HILFE!! Grandis hat Blähton verschluckt...

Diskutiere HILFE!! Grandis hat Blähton verschluckt... im Krankheiten Forum im Bereich Terraristik; Hallo, ich halte seit einiger Zeit einen Phelsuma grandis (ca.6Monate alt). Gestern habe ich zufällig gesehen, dass er ein Blähton Kügelchen...
T

Thomas1986

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich halte seit einiger Zeit einen Phelsuma grandis (ca.6Monate alt). Gestern habe ich zufällig gesehen, dass er ein Blähton Kügelchen gefressen hat. Hab den Blähton als Drainageschicht unter einer Schicht Humus und darauf Moos, aber ein Paar Kügelchen müssen wohl beim bepflanzen an die Oberfläche geraten sein. Habe jetzt alles abgesucht und noch ein Paar andere Kügelchen am Boden gefunden und natürlich sofort entfernt. Das Kügelchen hatte geschätzt einen Durchmesser von gut einem cm, sodass ich befürchte, dass das Tier es nicht auf natürlichem Wege ausscheiden kann. Bis jetzt scheint es ihm gut zu gehen, er hüpft herum und ist ziemlich agil. Hab allerdings gehört, das sowas schon zu Todesfällen geführt hat, und mache mir jetzt natürlich große Sorgen um meinen Schützling.
Hoffe ihr könnt mir ein Paar Ratschläge geben was ich tun kann. Sollte man sofort zum Tierarzt gehen, oder kann man abwarten ob sich das Verhalten des Tieres ändert? Sollte man die Fütterung bis auf weiteres einstellen, oder lieber schaun, ob das Tier weiterhin Appetit hat? Können Phelsumen sich eigentlich "übergeben", sodass der Fremdkörper vielleicht auf diesem Wege ausgeschieden werden könnte?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, danke im voraus
 
Leoni

Leoni

Beiträge
1.085
Punkte Reaktionen
0

AW: HILFE!! Grandis hat Blähton verschluckt...

Ich würde direkt zum TA!
 
Thema:

HILFE!! Grandis hat Blähton verschluckt...

HILFE!! Grandis hat Blähton verschluckt... - Ähnliche Themen

Hilfe-Schildkröte kann nicht mehr laufen: Hallo zusammen, ich weiß leider absolut nicht weiter und hoffe, dass ich hier vielleicht Ideen bekomme. Ich entschuldige mich jetzt schon für den...
Staphylokokken und Atemgeräuche - Lange Vorgeschichte, langer Text: Hallo, Ich bin neu hier und habe mich angemeldet weil ich auf Hilfe oder Tipps oder Erfahungen hoffe. Ich habe zwar schon einiges zu meinem...
Geschlechtsbestimmung Grandis: Hallo, also ich weiß ja, dass diese Threads bestimmt schon nerven, aber ich hoffe ihr helft mir trotzdem weiter. Ich habe mir vor ca. 1 1/2...
Neuling hier sucht Hilfe! - Hoffe, hier bin ich richtig!: Neuling hier sucht Hilfe! - Hoffe, hier bin ich richtig! hallo, liebe schildkröten-gemeinde! mein name ist micha, 49, chemnitzer - und seit...
Haltungsoptimierung / Technik Frühbeet / Hilfe :-(: Hallo ihr Lieben :) ich hoffe jemand kann mir helfen, habe nämlich ein kleines / großes Problem. Zur allgemeinen Situation: Ich habe 3...
Oben