Welches Substrat benutz ihr????

Diskutiere Welches Substrat benutz ihr???? im Zucht Forum im Bereich Geckos; Hallo Zusmmen! Mich würde es echt mal interessieren, welches Substrat ihr benutzt???? und warum???? vg GeckoLeo:smilie:
G

GeckoLeo

Gast
Hallo Zusmmen!

Mich würde es echt mal interessieren, welches Substrat ihr benutzt???? und warum????

vg GeckoLeo:smilie:
 
S

steffi lady

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
0

AW: Welches Substrat benutz ihr????

Also ich benutze Vermiculite mit Aktivkohle gemischt. Habe damit nur beste Erfahrungen gemacht und werde es auch weiterhin verwenden

Gruß Steffi
 
G

GeckoLeo

Gast

AW: Welches Substrat benutz ihr????

und wozu ist die Aktivkohle gut????
 
BeetleJuice

BeetleJuice

Beiträge
469
Punkte Reaktionen
0

AW: Welches Substrat benutz ihr????

Damit lässt sich Schimmel vermeiden, soviel ich weiß :)
 
Bubbles

Bubbles

Beiträge
2.276
Punkte Reaktionen
0

AW: Welches Substrat benutz ihr????

Ich nehme mal Vermiculite und mal Perlite. Bis jetzt bin ich mit beiden zufrieden.
 
G

GeckoLeo

Gast

AW: Welches Substrat benutz ihr????

Ich selber habe in moment auch Vermiculite aber ohne Aktivkohle
 
R

Reptilo

Gast

AW: Welches Substrat benutz ihr????

Ich versuche es grade mit Kokoshumus und aktivkohle bis jetzt noch kein Schimmel sichtbar und das ei entwickelt sich ohne probleme.
 
G

GeckoLeo

Gast

AW: Welches Substrat benutz ihr????

@Reptilo
und wie lange hast du die Eier schon mit Kokoshumus und Aktivkohle im Inkubator???
 
R

Reptilo

Gast

AW: Welches Substrat benutz ihr????

Jetzt sind es schon fast 4 Wochen.Ist mein erstes Gelege das ich inkubiere und es wahr eher eine Notlösung von mir es gab bei uns nur Aktiv Kohle im Zoo geschäft und bis jetzt Super ergebnis.
 
G

GeckoLeo

Gast

AW: Welches Substrat benutz ihr????

Na da drücke ich dir mal die daumen das es klappt.
Ich selber habe auch in moment 2 Eier die seit 2 Wochen im Inkubator sind,hoffe das sie bei mir nicht verschimmeln.
 
www.dama-geckos.de

www.dama-geckos.de

Beiträge
148
Punkte Reaktionen
0

AW: Welches Substrat benutz ihr????

Ich nutze inzwischen Perlite - hatte mit dem Vermiculite Schimmelprobleme..
 
G

GeckoLeo

Gast

AW: Welches Substrat benutz ihr????

@kaoz00

Habe schon von vielen gehört das Perlite beser sein soll als Vermiculite.
Ich lass mich ja mal überraschen ob meine Leo-Eier auch durch Vermiculite verschimmeln,was ich
nicht hoffe.
 
Jennl

Jennl

Beiträge
1.879
Punkte Reaktionen
0

AW: Welches Substrat benutz ihr????

Ich benutze auch Vermiculite. Wollte aber auch auf Perlit umsteigen. Ich hatte vor kurzem auch Schimmel drinn, habs einfach erneuert und es hat funktioniert.
 
G

GeckoLeo

Gast

AW: Welches Substrat benutz ihr????

Vielleicht sollte ich beim nächsten Gelege auch lieber Perlite verwenden:eyes:
 
Bubbles

Bubbles

Beiträge
2.276
Punkte Reaktionen
0

AW: Welches Substrat benutz ihr????

Ich glaube nicht, daß es am Substrat liegt wenn die Eier schimmeln. Wenn die Eier " verdorben " sind schimmeln sie halt, egel auf welchem Substrat sie liegen. Das das Subtrat selbst schimmelt kann ja nicht sein. Und schimmlige Eier hab ich genauso viel bei Vermiculite wie bei Perlite. Wahrscheinlich hat man dann doch zuviel Feuchtigkeit drin in der Dose!
 
spunos

spunos

Beiträge
549
Punkte Reaktionen
0

AW: Welches Substrat benutz ihr????

Ich hab neulich mal was neues probiert, hat mir ein befreundeter Schlangenzüchter empfohlen! Ich hab ein Gelege von Kornnattern in Seramis und Spagnummoos inkubiert, keinerlei Probleme! Hab grad noch ein Gelege von Rhacodactylus auriculatus genauso liegen, das entwickelt sich auch prima! Vorteil ist, daß das Seramis das überschüssige Wasser nicht aufsaugt, sondern in das oben liegende Moos zieht, welches sowieso jeden Tag etwas Feuchtigkeit verliert! Also Schimmel hat da (fast) keine Chance!

Michael
 
Thema:

Welches Substrat benutz ihr????

Welches Substrat benutz ihr???? - Ähnliche Themen

Schlafhaus befeuchten: Hallo allerseits....ich habe mal eine Frage bezüglich der Feuchtigkeit innerhalb des Schlafhauses meiner 4 Griechinnen. Das Substrat welches ich...
Vierzehenschildkröte- welches Substrat für Winterstarre?: Hallo, ich bin neu hier im Forum, das mir als "Mitleserin" schon oft geholfen hat. Herzlichen Dank! :) Uns wurde kurz vor Weihnachten 2020 Odin...
Vierzehenschildkröte - Welches Substrat für Winterstarre: Hallo, diesen Beitrag habe ich vorhin schonmal an eine ungeeignetere Stelle des Forums gesetzt. durchschaue aber langsam die Forenstruktur.... ;)...
Thema Niesen, eure Erfahrungen: Hallo zusammen, mich würden eure Erfahrungen zum Thema Niesen interessieren. Hintergrund ist, dass ein Neuzugang bei uns etwa eine Woche nach...
Calciumsarmes Trockenfutter gesucht: Hallo, ich bin auf der Suche nach calciumarmen Trockenfutter. Meine alte Dame hat letzte Woche ganz plötzlich einen großen Blasenstein...
Oben