Schimmelig

Diskutiere Schimmelig im Zucht Forum im Bereich Geckos; Hi, hab vor ca 2 Wochen Eier gelegt bekommen. Die waren von Anfang an bräunlich dachte wäre Dreck. Das hat sich jetzt mittlerweile zu nem...
Lena2112

Lena2112

Beiträge
526
Reaktionen
0
Hi,
hab vor ca 2 Wochen Eier gelegt bekommen. Die waren von Anfang an bräunlich dachte wäre Dreck. Das hat sich jetzt mittlerweile zu nem Schimmelflaum entwickelt der einmal um die Eier geht. Aber in den Eiern selber brütet es, als ich sie nach der Eiablage durchleuchtet habe waren sie gelb, jetzt strahlen sie rosa. Und sind auch total prall. Hat jmd schon mal Eier die Schimmel hatten nach 2 Wochen zu Ende gebrütet und kam was raus?
Gruß Lena
 
24.06.2009
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Schimmelig . Dort wird jeder fündig!
Geckolino

Geckolino

Beiträge
1.563
Reaktionen
0
Wenn das die einzigsten Eier im Inkubator sind kannst du es ja mal testen. Glaube aber nicht das da noch was kommt.
Hatte es bis jetzt nur einmal das ein Ei schimmlig mit Flaum war, habe es sofort entsorgt, bevor der Schimmel über die anderen Eier übergreift.
 
Lena2112

Lena2112

Beiträge
526
Reaktionen
0
Habe noch 2 ganz weiße Eier im Inku aber in einer anderen Heimchen Box mit neuem Substrat. Also kommen nicht an die Schimmeleier ran.
 
Geckolino

Geckolino

Beiträge
1.563
Reaktionen
0
Die Schimmelsporen können sich evtl aber auch durch die Luft übertragen. Wie hoch das Risiko ist, kann ich leider nicht sagen. Hast du die Heimchendosen geschlossen??
 
Lena2112

Lena2112

Beiträge
526
Reaktionen
0
Die Deckel liegen lose drauf nur wegen dem Kondenswasser.
 
www.dama-geckos.de

www.dama-geckos.de

Beiträge
148
Reaktionen
0
Ich habe bisher nur dieses Jahr Erfahrungen mit der Inkubation von Reptilieneiern machen können - mir sind aufgrund zu hoher Feuchtigkeit recht viele Eier verschimmelt..

Ich habe einmal (kurz vor Schlupf) versucht die Eier über die Zeit zu retten - habe allerdings keine Creme etc. verwendet - dieser Versuch ist gescheitert - nach wenigen Tagen waren die Eier zusammengefallen. (Wobei einmal getestet kein repräsentativer Wert ist!)

Probier´s doch aus und berichte uns von Deinen Erfahrungen!
Ich wünsche Dir (auch wenn ich skeptisch bin) viel Erfolg!

Liebe Grüße
 
Lena2112

Lena2112

Beiträge
526
Reaktionen
0
Hehe, skeptisch bin ich dem Scimmel auch Gegenüber^^ Bezweifle auch das es was wird vor allem da ja erst so 3 Wochen vergangen sind seit die da sind.
 
T

TeisT01

Beiträge
27
Reaktionen
0
Was ist denn mit Aktivkohle? Den Versuch schon mal probiert?
 
Lena2112

Lena2112

Beiträge
526
Reaktionen
0
Ich hab Vermiculite. Von aktivkohle hab ich noch nie was gehört :(
 
Zahnfeechen

Zahnfeechen

Beiträge
2.530
Reaktionen
0
Man kann Aktivkohle oder Kohletabletten unter das Vermiculit mischen, das soll den Schimmel fernhalten bzw verhindern. Ich hatte glaub ich schon mal ein Ei das ich von Schimmel befreit habe und das noch geworden ist. Aber ich bin der Meinung wenn ein Ei schimmelt dann hat es einen Grund, aber probiers doch mal. ;)
 
Lena2112

Lena2112

Beiträge
526
Reaktionen
0
Jo was mich halt wundert es war schon so als ich es ausm Terra geholt hab da hatte sie das gerade gelegt. Da war nur noch kein Flaum. Nur so braun drum rum beide Eier. Aber sowas kann doch net im Mutterleib schon anfangen oder?
 
R

Reaser

Beiträge
166
Reaktionen
0
Ich habe heute leichten Flaum an einem der Eier entdeckt. Die Eier sind schon 49 Tage im Inkubator. Hoffentlich werden sie noch was.
 
www.dama-geckos.de

www.dama-geckos.de

Beiträge
148
Reaktionen
0
Die Eier meiner Damen sind auch nicht so weiß - sondern ziemlich braun (es sieht so aus, als wäre da Staub aus der Feuchthöhle dran).. Habe trotzdem Jungtiere bekommen..

Schimmel bildet sich in der Regel, wenn zu feucht inkubiert wird, oder die Eier nicht befruchtet sind..

@ Reaser:
Auch Dir viel Erfolg beim Inkubieren - halt uns auf dem laufenden..

Gute Nacht
 
Thema:

Schimmelig

Schimmelig - Ähnliche Themen

  • Haben die Eier trotz Schimmel eine Chance ?

    Haben die Eier trotz Schimmel eine Chance ?: Ich habe seid dem 15.5 ein gelege meiner Hermine im Inkubator am 19ten legte frieda eins drauf und heute auch noch Luzie (ist bei jeder Dame das...
  • Haben die Eier trotz Schimmel eine Chance ?

    Haben die Eier trotz Schimmel eine Chance ?: Ich habe seid dem 15.5 ein gelege meiner Hermine im Inkubator am 19ten legte frieda eins drauf und heute auch noch Luzie (ist bei jeder Dame das...
  • Könnte das Schimmel sein?

    Könnte das Schimmel sein?: Hallo erstmal, ich hätte damal ne frage bzw ne bitte.Ich habe ein Leopardgecko Ei wo ein kleiner grüner Punkt drauf ist.Könnte das Schimmel oder...
  • ei mit schimmel

    ei mit schimmel: Hallo eigentlich sollten meine Patternless die nächste Woche schlüpfen, doch jetzt hat das Ei etwas Schimmel drauf was muss ich jetzt tun??
  • Schimmel

    Schimmel: Habe 4 Heimchendose in Inkubator. In einer habe ich an mehreren Stellen ganz kleine velcumit stk gefunden wo so ganz leicht weiße haare dran waren...
  • Schimmel - Ähnliche Themen

  • Haben die Eier trotz Schimmel eine Chance ?

    Haben die Eier trotz Schimmel eine Chance ?: Ich habe seid dem 15.5 ein gelege meiner Hermine im Inkubator am 19ten legte frieda eins drauf und heute auch noch Luzie (ist bei jeder Dame das...
  • Haben die Eier trotz Schimmel eine Chance ?

    Haben die Eier trotz Schimmel eine Chance ?: Ich habe seid dem 15.5 ein gelege meiner Hermine im Inkubator am 19ten legte frieda eins drauf und heute auch noch Luzie (ist bei jeder Dame das...
  • Könnte das Schimmel sein?

    Könnte das Schimmel sein?: Hallo erstmal, ich hätte damal ne frage bzw ne bitte.Ich habe ein Leopardgecko Ei wo ein kleiner grüner Punkt drauf ist.Könnte das Schimmel oder...
  • ei mit schimmel

    ei mit schimmel: Hallo eigentlich sollten meine Patternless die nächste Woche schlüpfen, doch jetzt hat das Ei etwas Schimmel drauf was muss ich jetzt tun??
  • Schimmel

    Schimmel: Habe 4 Heimchendose in Inkubator. In einer habe ich an mehreren Stellen ganz kleine velcumit stk gefunden wo so ganz leicht weiße haare dran waren...