keine Gewichtszunahme, ist das normal?

Diskutiere keine Gewichtszunahme, ist das normal? im Krankheiten Forum im Bereich Terraristik; Hallo zusammen. Ich mache mir da etwas Gedanken um meine Leopardgeckos, genauergesagt um 2 meiner Mädls. D.ist jetzt 10 Monate alt, A. ist 6...
miesebummel

miesebummel

Beiträge
359
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen.

Ich mache mir da etwas Gedanken um meine Leopardgeckos, genauergesagt um 2 meiner Mädls.
D.ist jetzt 10 Monate alt, A. ist 6 Monate.

Ende April wog D 31,2g, was jedoch auf 29g herunterging und nun (heute) wieder bei 31,3g liegt. A hat in dieser Zeit von 36g auf 35g abgenommen.
Das ist natürlich nicht viel Gewichtsverlust, aber eigentlich müssten die beiden doch im Wachstum auch Gewicht zunehmen.

Beide fressen jedoch, jagen aktiv und sind auch sonst genauso im Verhalten wie ihre Mitbewohnerin. Soll ich einfach mal noch mehr füttern? Habe in den letzten 2 Wochen auch öfter Wachsmaden gegeben, damit sie mal etwas aufbauen.
 
Geckolino

Geckolino

Beiträge
1.563
Punkte Reaktionen
0

AW: keine Gewichtszunahme, ist das normal?

Hast du schon mal eine Kotprobe untersuchen lassen, es könnte evtl ein Wurmbefall die Ursache sein.
Welche Mitbewohner haben die beiden noch?? Weibchen oder Männchen??
 
miesebummel

miesebummel

Beiträge
359
Punkte Reaktionen
0

AW: keine Gewichtszunahme, ist das normal?

Kotproben im März hatten Wurmbefall festgestellt, wurden auch behandelt und danach waren die Ergebnisse negativ.
Insgesamt sitzen 0.3 in einem Terrarium (einmal 10 Monate und 2 à 6 Monate), die dritte im Bunde hat also Einzige bereits 4g zugenommen.

Einmal pro Woche fütter ich per Pinzette, damit jeder was bekommt, sonst lasse ich sie jagen.
Habe jetzt grade beim Terrarium säubern festgestellt, dass einige Futtertiere einen Weg hinter die Rückwand gefunden haben, dadurch denke ich war die Futtermenge auch zuwenig.

Ab heute sitzen sie jedoch in dem neuen Terrarium, wo die Rückwand ordentlich abgedichtet ist..
 
Geckolino

Geckolino

Beiträge
1.563
Punkte Reaktionen
0

AW: keine Gewichtszunahme, ist das normal?

Als sie den Wurmbefall hatten, saßen sie da schon im gleichen Terrarium wie jetzt?? Wenn ja, hast du alles gesäubert, frischen Bodengrund rein etc??
 
miesebummel

miesebummel

Beiträge
359
Punkte Reaktionen
0

AW: keine Gewichtszunahme, ist das normal?

Nein, die saßen alle getrennt in ihren Quarantänebecken..
 
schenky

schenky

Beiträge
515
Punkte Reaktionen
0

AW: keine Gewichtszunahme, ist das normal?

Also ich finde die Gewichtsschwankungen liegen voll im Rahmen.
Man weiß ja nie wieviel die Tiere gerade gefressen oder (nicht) ausgeschieden haben. 1-2 g ist da kein großes Ding.

Nicht gleich den Teufel an die Wand malen ;)
 
miesebummel

miesebummel

Beiträge
359
Punkte Reaktionen
0

AW: keine Gewichtszunahme, ist das normal?

Ja ich hab mich nur gewundert ob nicht so langsam ne Gewichtszunahme hätte stattfinden müssen, denn D ist seit Dezember (3 Monate alt) wo ich sie bekommen hab nur 2g zugenommen hat..
 
jungle93

jungle93

Beiträge
510
Punkte Reaktionen
0

AW: keine Gewichtszunahme, ist das normal?

dann muss die mit 3 monaten aber ganzschön dick gewesen sein ôo
 
Thema:

keine Gewichtszunahme, ist das normal?

keine Gewichtszunahme, ist das normal? - Ähnliche Themen

Gewichtszunahme bei meinen Griechischen Landschildkröten - ziemlich verunsichert: Hey, ich besitze seit Anfang Juni 2015 zwei junge griechische Landschildkröten. Nun zu den Daten: Schildi A: Schlupf: 11.07.2014 Gewicht am...
Ein paar Fragen: Hallo zusammen Ich möchte mich kurz vorstellen. Dies ist zwar mein erster Eintrag im Forum ich lese aber schon seit zirka 2 Jahren fast jeden Tag...
Leichtgewichte?: Hallo, ich hab heute meine beiden Nasen mal wieder auf die Waage gesetzt um zu sehen, wie viel denn die beiden mittlerweile wiegen. Thor (1 1/2...
Haltungs- und Gesundheitsfragen zu Paroedura Picta: Guten Tag. Neu hier im Forum Wir halten seit kurzem 1.1 P.Picta. Beide befinden sich zur Zeit noch in getrennten Quarantänebecken, da sie einen...
Fragen über Fragen...: Hallo liebe Community! Ich bin neu hier, deshalb möchte ich mich erstmal mit ein paar Worten vorstellen. Mein Name ist Max (unschwer am Nicknamen...
Oben