Beleuchtung (OSB-Terrarium)

Diskutiere Beleuchtung (OSB-Terrarium) im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terraristik; moin ich besitze bald dieses osb-terrarium (L60xB40xH40), in das Tropiocolotes steudneri rein sollen. jetzt zu meiner frage. reicht ein 35W...
I

Infinity

Reaktionen
0
moin

ich besitze bald dieses osb-terrarium (L60xB40xH40), in das Tropiocolotes steudneri rein sollen.

jetzt zu meiner frage.
reicht ein 35W spotstrahler und eine 13W tageslichtlampe aus oder ist das schon zu viel für ein holzterrarium?

bedenken hab ich außerdem bei der belüftung. die scheint mir etwas gering zu sein.

gruß

S

snakecity

Reaktionen
0
Ob das für die Tiere von der Temperatur her reicht musst Du probieren, denn da spielen vieleFaktoren eine Rolle, wie z.B. Raumtemperatur, Isolierung, Rück- und/oder Seitenwand, usw. Sowas lässt sich immer schlecht vorher sagen.

Die Lüsftungen sehen allerdings schon ein wenig komisch aus. An den Seiten jeweils unten und dann an der Rückwand oben? Wer baut denn sowas? Wie soll dabei ein vernünftiger Luftaustausch zustanden kommen.

I

Infinity

Reaktionen
0
das mit den lüftlöchern stellt meiner meinung nach kein problem mehr da wenn ich da selbstständig noch ein paar reinbohr.

wo sollte ich diese dann plazieren?

S

snakecity

Reaktionen
0
Auf einer Seite unten und auf der gegenüberliegenden Seite dann oben. Also z.B. rechts unten und links oben, oder vorne unten und hinten oben. Die anderen dann aber zu machen.

I

Infinity

Reaktionen
0
wie so soll ich die vorhanden zumachen? oder hab ich das jetzt falsch verstanden?

I

Infinity

Reaktionen
0
sorry. ha ich wohl ein paar worte durcheinander gebracht^^

ich wollte eigentlich fragen warum ich die vorhanden löcher zumachen soll wenn ich eigenen bohre?

S

snakecity

Reaktionen
0
Damit Du einen vernünftigen Luftstrom und somit einen guten Luftaustausch hast. Wenn da noch andere Löcher - wie in der Rückwand - sind, dann ist das nicht der Fall und es besteht die Gefahr das sich Luft staut.

I

Infinity

Reaktionen
0
ja gut.
ich würde dann 1-2 löcher neben die vorhanden seitlichen löcher reinbohren.
dazu noch 2 löcher unter der glasscheibe.

dann ist es auch wie du geschrieben hast. (vorne unten - hinten oben)

S

snakecity

Reaktionen
0
dazu noch 2 löcher unter der glasscheibe.
Wenn das Terrarium so ist wie auf dem Bild, dann würde ich vorne unter die Scheiben keine Löcher machen. Bedenke die Höhe vom Bodengrund, der wird Dir dann entwerder die Lüftungen verdecken oder aber - wenn es Sand ist - durchrieseln :)

Mach doch einfach Links neben dem unten noch eins rein und Rechts dann oben zwei. Das Loch an der Rückwand und Rechts unten machst Du dann Dicht.

I

Infinity

Reaktionen
0
hab mal meine photoshop- skills ausgeschöpft ;)
haste du es so gemeint?

gibts eigentlich ein grund warum auf einer seite die löcher oben sind und an der anderen unten? mit osb-terrarien kenn ich mich nicht wirklich gut aus.

S

snakecity

Reaktionen
0
So hatte ich das gemeint :) (siehe Anhang)

gibts eigentlich ein grund warum auf einer seite die löcher oben sind und an der anderen unten? mit osb-terrarien kenn ich mich nicht wirklich gut aus.
Das hat nichts mit dem Material zu tun aus dem das Terrarium ist. Der Luftaustausch findet von unten (kalt) nach oben (warm) statt. Wie so eine Art Kamin. Deshalb macht man das so.

Anhänge

B

b1b0p

Reaktionen
0
Wobei die oberen Lüftungslöcher auch größer sein sollten, ansonsten entsteht auch kein "Kamineffekt"

I

Infinity

Reaktionen
0
so hab ich's doch auch snakecity. ich hab die alten löcher halt nur durchgestrichen ;)

dann muss ich nur noch schauen wie viele löcher ich reinmachen kann. mehr wie drei sieht wahrscheinlich nicht gut aus.

I

Infinity

Reaktionen
0
moin

könnte man anstatt der lüftungslöcher nicht auch einfach ein gaze-streifen reinmachen?
das würde dann wie folg aussehen (die löcher kommen natürlich weg)

Anhänge

S

snakecity

Reaktionen
0
Du kannst auch Gaze reinmachen oder Lochblech. Nur wird das dann für die Terrariengröße wohl zu Groß werden und Du wirst Probleme haben Temperatur und LF zu halten.

I

Infinity

Reaktionen
0
man muss es ja nicht wie auf dem bild über die komplette tiefe machen sondern kann es z.b. nur bis zur hälfte machen.

blöd wirds nur wenn die temperatur nicht zu halten ist. dann hab ich ein ein großes loch im terrarium^^

I

Infinity

Reaktionen
0
ganz andere frage.

sind Tropiocolotes steudneri meldepflichtig? im internet hab ich bisher noch nichts gefunden.

ich glaub von dem gaze-streifen im terrarium lass ich lieber die finger. dann lieber 3 löcher pro seite^^

white-mocca

white-mocca

Reaktionen
0
Hey.. Ich würde Gaze empfehlen! Beim Lochblech sind die Löcher zu groß - denke, dass du nicht alle Futtertiere im Zimmer haben willst.
T. steudneri brauchen ja ziemlich kleine Futtertiere.
Du solltest auch den Türspalt abdichten - da gibts auf den Börsen immer so Türdichtungen - die sind supi - oft ist der Spalt nämlich zu groß.
Und wenn du das Terra noch nicht bestellt hast, hättest du auch bei dem Terrabauer bescheid sagen können, wo du die Lüftung brauchst..

Thema:

Beleuchtung (OSB-Terrarium)

Beleuchtung (OSB-Terrarium) - Ähnliche Themen

• Leopardgecko Terrarium Technik

Leopardgecko Terrarium Technik: Hallo liebe Gemeinde Ich habe vor mir ein Terra mit den Maßen 140x45x45 (BxHxT) zu bauen und dort Leopardgeckos drin zu halten. Leider bin ich...
  • Terrariumbeleuchtung Phelsuma Grandis

Terrariumbeleuchtung Phelsuma Grandis: Hallo ich will mir in der nächsten Zeit einen Madagaskar Taggecko anschaffen, doch bevor das passiert muss ich erstmal mein Terrarium...
  • Beleuchtung für Phelsuma Grandis

Beleuchtung für Phelsuma Grandis: Hallo, in 3-4 Wochen ist mein neues Terrarium fertig. Es ist für ph. grandis die Maße sind folgende: Reines Terrarium (Lichtkasten kommt noch...
  • Beleuchtung für meine L. Williamsi 50x60x120

Beleuchtung für meine L. Williamsi 50x60x120: Hallo erstmal (: Ich bin irgendwie noch nicht so wirklich fündig geworden und habe schon ein paar threads gelesen. Also ich habe wie oben im...
  • Beleuchtung für ein Terrarium mit hoher Luftfeuchtigkeit

Beleuchtung für ein Terrarium mit hoher Luftfeuchtigkeit: Hallo zusammen, ich habe mal ein paar fragen zur Beleuchtung. Ich baue derzeit aus OSB ein Terrarium mit Lichtkasten für ein Goldstaub Gecko. Da...
  • Beleuchtung für ein Terrarium mit hoher Luftfeuchtigkeit - Ähnliche Themen

• Leopardgecko Terrarium Technik

Leopardgecko Terrarium Technik: Hallo liebe Gemeinde Ich habe vor mir ein Terra mit den Maßen 140x45x45 (BxHxT) zu bauen und dort Leopardgeckos drin zu halten. Leider bin ich...
  • Terrariumbeleuchtung Phelsuma Grandis

Terrariumbeleuchtung Phelsuma Grandis: Hallo ich will mir in der nächsten Zeit einen Madagaskar Taggecko anschaffen, doch bevor das passiert muss ich erstmal mein Terrarium...
  • Beleuchtung für Phelsuma Grandis

Beleuchtung für Phelsuma Grandis: Hallo, in 3-4 Wochen ist mein neues Terrarium fertig. Es ist für ph. grandis die Maße sind folgende: Reines Terrarium (Lichtkasten kommt noch...
  • Beleuchtung für meine L. Williamsi 50x60x120

Beleuchtung für meine L. Williamsi 50x60x120: Hallo erstmal (: Ich bin irgendwie noch nicht so wirklich fündig geworden und habe schon ein paar threads gelesen. Also ich habe wie oben im...
  • Beleuchtung für ein Terrarium mit hoher Luftfeuchtigkeit

Beleuchtung für ein Terrarium mit hoher Luftfeuchtigkeit: Hallo zusammen, ich habe mal ein paar fragen zur Beleuchtung. Ich baue derzeit aus OSB ein Terrarium mit Lichtkasten für ein Goldstaub Gecko. Da...