Wurmfutterschale riecht stark

Diskutiere Wurmfutterschale riecht stark im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terraristik; Hallo, habe mir ne Wurmfutterschale bestellt (Fa. Hobby). Nun habe ich das Problem, dass diese stark riecht. Habe schon ordentlich geschrubbt und...
Kloppfer

Kloppfer

Beiträge
37
Reaktionen
0
Hallo,
habe mir ne Wurmfutterschale bestellt (Fa. Hobby).
Nun habe ich das Problem, dass diese stark riecht. Habe schon ordentlich geschrubbt und gespült aber es wird nicht besser. Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht und vielleicht n Tipp? Sonst hilft wohl nur zurückschicken...
Sie riecht überigens stärker wenn sie nass ist.

Lg Katrin
 
04.06.2009
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Wurmfutterschale riecht stark . Dort wird jeder fündig!
xschultzx

xschultzx

Beiträge
162
Reaktionen
0
In der Futterschale sind allemöglichen Stoffe drin die nicht sein sollten. Es ist zwar nun zu spät, aber ich würde Dir generell von Hobby abraten.
Habe geschäftlich damit zu tun und somit schon meine Erfahrungen gemacht!

VG Stephi
 
Kloppfer

Kloppfer

Beiträge
37
Reaktionen
0
Hallo,
das Sauberschrubben habe ich mittlerweile aufgegeben und nutze sie nun als "Staubfänger". War mal wieder zu faul, das Ding zurückzuschicken. Da ich aber sowieso nur hin und wieder n Wurm verfüttere, kann ich auch auf son Ding verzichten.
@Sioux
Nein abgebacken habe ich sie noch nicht. Allerdings weiß ich auch nicht, ob das möglich ist, da Kunststoff und ob es etwas bringen würde. Denke mittlerweile auch, dass im Material irgendwelche Stoffe sind und die Oberfläche nicht gut genug versiegelt ist. Werd sie aber mal in den Ofen schmeißen und schaun was passiert.

Darf ich die Firma in der Überschrift erwähnen, dann wissen potentielle Käufer wenigstens bescheid?!

LG Katrin
 
S

Sioux

Gast
Kloppfer hau bloß kein Kunststoff in den Backofen :eek: Das gibt nicht nur giftige Dämpfe, sondern auch richtigen festgebrannten Schweinkram im Backofen. Wußte ja nicht, daß das Ding aus Kunststoff ist :eyes: sorry
 
Kloppfer

Kloppfer

Beiträge
37
Reaktionen
0
Dann gut, dass wir drüber gesprochen haben. Werd ich nicht tun. Schließlich müsste ich die Schweinerei ja wieder wegmachen.
 
Tulipallo

Tulipallo

Beiträge
1.270
Reaktionen
0
Du kannst die Schale in verdünnte Chlorbleiche (aber bloß keine Säure dazugeben!) einlegen und über Nacht einwirken lassen. Es kann dabei passieren, daß Farbstoffe im Kunststoff geblichen werden und/oder die Oberfläche angegriffen wird. Kann man schwer vorausahnen. Aber alle organischen Verunreinigungen werden dabei abgelöst und Geruchsbildner oxidiert. Ich säubere so alte Heimchendosen. Die sind hinterher geruchsfrei, sauber (werden nicht angegriffen) und Keime/Parasiten etc. sind unter Garantie abgetötet.

Ansonsten würde ich dir empfehlen, einen kleinen Tonfutternapf ins Terra zu stellen. Die sind ja glasiert (ich meine die für Nagetiere aus dem Zooladen). Damit sind sie gut zu reinigen, hygienisch und handlich. Und soo unendlich hässlich sind sie ja nun auch nicht.
 
Thema:

Wurmfutterschale riecht stark