Welches Substrat benutz ihr????

Diskutiere Welches Substrat benutz ihr???? im Zucht Forum im Bereich Geckos; Hallo Zusmmen! Mich würde es echt mal interessieren, welches Substrat ihr benutzt???? und warum???? vg GeckoLeo:smilie:
G

GeckoLeo

Gast
Hallo Zusmmen!

Mich würde es echt mal interessieren, welches Substrat ihr benutzt???? und warum????

vg GeckoLeo:smilie:

20.06.2009
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Welches Substrat benutz ihr???? . Dort wird jeder fündig!
S

steffi lady

Reaktionen
0

AW: Welches Substrat benutz ihr????

Also ich benutze Vermiculite mit Aktivkohle gemischt. Habe damit nur beste Erfahrungen gemacht und werde es auch weiterhin verwenden

Gruß Steffi

G

GeckoLeo

Gast

und wozu ist die Aktivkohle gut????

BeetleJuice

BeetleJuice

Reaktionen
0

Damit lässt sich Schimmel vermeiden, soviel ich weiß :)

Bubbles

Bubbles

Reaktionen
0

Ich nehme mal Vermiculite und mal Perlite. Bis jetzt bin ich mit beiden zufrieden.

G

GeckoLeo

Gast

Ich selber habe in moment auch Vermiculite aber ohne Aktivkohle

R

Reptilo

Gast

Ich versuche es grade mit Kokoshumus und aktivkohle bis jetzt noch kein Schimmel sichtbar und das ei entwickelt sich ohne probleme.

G

GeckoLeo

Gast

@Reptilo
und wie lange hast du die Eier schon mit Kokoshumus und Aktivkohle im Inkubator???

R

Reptilo

Gast

Jetzt sind es schon fast 4 Wochen.Ist mein erstes Gelege das ich inkubiere und es wahr eher eine Notlösung von mir es gab bei uns nur Aktiv Kohle im Zoo geschäft und bis jetzt Super ergebnis.

G

GeckoLeo

Gast

Na da drücke ich dir mal die daumen das es klappt.
Ich selber habe auch in moment 2 Eier die seit 2 Wochen im Inkubator sind,hoffe das sie bei mir nicht verschimmeln.

www.dama-geckos.de

www.dama-geckos.de

Reaktionen
0

Ich nutze inzwischen Perlite - hatte mit dem Vermiculite Schimmelprobleme..

G

GeckoLeo

Gast

@kaoz00

Habe schon von vielen gehört das Perlite beser sein soll als Vermiculite.
Ich lass mich ja mal überraschen ob meine Leo-Eier auch durch Vermiculite verschimmeln,was ich
nicht hoffe.

Jennl

Jennl

Reaktionen
0

Ich benutze auch Vermiculite. Wollte aber auch auf Perlit umsteigen. Ich hatte vor kurzem auch Schimmel drinn, habs einfach erneuert und es hat funktioniert.

G

GeckoLeo

Gast

Vielleicht sollte ich beim nächsten Gelege auch lieber Perlite verwenden:eyes:

Bubbles

Bubbles

Reaktionen
0

Ich glaube nicht, daß es am Substrat liegt wenn die Eier schimmeln. Wenn die Eier " verdorben " sind schimmeln sie halt, egel auf welchem Substrat sie liegen. Das das Subtrat selbst schimmelt kann ja nicht sein. Und schimmlige Eier hab ich genauso viel bei Vermiculite wie bei Perlite. Wahrscheinlich hat man dann doch zuviel Feuchtigkeit drin in der Dose!

spunos

spunos

Reaktionen
0

Ich hab neulich mal was neues probiert, hat mir ein befreundeter Schlangenzüchter empfohlen! Ich hab ein Gelege von Kornnattern in Seramis und Spagnummoos inkubiert, keinerlei Probleme! Hab grad noch ein Gelege von Rhacodactylus auriculatus genauso liegen, das entwickelt sich auch prima! Vorteil ist, daß das Seramis das überschüssige Wasser nicht aufsaugt, sondern in das oben liegende Moos zieht, welches sowieso jeden Tag etwas Feuchtigkeit verliert! Also Schimmel hat da (fast) keine Chance!

Michael

Thema:

Welches Substrat benutz ihr????

Welches Substrat benutz ihr???? - Ähnliche Themen

• Das richtige Substrat?

Das richtige Substrat?: Hallo alle, nachdem wir heute bei einer Tierärztin waren, sind wir jetzt ein bisschen ratlos. Folgendes Thema : Zum inkubieren das richtige...