Eiablage-plätze bei ciliaten

Diskutiere Eiablage-plätze bei ciliaten im Neukaledonische Geckos Forum im Bereich Geckos; hi wie sehen eure eiablageplätze aus, resp. welche orte bevorzugen eure tiere? was errachtet ihr als wichtiges kriterium für einen guten...
A

Agamura

Reaktionen
0
hi

wie sehen eure eiablageplätze aus,
resp. welche orte bevorzugen eure tiere?

was errachtet ihr als wichtiges kriterium für einen guten ablageplatz?
also offen, geschlossen;erde-anderes substrat:
auf einer gewissen höhe-am boden:etc. etc.

meine tiere legen oft in das pflanzgefäss, ein tontopf,
aber leider auch oft irgendwo sonst.
ich habe ihnen nun auch eine tupperwaredose mit einem loch im deckel angeboten,
mal sehen ob sie es annehmen,

danke soweit
gruss
fabian

Bubbles

Bubbles

Reaktionen
0
Bis jetzt immer an einem oberen Platz in die Erde zwischen den Pflanzen.Am Boden gar nicht !

R

ReglohLN

Reaktionen
0
Wir haben jetzt einen ganz einfachen Plastik-Blumentop mit Erde drinstehen. Etwas unter den Ranken der Efeutute versteckt, damit sich das Weibchen nicht so beobachtet fühlt.

Einmal hat ein Weibchen ihre Eier auch hinein gelegt. Beim zweiten Mal legte sie dann in den Ficus, dessen Blumentop in der Rückwand integriert ist. Da kann man leider nichts abdecken mit Steinen.

Der Topf der Efeutute ist mit großen Kieselsteinen abgedeckt und die Erdschicht im Terra ist nur minimal gehalten, damit sie die Eier nicht überall verbuddeln können.

Unser anderes Weibchen hat letztens ihre Eier sogar auf die nackte Rückwand gelegt. Sehr kurios. Der Ablagebehälter ist aber immer gut feucht. Aber da sieht man mal, dass man es den Tieren nicht in jeder Situation recht machen kann. Die haben ihren eigenen Kopf.

Wichtig ist halt, dass man seine Tiere beobachtet und sieht, ob sie trächtig sind. Wenn sie abgenommen haben, geht man eben auf Eiersuche und u.U. sind die Eier sogar leicht auffindbar in der Ablagebox :)

Surinam Red tail

Surinam Red tail

Reaktionen
0
Hi,
ich habe meinen Weibern eine 20x20x25 Plastikdose hinter eine große Korkröhre gestellt. Gefüllt mit leicht feuchtem Kokoshumus, so das es schön locker liegt und nicht zusammen fällt. Diese nutzen sie immer und lassen sogar von den armen Blumen ab. :D
Der sonstigen Bodengrund (auch Kokoshumus) ist höchstens 5 cm tief, dort verbuddeln sie auch keine Eier.
Ich muss quasi nur alle 2 Wochen die Legebox durchwühlen und die Eier aussortieren.

LG

castelnaui

castelnaui

Reaktionen
0
Von meinen 4 Weibern (Kronengeckos natürlich ;)) legen 2 mehr oder weniger regelmässig ans gedachte Ort, sprich Ablegeplatz, ein ca. 13 cm hoher Blumentopf mit Erde/Sand Mischung (Terrarienerde aus dem Fachhandel) mit einem ca. 10 cm Durchmesser, logischerweise stets leicht angefeuchtet und mit einer losen Korkplatte leicht zugedeckt. die anderen 2 Damen legen oft in den grossen Pflanzentopf, welcher mit grossen Steinen bedeckt ist ... Wenn's dumm geht und ich nicht mitbekommen habe, dass sie gelegt hat, sind die Eier nach dem Giessen futsch ... ;(

Einmal wurde auf einer kleiner Korkterrasse (ohne Bodengrund) hinter einem kleinen Blumentopf gelegt ...

Den Tipp mit dem Kokoshumus im Legesubstrat finde ich gut! Macht Sinn ...

Gruss und viel Erfolg beim Eiersuchen
Peter

Thema:

Eiablage-plätze bei ciliaten

Eiablage-plätze bei ciliaten - Ähnliche Themen

• Eiablage ohne Männchen

Eiablage ohne Männchen: Hi Leute, ich weiß, dass Kronengeckos Samenspeicher sind und auch ohne Männchen ein paar befruchtete Gelege produzieren können, aber wann ist...
  • Erste Eiablage und eingeschlafen

Erste Eiablage und eingeschlafen: Gestern hat mein ältestes Weibchen ihre ersten Eier gelegt. Sie hat an einer Stelle im Terra gebuddelt und ist nach der Eiablage einfach vor...
  • Erste Eiablage und eingeschlafen - Ähnliche Themen

• Eiablage ohne Männchen

Eiablage ohne Männchen: Hi Leute, ich weiß, dass Kronengeckos Samenspeicher sind und auch ohne Männchen ein paar befruchtete Gelege produzieren können, aber wann ist...
  • Erste Eiablage und eingeschlafen

Erste Eiablage und eingeschlafen: Gestern hat mein ältestes Weibchen ihre ersten Eier gelegt. Sie hat an einer Stelle im Terra gebuddelt und ist nach der Eiablage einfach vor...