PhPhelsuma grandis ohne linkes Auge geschlüpft!

Diskutiere PhPhelsuma grandis ohne linkes Auge geschlüpft! im Zucht Forum im Bereich Geckos; Hallo, bei mir ist gestern ein grandis ohne linkes Auge geschlüpft! Die vorherigen 3 Jungtiere dieses Jahr waren alle top, ohne einen Makel! Die...
spunos

spunos

Beiträge
549
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

bei mir ist gestern ein grandis ohne linkes Auge geschlüpft! Die vorherigen 3 Jungtiere dieses Jahr waren alle top, ohne einen Makel! Die Elterntiere sind beide um die zwei Jahre alt und werden anständig gehalten (großes Terrarium 70x70x170, gute Beleuchtung,anständiges Futter, die richtigen Supplemente,ausreichend UV-Licht, usw...), das nur mal so, bevor hier wieder die Fragen kommen! Hat Jemand ne Idee :confused:

S6004289.jpgS6004292.jpgS6004293.jpg

Michael
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Geckos and Friends

Geckos and Friends

Beiträge
280
Punkte Reaktionen
0

AW: PhPhelsuma grandis ohne linkes Auge geschlüpft!

Hallo Michael!

Kann es sein, dass der Unterkiefer auch etwas hervorsteht oder sieht das nur auf den ersten beiden Bildern so aus?
Verhält sich das Kleine ansonsten normal?

LG Eileen
 
spunos

spunos

Beiträge
549
Punkte Reaktionen
0

AW: PhPhelsuma grandis ohne linkes Auge geschlüpft!

Hi,
Ja, der Kiefer steht schief! Leicht nach rechts und mit nem kleinen Überbiss, aber ansonsten scheint der Kleine fit zu sein! Das hat aber noch nix zu heißen, da kann noch viel passieren! Mal abwarten, obs die Tage Futter annimmt und wie es sich verhält!

Michael
 
Leoni

Leoni

Beiträge
1.085
Punkte Reaktionen
0

AW: PhPhelsuma grandis ohne linkes Auge geschlüpft!

Das ist auch kein Fehler der Haltung.
Icfh dfenke sowas kann eben vorkommen, genau wie es auch allen anderen Lebewesen immer mal zu Deformierungen kommt.
 
spunos

spunos

Beiträge
549
Punkte Reaktionen
0

AW: PhPhelsuma grandis ohne linkes Auge geschlüpft!

Kann vorkommen, aber schau mal, ich hatte dieses Jahr schonmal Pech! Zwei Jungtiere Pantheropis guttatus von ner Bekannten, deren Eier bei mir im Inkubator lagen! Irgenwie verfolgt mich das :mad: Es sind aber auch schon einige Jungtiere geschlüpft, die völligst normal sind, also liegt es nicht an der Inkubation!

S6004241.jpg

Michael
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
P

pupsi94

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0

AW: PhPhelsuma grandis ohne linkes Auge geschlüpft!

Sind die Elterntiere blutsfremd?
 
mtsabotage

mtsabotage

Beiträge
281
Punkte Reaktionen
0

AW: PhPhelsuma grandis ohne linkes Auge geschlüpft!

jap sind def blutsfremd :D
 
Leoni

Leoni

Beiträge
1.085
Punkte Reaktionen
0

AW: PhPhelsuma grandis ohne linkes Auge geschlüpft!

Na da es schon mal vorgekommen ist würde ich auch auf stark schwankende Inkubationstemp. tippen.
 
P

pupsi94

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0

AW: PhPhelsuma grandis ohne linkes Auge geschlüpft!

Sind denn die grandis Eltern auch blutsfremd? Nach der Phelsumen-Bibel soll es nähmlich bei Inzucht, zwar selten, jedoch vorgekommen sein, dass Jungtiere mit nur einem Auge oder ohne Vorderbeine geschlüpft sind.
 
K

KaNnE1

Beiträge
301
Punkte Reaktionen
0

AW: PhPhelsuma grandis ohne linkes Auge geschlüpft!

Sind denn die grandis Eltern auch blutsfremd? Nach der Phelsumen-Bibel soll es nähmlich bei Inzucht, zwar selten, jedoch vorgekommen sein, dass Jungtiere mit nur einem Auge oder ohne Vorderbeine geschlüpft sind.

Jupp sind se, hat er oben doch geschrieben :)

Hey Dr Frankenstein,
da hast nicht zu viel versprochen, ich find das sieht etwas gespenstig aus, hatte ich so bisher noch nicht gesehen

Gruße
Chris
 
spunos

spunos

Beiträge
549
Punkte Reaktionen
0

AW: PhPhelsuma grandis ohne linkes Auge geschlüpft!

@[email protected]: Danke, so fühl ich mich auch :teufel6:
@Leoni: Schwankende Inkubationstemperatur schließ ich aus, Inkubator steht im Schlafzimmer, da ist den ganzen Tag die gleiche Raumtemperatur, strahlt den ganzen Tag kein direktes Sonnenlicht rein! Da hätte letztes Jahr mehr passieren müssen, in meiner alten Wohnung waren es manchmal bis zu 10°C Unterschied von Tag zu Nacht! Ich verstehs ja auch nicht, aber nehms mal so hin, ändern kann ich sowieso nix! Wenn dieses Jahr noch so was schlüpft, mach ich mir dann weitere Gedanken!

Michael
 
Thema:

PhPhelsuma grandis ohne linkes Auge geschlüpft!

PhPhelsuma grandis ohne linkes Auge geschlüpft! - Ähnliche Themen

Problem: Gelbwange meidet Lucky Reptile Bright Sun UV Desert 70 W: Hallo alle zusammen, vielen Dank erst mal an alle, durch deren ältere Fragen und Antworten wir bisher hier noch jede Menge lernen konnten...
Rhinoclemmys pulcherima manni - ein paar Fragen: Hallo zusammen, letzten Sonntag (also genau vor einer Woche) durften wir endlich unseren "Dova" in Empfang nehmen. Es ist wirklich ein äußerst...
Hilfe Aquariengestaltung: Hey. Erstmal zu meiner Vorgeschichte: Ich habe von einem Bekannten diese Woche eine Schildkröte übernommen. Er hatte keine Zeit mehr für sie und...
Haltungsbericht Aeluroscalabotes: Deutscher Name: Fuchsgesicht-Lidgecko Wissenschaftlicher Name: Aeluroscalabotes Schutzstatus: keiner Herkunft: Süd-Ost-Asien (Thailand...
Cyrtodactylus consobrinus - Gebänderter Bogenfingergecko - Haltungsbericht: So, hier mal ein paar infos zu meiner gehaltenen Art. einige Angaben beziehen sich auf meine eigenen Erfahrungen. Da es nicht wirklich sehr viele...
Oben