sthenodactylus Nachzuchten und von den 2 Älteren ( ca. 4-5 Wochen alt) Wollte ich mal eure meinunge...
  • Geschlechtsbestimmung Stenodactylus sthenodactylus

    Geschlechtsbestimmung Stenodactylus sthenodactylus: Hi, ich habe noch mal von meinen 2 größten Bilder gemacht, weil ich sie gerne zusammensetzen möchte. Terrarium ist schon eingerichtet und die...
  • Erbitte Hilfe bei der Geschlechtsbestimmung

    Erbitte Hilfe bei der Geschlechtsbestimmung: Erbitte eure Hilfe bei der Geschlechtsbestimmung meiner Zwerge. Ich würde sagen, es sind alles Weibchen: Gecko 1: GEcko 2: Gecko 3...
  • Geschlechtsbestimmung S.sthenodactylus

    Geschlechtsbestimmung S.sthenodactylus: Hallo alle miteinander, anbei zwei Bilder von den kleinen steno`s um mal das Geschlecht zu bestimmen.
  • Geschlechtsbestimmung S.sthenodactylus - Ähnliche Themen

  • Geschlechtsbestimmung Lygodactylus williamsi

    Geschlechtsbestimmung Lygodactylus williamsi: Hallo, kann mir bitte jemand bei der Bestimmung helfen? Was denkt Ihr? Männlich oder weiblich? Vielen Dank schon mal.
  • Geschlechtsbestimmung sthenodactylus

    Geschlechtsbestimmung sthenodactylus: Hallo!:smilie: Habe hier ja 4 Stenodactylus sthenodactylus Nachzuchten und von den 2 Älteren ( ca. 4-5 Wochen alt) Wollte ich mal eure meinunge...
  • Geschlechtsbestimmung Stenodactylus sthenodactylus

    Geschlechtsbestimmung Stenodactylus sthenodactylus: Hi, ich habe noch mal von meinen 2 größten Bilder gemacht, weil ich sie gerne zusammensetzen möchte. Terrarium ist schon eingerichtet und die...
  • Erbitte Hilfe bei der Geschlechtsbestimmung

    Erbitte Hilfe bei der Geschlechtsbestimmung: Erbitte eure Hilfe bei der Geschlechtsbestimmung meiner Zwerge. Ich würde sagen, es sind alles Weibchen: Gecko 1: GEcko 2: Gecko 3...
  • Geschlechtsbestimmung S.sthenodactylus

    Geschlechtsbestimmung S.sthenodactylus: Hallo alle miteinander, anbei zwei Bilder von den kleinen steno`s um mal das Geschlecht zu bestimmen.