Aussengehege testudo hermanni

Diskutiere Aussengehege testudo hermanni im Allgemeines Forum im Bereich Schildkröten; Hallo, ich habe seid einigen Jahren eine grichische Landschildkröte. Jetzt soll sie ein neues Aussengehege bekommen, da der Garten "saniert"...
Marry

Marry

Beiträge
7
Reaktionen
0
Hallo,

ich habe seid einigen Jahren eine grichische Landschildkröte. Jetzt soll sie ein neues Aussengehege bekommen, da der Garten "saniert" wird. Mit Frühbeet etc. ist klar, nur wie habt ihr die Sache mit dem Strom elöst? Sind die Tiere bei euch bis zur Winterruhr draussen und was für ein Platzangebot gebt ihr ihnen?
Über einige Erfahrungen wär ich dankbar.

LG
 
K

KaNnE

Beiträge
301
Reaktionen
0
Hallo,

ich habe seid einigen Jahren eine grichische Landschildkröte. Jetzt soll sie ein neues Aussengehege bekommen, da der Garten "saniert" wird. Mit Frühbeet etc. ist klar, nur wie habt ihr die Sache mit dem Strom elöst? Sind die Tiere bei euch bis zur Winterruhr draussen und was für ein Platzangebot gebt ihr ihnen?
Über einige Erfahrungen wär ich dankbar.

LG
Hi,
da ich keine Schildkröten habe, kann ich dir nicht auf alle Fragen eine Antwort geben, aber vielleicht kann ich dir doch ein wenig weiterhelfen. Schau mal im Internet, es gibt ein Buch zum thema Freilandanlagen, zwar für die Haltung von Schlangen aber vieles Ideen und Tips kannst du auch zum Bau von deiner Anlage benutzen.
Das mit dem Strom ist ganz einfach, da ihr den Garten ja saniert, legtst du dir ein Leerrohr in den Boden, von deiner STeckdose im Haus bis zur Lampe im Aussengehege. Durch diese Rorh kannst du dann deine Anschlusskabel ziehen.

Zum Rest kann ich dir nicht viel sagen, aber wenn du mal googlest, da wirst du sicherlich was dazu finden.

Gruß
 
S

steffi lady

Beiträge
157
Reaktionen
0
Hallo

Hier kannst du alles nachlesen:
http://www.schildkroetenforum.net/index.php
http://www.schildkroetenforum.com/

Ich halte selbst 1.2 Testudo graeca iberia (NZ04). Sie sind das ganze Jahr draußen im Garten im Freigehege mit beheiztem Frühbeet. Das Gehege ist 8x8m groß und kann noch erweitert werden.
Strom haben wir von unsrem Gartenhaus abgenommen. Ein Erdkabel ins Leerohr bis zum Frühbeet verlegt. Dann die Steckdosen angeschlossen

Gruß Steffi
 
Marry

Marry

Beiträge
7
Reaktionen
0
Hallo,

danke für die schnellen antworten. Bücher hab ich einige und auch im Internet geschaut. Nur die Meinungen gehen sehr weit auseinander und wenn es nach einigen geht dann überlassen wir unserer Schildkröte die Wohnung und ich selber muss ins Gartenhaus ziehen ;)

Die Sache mit dem Schildkrötenforum ist eine gute Idee, da werd ich wohl viele Erfahrungsberichte finden.

LG Marry
 
J

jotina

Beiträge
42
Reaktionen
0
Hi,

finde es schon mal super, dass du dich informierst, leider erst nach ein paar Jahren. Testudo hermanni sind keine Einzelgänger, man sollte sie absolut nicht einzeln halten. Ideal wäre 1.3. Das Gehge soll so groß als möglich sein, deine Wohnung brauchst du nicht freiräumen, die Tiere wollen raus !!! Sie brauchen das Sonnenlicht, ein Frühbeet (mind. 16mm Hohlkammer-Platten).
Das Gehege sollte bei 1.3 mind. 40 qm betragen. Zu einer will ich nix sagen, ist so nicht artgerecht aber mindestens 3x 4 Meter und dann gut strukturiert sollten es schon sein.
Gruß jotina (Ich halte selbst 1.3 tetudo hermanni boettgeri)
 
L

lugubris

Gast
Strom wozu?

Strom wozu?
Man kann Grichen ohne Strom draußen halten im winter packt man sie dann in boxen in denen sie sich vergraben können und man stellt sie in einen Kühlschrank oder wie mein bekannter in einen schuppen draußen wo ein Heizlüfter die Temperaturen auf 4°c reguliert.

Die Tiere kommen im Frühling raus und im spätem Herbst
wieder rein bzw. in ne Kiste.
Wozu Strom?
sonnen können die sich draußen.
Strom braucht man nicht Uv-Licht bekommen sie auch draußen sogar das natürlichste überhaubt.

Er hat ein circa 16 m^2 Außengehege in dessen mitte ein Gewächshaus steht.
In diesem ist eine eiablage stelle und 2 Holzwände bilden mit einer Gewächshauswand eine Art Kiste in der Heu ist außerdem ist dort ein
Eingang zum rein gehen.
Im Sommer können die Tiere sich in der Sonne aufwärmen oder im Gewächshaus.

In der Außenanlage liegen wurzeln zum drunter krichen und ein
Legehügel ist dort....
Und viel gras und vershciedene büsche wie Salbei,Rosmarin und Tymian..
Das gehege ist mit senkrechten Betonplatten eingezäunt die auch tief in die Erde ragen dahinter ist eine Natursteinmauer.....



Grüße
 
L

lugubris

Gast
PS:

wenn du Strom haben möchtest um z.B. die Aktivitätszeit der Tiere zu verlängern so dass sie nicht so lange in winterruhe müssen kannst du ein verlängerungs kabel legen.
Oder du legst/lässt legen ein Erd kabel.....


Grüße
 
M

mika-13

Gast
@ Marry:

Schau mal hier:

www.villa-testudo.de (nen erfahreneren Züchter, der auch noch seit Jahrzehnten Buch über seine Haltung führt, habe ich bisher noch nicht kennengelernt)

www.sigs.ch (Schildkröteninteressengemeinschaft Schweiz). Hier gibt´s auch genug Merkblätter zum Herunterladen für alle Schildkröten und auch die Haltung.
 
Thema:

Aussengehege testudo hermanni

Aussengehege testudo hermanni - Ähnliche Themen

  • Testudo hermanni boettgeri

    Testudo hermanni boettgeri: Hallo, ich habe eine Frage an die Halter der Griechischen Landschildkröten. Ich habe gestern auf der Börse in Braunschweig einige Züchter...
  • Testudo hermanni boettgeri - Ähnliche Themen

  • Testudo hermanni boettgeri

    Testudo hermanni boettgeri: Hallo, ich habe eine Frage an die Halter der Griechischen Landschildkröten. Ich habe gestern auf der Börse in Braunschweig einige Züchter...