Präovulare Legenot

Diskutiere Präovulare Legenot im Krankheiten Forum im Bereich Terraristik; Hi Leute, möglicherweise auch für euch interessant: Ich komm gerade vom Tierarzt, weil mein Weibchen seit 14 Tagen plötzlich nicht mehr frass...
P

Phila

Beiträge
130
Reaktionen
0
Hi Leute,

möglicherweise auch für euch interessant:

Ich komm gerade vom Tierarzt, weil mein Weibchen seit 14 Tagen plötzlich nicht mehr frass und den Anschein einer Trächtigkeit machte. (Sie wurde weder verpaart, noch mit einem Männchen gehalten).
Ich hatte den Verdacht auf eine Legenot, da ich mir einbildete, Eier an der Seite ihres Bauches durchschimmern zu sehen. Doch von unten sahen die Eier nicht typisch aus, sondern komplett rund wie kleine Gummibälle.

Da man aber auf dem Röntgenbild kein Ei sehen konnte, ist der TA schlußendlich zu der Diagnose: "Präovulare Legenot" gekommen. Dies ist bei Leos sehr sehr selten und hat weder etwas mit falscher Haltung (Wetboxen habe ich zu genüge), noch mit der Genetik oder sonstigem zu tun.
An diesem Symptom forschen wohl schon länger einige TÄ/Professoren, doch bis jetzt ist es nicht eindeutig, wiso diese Art von Legenot auftritt.

Meine Geckodame soll in den nächsten Tagen operiert/kastriert werden. Ich bin im Moment sehr traurig über die Situation, da ich sie seit eineinhalb Jahren aufgezogen habe.
Doch ich dachte, es wäre für euch ein sehr interessantes Thema, da es so selten ist und wir wollen uns doch alle ein wenig weiterbilden^^

Falls jemand von euch Erfahrung damit haben sollte, auch bei anderen Geckoarten oder Reptilienarten, wäre ich sehr dankbar über Infos.


Liebe Grüße
 
08.06.2009
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Präovulare Legenot . Dort wird jeder fündig!
Thema:

Präovulare Legenot

Präovulare Legenot - Ähnliche Themen

  • Legenot durch Wachseier

    Legenot durch Wachseier: Wir haben im Moment einen kleinen Problemfall. Unsere junge Blizzarddame (ca. 8 Monate alt) sieht trächtig aus. Sie ist noch nie mit einem...
  • Legenot durch Wachseier - Ähnliche Themen

  • Legenot durch Wachseier

    Legenot durch Wachseier: Wir haben im Moment einen kleinen Problemfall. Unsere junge Blizzarddame (ca. 8 Monate alt) sieht trächtig aus. Sie ist noch nie mit einem...