Bock bei den Weibchen lassen????

Diskutiere Bock bei den Weibchen lassen???? im Zucht Forum im Bereich Geckos; Hallo zusammen! Ab heute bin ich auch Mitglied und habe direkt mal ne frage und zwar...... ..... Ich habe 1.2. Leo´s und wollte mal wissen ob mein...
G

GeckoLeo

Gast
Hallo zusammen!
Ab heute bin ich auch Mitglied und habe direkt mal ne frage und zwar......
..... Ich habe 1.2. Leo´s und wollte mal wissen ob mein Bock immer bei den Weibchen lassen kann oder muss ich ihn nach einer gewissen zeit von den Mädels trennen????
Eins der Weibchen hat auch vor knapp Einer Woche ihre ersten 2 Eier gelegt und sind bereits im Inkubator.

Wenn ich den Bock immer bei den Weibchen drin lasse,besteht da eigentlich die gefahr das sie auch in der Winterruhe weiter hin Eier ablegen??????

Wie sieht es mit Winterruhe aus,kann ich die 3 zusammen in die Winterruhe schicken oder soll ich den Bock lieber alleine überwintern?????

Wer toll wenn ihr mir helfen könnt.
 
Jennl

Jennl

Beiträge
1.879
Punkte Reaktionen
0

AW: Bock bei den Weibchen lassen????

Hallo.
Solange die Gruppe mit dem Bock klar kommt, kannst du ihn immer drinn lassen. Zur Winterruhe würde ich ihn rausnehmen. Ich überwinter alle meine Leos im Terrarium und alle sind zusammmen (außer die Männchen).
 
G

GeckoLeo

Gast

AW: Bock bei den Weibchen lassen????

besteht den nicht die gefahr das die mädels noch Eier im Bauch haben könnten,wenn sie in der Winterruhe gehen?????
 
R

Reptilo

Gast

AW: Bock bei den Weibchen lassen????

Man sollte schon min. 3 Wochen vor der WR das Männchen von den Weibchen trennen so kannst du sicher sein das sie keine Eier in der Winteruhe ablegen und wenn sie es doch tuhen sollten ist es nicht so dramatisch dann wirft man die Eier eben weg.
 
G

GeckoLeo

Gast

AW: Bock bei den Weibchen lassen????

Danke für die Infos
 
Jennl

Jennl

Beiträge
1.879
Punkte Reaktionen
0

AW: Bock bei den Weibchen lassen????

Reptilo hat Recht. Allerdings bist du trotzdem nicht auf der sicheren Seite. Durch die Samenspeicherung können die Tiere troz der Trennung trächtig sein. Also vor der Winterruhe genau die Weibchen begutachten. Ein trächtiges Weibchen shcickt man dann nicht in die WR.
 
G

GeckoLeo

Gast

AW: Bock bei den Weibchen lassen????

Danke für eure Tipp´s und bin echt froh das es das Forum gibt
 
Zahnfeechen

Zahnfeechen

Beiträge
2.530
Punkte Reaktionen
0

AW: Bock bei den Weibchen lassen????

Naja...ich lasse meine Gruppen das ganze Jahr zusammen und die Weibchen stellen die Eiablage immer von alleine ein.
 
G

GeckoLeo

Gast

AW: Bock bei den Weibchen lassen????

@Zahnfeechen

Das heisst du lässt sie auch zusammen überwintern?????
 
schenky

schenky

Beiträge
515
Punkte Reaktionen
0

AW: Bock bei den Weibchen lassen????

Jo, so mache ich das auch und das klappt wunderbar ;)
 
M

mika-13

Gast

AW: Bock bei den Weibchen lassen????

Ich lasse meine Gruppe auch immer zusammen im Terrarium überwintern. Es gab noch nie Probleme.

Ich bin mir auch sicher, dass bei einem gesunden Tier "die Natur es regelt", dass das Weibchen weiß, wann es keine Eier mehr legt und der Bock ebenfalls erkennt, dass jetzt Ruhe einkehrt bzw. schon eingekehrt ist im Terrarium.
 
nagashi

nagashi

Beiträge
446
Punkte Reaktionen
0

AW: Bock bei den Weibchen lassen????

Bei mir sind die Gruppen auch das ganze Jahr zusammen... Die Weibchen stellen eh die Eiproduktion von alleine ein und mit der Temp.erhöhung im Frühjahr fängt die Produktion wieder an... Hatte niemals Probleme!
 
S

steffi lady

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
0

AW: Bock bei den Weibchen lassen????

ich lassen meine Männchen ebenfalls bei den Weibchen und hatte auch noch nie Probleme.

Gruß Steffi
 
G

GeckoLeo

Gast

AW: Bock bei den Weibchen lassen????

Vielen Dank an euch allen, für die netten antworten.
 
Thema:

Bock bei den Weibchen lassen????

Bock bei den Weibchen lassen???? - Ähnliche Themen

Probleme nach Eiablage: Hallo, unsere Leopardgeckodame hat mit ca. 1 1/2 Jahren im Februar das erste mal zwei Eier gelegt. Vorher war sie gut im Futter, hatte aber schon...
Hund rastet aus bei verschiedenen Triggern: Hallo zusammen, wir haben ein immer größer werdendes Problem mit unserer Hündin. Sie ist ein Welsh Corgi Pembroke und wir haben sie 2019 als...
Frage zur meiner Mississippi-Höckerschildkröte: Moin zusammen, meine Eltern hatten meinem Bruder vor knapp 23 Jahren zwei Wasserschildkröten (Mississippi-Höckerschildkröte) gekauft. Eigentlich...
plötzlich Ärger zwischen Kastrat und Weibchen: Hallo, ich brauche mal ein paar Meinungen :) Bitte. Kurz zur Gruppe: 4 Weiber, ein Kastrat auf knapp 4qm Bodengehege mit 0,6qm-Ebene und oft mit...
Gruppenkonstellation: Hallo ihr Lieben, ich brauche mal eure Erfahrung bzgl. Gruppenkonstellation. Wir pflegen 2 2005 Nz und 5 2010 Nz. Insgesamt 7THH. Die 2005er haben...
Oben