Häutungsprobleme?!

Diskutiere Häutungsprobleme?! im Neukaledonische Geckos Forum im Bereich Geckos; Hi, ich bräucht mal eure Hilfe, einer meiner kleinen ist zwar in der Häutung aber das schon 2 oder 3 tage.. und die Haut will einfach nicht weg...
S

simi111

Beiträge
96
Reaktionen
0
Hi,
ich bräucht mal eure Hilfe,
einer meiner kleinen ist zwar in der Häutung aber das schon 2 oder 3 tage.. und die Haut will einfach nicht weg..
bei meinen anderen haben sich inerhalb eines Tages gehäutet..
und ich weiß nicht woran das liegen könnte bzw. was ich machen soll..


schon mal danke

simi
 
Sascha_R

Sascha_R

Beiträge
1.251
Reaktionen
0
Hallo,

zur Soforthilfe würdeich dir raten die betroffenen Hautstellen mit einen Wattestäbchen und warmen Wasser zu behandeln. Durch leichtes Reiben kann man relativ problemlos Hautrest entfernen. Wichtig ist dabei dass die Haut schon eingeweicht ist damit sie sich besser löst. Wenn das Tier das mitmacht, dann kannst du es auch baden. Das Wasser sollte dann allerdings handwarm und nicht zu tief sein.
Solange die Haut aber keine Gliedmassen einschnürt besteht nicht direkt Handlungsbedarf.

Für die Zukunft solltest du darauf achten dass du die allgemeine Luftfeuchte etwas erhöhst, speziell wenn du bemerkst dass die nächste Häutung ansteht. Kannst uns ja mal schreiben wie du das Tier hälst und fütterst. Eventuell gibt es ja auch da etwas zu verbessern.
 
S

simi111

Beiträge
96
Reaktionen
0
hi,
also der kleine wird im terra von 30x30x40 gehalten und bekommt täglich heimchen und einmal in der woche babybrei.. Täglich wird gesprüht und wasserbehälter ist auch immer voll vorhanden..
Temp. und Luftfeuchtigkeit stimmen eig. immer und sind meist übereinstimmend wie bei den anderen..
aber indemfall wart ich erst mal noch ab und hoffe das er sich von selber häutet..
 
blair

blair

Beiträge
82
Reaktionen
0
Hallo,

du kannst den Kleine auch in eine Heimchendose mit feuchter Küchenrolle geben, ca. für 1 - 2 Stunden dann kannst du die Haut normalerweise ganz leicht entfernen.

lg
 
Thema:

Häutungsprobleme?!