80x50x50 26 Grad mit T5 Welche Geckos würden gehen ?

Diskutiere 80x50x50 26 Grad mit T5 Welche Geckos würden gehen ? im Madagassische Großkopfgeckos Forum im Bereich Geckos; Hallo. Ich hatte mich eigentlich für asiatische Hausgeckos entschieden. Nachdem ich heute im 80x50x50 einen Test mit der T5 Leuchte gemacht...
A

Arsat

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Hallo.

Ich hatte mich eigentlich für asiatische Hausgeckos entschieden.

Nachdem ich heute im 80x50x50 einen Test mit der T5 Leuchte gemacht habe, stellte sich heraus, daß ich 26 Grad erreiche schon mit einer Lampe und noch ohne Rück- und Seitenwände.

Eigentlich waren ja 2 T5 13 Watt Lampen gedacht für das Terrarium, aber da ich schon mit einer auf 26 Grad komme.... hätte ich evtl ja mehr Möglichkeiten.

Ich will maximal noch eine Lampe anbringen. Also entweder eine 13 Watt UV Lampe oder einen 20 Watt Hotspot. Keinesfalls beides ( ich hab schon etliche Aquarien und so schon gute Stromkosten *g* ).

Schade, daß bei der Größe keine Kronengeckos gehen.

Was würden den noch für Geckos ausser den asiatischen Hausgeckos gehen ? Bitte nur Tiere nennen, die man auch kriegt *g*

Ich sag schonmal Danke.
 
Jennl

Jennl

Beiträge
1.879
Punkte Reaktionen
0

AW: 80x50x50 26 Grad mit T5 Welche Geckos würden gehen ?

Stellt sich die Frage ob Wüstentiere oder eher welche aus tropischen Gegenden.

z.B. Tropicolotes Arten
Coleonyx Arten

Gibt noch mehr, musst mal abwarten, was die anderen noch sagen!
 
A

Arsat

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0

AW: 80x50x50 26 Grad mit T5 Welche Geckos würden gehen ?

Hallo.

Nur brauchen doch die meisten Arten UV und Hotspot zusätzlich und 26 Grad reicht bei UV zusätzlich ja dann oft nicht oder ?
 
Jennl

Jennl

Beiträge
1.879
Punkte Reaktionen
0

AW: 80x50x50 26 Grad mit T5 Welche Geckos würden gehen ?

Die beiden genannten Arten brauchen es z.B. nicht unbedingt. Schaden kannst nicht, aber wenn se kein UV haben, ist es auch okay. Einfach nochn Wärmespot ran, fertig.
 
A

Arsat

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0

AW: 80x50x50 26 Grad mit T5 Welche Geckos würden gehen ?

Ich hab mich mal belesen.

Die Coleonyx Arten brauchen ja eine Winterruhe. Die kann ich den Tieren nicht bieten.

Die Tropicolotes Arten wollen wohl auch eine Winterruhe :(

Da mein Terrarium im Aquarienzimmer stehen wird und ich es nicht woanders hinschaffen kann, wnen es mal steht ( bin behindert ) fällt eine Winterruhe bei mir flach.
 
Jennl

Jennl

Beiträge
1.879
Punkte Reaktionen
0

AW: 80x50x50 26 Grad mit T5 Welche Geckos würden gehen ?

Fast alle Terrarientiere brauchen ein Winterruhe. Das ist aber doch gar kein Problem. Ich mache die auch im Terrarium. Einfach die Beleuchtungsdauer reduzieren. Damit reduziert sich die Wärme. Das reicht völlig aus.

Willst du nun mehr was wüstenartiges oder eher tropisch?
 
A

Arsat

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0

AW: 80x50x50 26 Grad mit T5 Welche Geckos würden gehen ?

Naja ich habe im Aquarienzimmer 22 Grad. Im Winter evtl sogar mehr. Durch Rück und Seitenwände wird das ca 23-24 Grad komplett ohne Licht. Deswegen ist Winterruhe eher extrem schwer umzusetzen. Selbst wenn ich das Licht auslassen würde ( wenn man es könnte ).

Wüste oder tropisch wäre mir beides recht. Hauptsache nur 2 Art Lampen. T5 ist ein Muss ( denk ich mal ) und dann eben entweder 20 Watt Hotspot oder 13 Watt UV LAmpe.
 
Jennl

Jennl

Beiträge
1.879
Punkte Reaktionen
0

AW: 80x50x50 26 Grad mit T5 Welche Geckos würden gehen ?

Hm...als das ist echt ne schwierige Situation. Wie gesagt, jedes Reptilie braucht eine Winterruhe. Also für die Tropiocolotes wären die Temperaturen denke ich okay. Für andere Arten ist es eher zu warm. Denk einfach nochmal drüber nach uns mess im Winter mal die Temperaturen.
 
Jennl

Jennl

Beiträge
1.879
Punkte Reaktionen
0

AW: 80x50x50 26 Grad mit T5 Welche Geckos würden gehen ?

Und eifach in selbstgebaute Kisten rein und von nem Verwandten in den Keller schaffen lassen geht wohl nicht? Der müsste dann nur ab und zu mal rein schaun und Wasser wechseln. So kompliziert ist die Winterruhe eig. gar nicht.
 
A

Arsat

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0

AW: 80x50x50 26 Grad mit T5 Welche Geckos würden gehen ?

Brauch ich nicht, weil ich das weiß. 22 Grad Umgebungstemperatur eher mehr. Schließlich brauchen die Auqarien ja auch eine gewisse Temperatur.

Aber mir wurden in nem anderne Forum auch Paroedura picta und Paroedura bastardi genannt. Ich hab nirgendwo bei Haltungsberichten eine Winterruhe bei diesen gelesen.

Und eifach in selbstgebaute Kisten rein und von nem Verwandten in den Keller schaffen lassen geht wohl nicht? Der müsste dann nur ab und zu mal rein schaun und Wasser wechseln. So kompliziert ist die Winterruhe eig. gar nicht.

Ich dachte die brauchen da trotzdem Licht/Luftfeuchtigkeit usw.
 
Jennl

Jennl

Beiträge
1.879
Punkte Reaktionen
0

AW: 80x50x50 26 Grad mit T5 Welche Geckos würden gehen ?

Ja ne Lampe wäre noch gut. LFK ist zu missachten. Durch die Hohen Temperaturen ist die LFK sowieso shcon etwas höher.
Generell kann man die Winterruhe auch weglassen. Das ist halt nur nicht so gesund für die Tiere und sie haben keinen natürlichen Rhythmus, der z.B. die Paarung hervorruft.
Sprech doch einfach mal mit einem Züchter von den Pictas. Da wird dir mehr sagen können.
 
Thema:

80x50x50 26 Grad mit T5 Welche Geckos würden gehen ?

80x50x50 26 Grad mit T5 Welche Geckos würden gehen ? - Ähnliche Themen

Notfalltier aufgenommen: Hallo liebes Forum, vor einigen Tagen kam ich sehr, sehr kurzfristig in den Besitz einer Wasserschildkröte. Ich habe sie einem Klienten bei meiner...
Panikattacke?!: Hallo zusammen, ich bin gerade etwas verzweifelt, da meine Schildkröte gerade eine Art "Anfall" hatte. Hier erst mal die Antworten aus dem...
Erstes Terrarium (Leopardgeckos): Hallo, wiedermal zieht ein Einsteiger in die Ecke der Reptilienfans ein. Ich möchte mich nach der Aquaristik, die ich einige Jahre gepflegt habe...
Rote Haut, was tun?: Hallochen, ich besitze ein rund 13 Jahre altes Cumberland-Weibchen, mit dem ich seit ein Paar Tagen ein Problemchen habe. Erstmal die...
Bitte um Tipps für meine Grieche (Übergangsterrarium, Belichtung, Futter etc.): Bitte um Tipps für meine Griechen (Übergangsterrarium, Belichtung, Futter etc.) Hallo an alle ^^ zuerst ein paar Worte vorab: ich habe seit etwa...
Oben