Einsteiger Fragen zu Phelsumen

Diskutiere Einsteiger Fragen zu Phelsumen im Phelsumen-Bereich Forum im Bereich Geckos; Also wir haben uns die Augen wund gelesen und planen nun folgendes als Einsteiger. Gefallen würden uns: Phelsuma nigristriata Phelsuma barbouri...
Mauerschwalbe

Mauerschwalbe

Beiträge
24
Reaktionen
0
Also wir haben uns die Augen wund gelesen und planen nun folgendes als Einsteiger.

Gefallen würden uns:
Phelsuma nigristriata
Phelsuma barbouri
Phelsuma breviceps

Wir möchten ein möglichst kleines Terrarium aber wirklich genügend Platz für das Tier.
Frage 1.
Welche der Arten erfüllt diese.
Für Anfänger sind sie alle geeignet, aber Eine vielleicht besonders?

Wenn ich es richtig verstanden habe, wären folgende Haltungsbedingungen artgerecht.
Terrarium recht hoch, viele Pflanzen und Klettergelegenheiten.
Oben warm und hell.
Frage 2:
Ideale Terrarium Maße für 1-2 Geckos?
Wie mache ich es oben warm und unten kühler?

Gerne würden wir auch nur ein Gecko halten.
Frage 3 : Ist dies Ok und artgerecht?

Frage 4:
Wie teuer sind diese Phelsumen?
 
P

pupsi94

Beiträge
36
Reaktionen
0
Hi,
also da Phelsumen baumbewohnend sind, muss das Terrarium auf jeden Fall hoch sein. Die Mindestgröße kannst du ganz einfach so ausrechnen:
Länge und Tiefe: KRL x 6
Höhe: KRL x 8
Es gilt natürlich immer, je größer desto besser. Für z.B. Ph nigristriata finde ich so 50x 50/60 x 80 ganz schön.
In das Terrarium kannst du Bromelien, Sanseverien und Efeutute und so was tun und Bambus sollte nicht fehlen.
Das mit oben warm und unten was kühler regelt sich ganz automatisch, da die Lampen ja oben angebracht werden.
Du kannst Phelsumen problemlos alleine halten, oder paarweise. Was nicht geht sind größere Gruppen, da sich beide Geschlechter untereinander nicht vertragen.
Der Preis kommt auf Art, Züchter und Alter an. Ich würde sagen so zwischen 50 und 100 Euro pro Tier.
 
m.roesch

m.roesch

Beiträge
175
Reaktionen
0
Hallo Mauerschwalbe,

Musste schon ein bisschen schmunzeln, beim lesen deines Posts. :D

Sag mal, wo hast du dich denn über die Arten informiert?
Vor allem, dass alle drei für Einsteiger geeignet sind?

Die einzige der drei Arten, welche für einen Anfänger empfohlen werden kann ist P. nigristriata. Von den anderen Beiden solltest du vorerst mal noch Abstand nehmen, diese sind ziemlich selten und heikel.
Zudem stellen P. barbouri und auch P. breviceps spezielle Ansprüche an die Haltung ;)

Aber P. nigristriata eignet sich, wie schon erwähnt ganz gut.
Terrarium würde ich wie bereits geschrieben wurde 50x50x80 (bxtxh) empfehlen.

Wie du es oben warm und unten kühl machst? Ganz einfach, in dem du die richtige Beleuchtung über das Terrarium hängst ;) Kann dir nur empfehlen diese Seite, www.dihu.ch , zu studieren. Da steht alles Wissenswerte über die Beleuchtung...

Eine Einzelhaltung ist natürlich möglich, allerdings wirst du so ein grossen Teil des nat. Verhaltens des Geckos nicht miterleben können, was ziehmlich schade wäre, nicht?

Wie Teuer die Tiere sind? P. nigristriata kriegst du zwischen 40.- und 100.- €

Bedenke aber bitte, dass das Tier nur einen kleinen Teil der Kosten der Anschaffung und auch des Unterhalts ausmachen. Ein Terrarium, voll eingerichtet und mit der richtigen Beleuchtung versehen, kostet gut unbd gerne mal 300.- € und mehr. Zudem kommen noch Strom-, und Futterkosten dazu... ;)

Würde dir empfehlen folgendes Buch zu kaufen und zu studieren, dieses Buch wird häufig auch als Bibel bezeichnet, die Bibel der Phelsumenhalter ;)
-> http://www.amazon.de/Faszinierende-Taggeckos-Die-Gattung-Phelsuma/dp/3866590598/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1244577598&sr=1-1

Viele Grüsse,
Markus
 
libuda

libuda

Beiträge
12
Reaktionen
0
Wenn du Dir die "Augen wund gelesen" hast, solltest Du das eigentlich wissen, was Markus erwähnt. Außerdem sind Phelsuma barbouri stark bodenbewohnend, benötigen deshalb auch ein Terrarium, das breiter ist als hoch.
Du solltest Dir eine andere Art auswählen für den Anfang. Es gibt viele Phelsumen, die für den Einstieg geeignet sind. Informiere Dich auch mal auf der Seite der IG Phelsuma, wo einzelne Arten vorgestellt werden.

Mit Phelsuma nigristriata würdest Du eine sehr gute Wahl treffen. Allerdings wäre eine Paarhaltung zu bevorzugen. Hast auch viel mehr davon.

Viele Grüße
Andy
 
D

Dragon1

Beiträge
30
Reaktionen
0
Hallo,ich bin neu hier und hätte da auch noch eine Frage.
Ich möchte mir ein Waldterrarium einrichten(L0,60xT0,40xH0,80 und hätte bezüglich der Beleuchtung gerne Eure Meinung gehört.

1xT8 Tageslicht 15Watt
1xT8 UV-Röhre 15Watt
1xWärmespott

Wäre dies O.K.? Und was für ein Terrarium wäre besser Vollglas oder Holz??

Wir dachten an Gekko ulikovskii oder Gekko grossmani

LG Sandra
 
H

hahle

Beiträge
11
Reaktionen
0
Wieviel watt hat denn der Spot?? Ist das eine Glühbirne oder ein Halogenspot?

Gruß Marco
 
Thema:

Einsteiger Fragen zu Phelsumen

Einsteiger Fragen zu Phelsumen - Ähnliche Themen

  • diverse Fragen (P. laticauda)

    diverse Fragen (P. laticauda): Hallo zusammen, als absoluter Neuling in der Terraristik, komme eher aus den feuchteren Gebieten (jahrelanger Aquarianer), plane ich nun den...
  • Fragen über Fragen

    Fragen über Fragen: Hallo ihr Lieben, nach langem Überlegen und eifrigen Lesens habe ich es gewagt und ein bereits bestehendes Terrarium mit Phelsums-Duo von einem...
  • Einsteiger

    Einsteiger: Hallo, ich möchte mich erst einmal vorstellen, mein Name ist Raffa und ich komme aus Ludwigsburg bei Stuttgart. Vor einigen Jahren habe ich ein...
  • welcher gecko eignet sich am besten für einsteiger??

    welcher gecko eignet sich am besten für einsteiger??: hi, ich würd mir gern einen gecko zulegen, am liebsten einen madagaskar taggecko, ist der sehr schwierig zu halten?? wenn ja, was ist leichter zu...
  • welche phelsumen sind für einsteiger geeignet ??

    welche phelsumen sind für einsteiger geeignet ??: HI. ich wollte fragen welche phelsumen art von den folgenden für einsteiger geeignet ist 1.Ph.quadriocellata parva 2.Ph.v-nigra pasteuri...
  • welche phelsumen sind für einsteiger geeignet ?? - Ähnliche Themen

  • diverse Fragen (P. laticauda)

    diverse Fragen (P. laticauda): Hallo zusammen, als absoluter Neuling in der Terraristik, komme eher aus den feuchteren Gebieten (jahrelanger Aquarianer), plane ich nun den...
  • Fragen über Fragen

    Fragen über Fragen: Hallo ihr Lieben, nach langem Überlegen und eifrigen Lesens habe ich es gewagt und ein bereits bestehendes Terrarium mit Phelsums-Duo von einem...
  • Einsteiger

    Einsteiger: Hallo, ich möchte mich erst einmal vorstellen, mein Name ist Raffa und ich komme aus Ludwigsburg bei Stuttgart. Vor einigen Jahren habe ich ein...
  • welcher gecko eignet sich am besten für einsteiger??

    welcher gecko eignet sich am besten für einsteiger??: hi, ich würd mir gern einen gecko zulegen, am liebsten einen madagaskar taggecko, ist der sehr schwierig zu halten?? wenn ja, was ist leichter zu...
  • welche phelsumen sind für einsteiger geeignet ??

    welche phelsumen sind für einsteiger geeignet ??: HI. ich wollte fragen welche phelsumen art von den folgenden für einsteiger geeignet ist 1.Ph.quadriocellata parva 2.Ph.v-nigra pasteuri...
  • Schlagworte

    phelsuma v-nigra v-nigra terraruim einrichten