Holzterrarium - nun kommen die Fragen

Diskutiere Holzterrarium - nun kommen die Fragen im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terraristik; Servus, Wir wollen ein weiteres Terra - diesmal bauen wir selber - es wird unser erstes Holz - Terra.. Folgende Größe haben wir uns...
www.dama-geckos.de

www.dama-geckos.de

Beiträge
148
Punkte Reaktionen
0
Servus,
Wir wollen ein weiteres Terra - diesmal bauen wir selber - es wird unser erstes Holz - Terra..

Folgende Größe haben wir uns vorgestellt.. 1400 x 750 x 700

Rein soll ein Teil unserer Leo-Nachzuchten.. (Wieviele würdet Ihr reinsetzten?)

Bestellt habe ich bereits Edelstahlgaze (1400 x 300) für den Deckel - vorne kommt (wie bei den meisten Glasterrarien) noch ein 5cm Lochblech über die komplette Breite..

Die Lüftung sollte also stimmen..

Aber wie sollte ich das Teil beleuchten..
In den Glasterras habe ich eine T5-Leuchte mit Reflektor - ich denke, das macht auch im neuen Terra Sinn - oder?!
Unter den Glasbecken habe ich Heizmatten (natürlich nur zonenweise) - das funktioniert im Holz-Terra nicht.. Also muss ich einen Spot verbauen..
Ich denke, ein Halogenspot aus dem Baumarkt langt - oder? Mit wieviel Watt würdet Ihr denn starten um ein schönes Gefälle hinzubekommen..

So - viele Fragen - ich hoffe, auf ein paar Antworten..

Danke Euch - liebe Grüße
 
Geckolino

Geckolino

Beiträge
1.563
Punkte Reaktionen
0

AW: Holzterrarium - nun kommen die Fragen

Hi
wieviele NZ du in dieses Terrarium reinsetzen kannst kommt auf die Größe der NZ an. Für Tiere welche unter 3 Monate sind ist es mM nach nicht geeignet, da die Breite von 140 das Fangen der Futtertiere für junge NZ sehr schwer sein wird.
Beheizen kannst du es mit einem herkönnlichen Hochvollt-Halogenspots. Du wirst mehrere benötigen in verschiedenen Watt-Stärken.
Achte darauf das es keine Niedervolt sind, da diese keine Wärme abgeben.
Heizdecke ist absolut nicht nötig, weder bei Jungtieren noch bei Adulten.
 
www.dama-geckos.de

www.dama-geckos.de

Beiträge
148
Punkte Reaktionen
0

AW: Holzterrarium - nun kommen die Fragen

Moin, ich möchte in dem Becken meine Holdbacks halten.
Zur Zeit sind die in kleineren Aufzuchtbecken - sollen aber irgendwann umziehen..
Wieviele ausgewachsene Leopardgeckos würdet Ihr darin halten?

Eine Heizdecke ? habe ich nicht im Einsatz - und Heizmatten hatte ich ja von Anfang an im Holzterra ausgeschlossen..

Mehrere Hochvolt-Halogenspots - okay..
Hat jemand Erfahrungswerte..
 
taugi

taugi

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0

AW: Holzterrarium - nun kommen die Fragen

hi,

schau mal hier nach ---> http://www.geckoz.de/showthread.php?t=10481

haben fast die gleichen aussenmaße, bei mir reichte ein 75watt spot völlig aus.
musst den nur etwas tiefer setzen, sprich am kabel runterbaumeln lassen oder so wie ich eine halterung basteln.

bei fragen, immer her damit ;)
 
Thema:

Holzterrarium - nun kommen die Fragen

Oben