Styrodur Terrarien

Diskutiere Styrodur Terrarien im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terraristik; Hallo, wollte mal fragen ob jemand schon mal ein Terrarium aus Styrodur gebaut hat? Wenn ja bitte ich um ein paar Infos zum Zusammenkleben usw.
C

CC-R

Reaktionen
0
Hallo,

wollte mal fragen ob jemand schon mal ein Terrarium aus Styrodur gebaut hat?

Wenn ja bitte ich um ein paar Infos zum Zusammenkleben usw.

S

Sioux

Gast
Ich habe die Rückwand eines meiner Terrarien aus Styrodor gemacht. War ne mittelschwere Katastrophe, bei der ich fast das Haus angezündet hätte:eyes:
Hatte die Wand mittels Flammbierer bearbeiten wollen...und das Styrodor fing
an zu brennen...ich mußte dann alles schnell löschen:shock:
Daraufhin habe ich auf die Seitenwände verzichtet und stattdessen separate
Felsplateaus gebaut, die ich hinterher eingebaut habe. Ließ sich alles sehr gut
verkleben und hält bombastisch. Nur das mitm Ankokeln...das kann ich nicht
empfehlen:D
Weiterer Vorteil im Gegensatz zu Styropor... das Haus sieht hinterher nicht aus wie nachm Schneesturm.

Bubbles

Bubbles

Reaktionen
0
Ich würde die Platten mit Silikon zusammenkleben !

P

pingi

Reaktionen
0
Ich hab meines jetzt fertig gebaut und die Wände mit wasserfestem Holzleim geklebt. Das ganze dann mit Silikon abgedichtet. Hält Bombenfest.

T

Tob007

Reaktionen
0
Hallo

Is doch klar das das jetzt kommen muss oder?
Gibs Bilder?

C

CC-R

Reaktionen
0
diese platten gibs doch nur bis zu 1250x600mm größe oder gibs die noch größer?

P

pingi

Reaktionen
0
meines wissens gibt es die nur in der grösse. hab mich aber mit einem geschrieben der sein terra auf 1,80 höhe gebaut hat und die platten zusammengeklebt hat. man sollte diese dann aber mit holzleisten verstärken.

S

Sioux

Gast
Meine Platten waren auch nur 1250mm...andere Größe war bei uns nicht erhältlich. Ich habe sie mittig mit Silikon zusammengeklebt und anschließend ordentlich Fliesenkleber rüber. Das hält auch...Ich empfand die Arbeit mit dem
Styrodur als sehr angenehm und um einiges sauberer als mit Styropor. Und außer das Styrodur um einiges härter in der Konsistenz ist und somit besser hält, gibt's da nicht wirklich n Unterschied zu Styropor.

T

t.karl

Reaktionen
0
Hallo,
es gibt die Platten auch noch in 2515 x 615mm. Montagekleber eignet sich super zum verkleben und ist auch noch preiswerter als Silikon und stinkt nicht so stark.
Da musst Du aber schon richtig Flamme gegeben haben das die Platte gebrannt hat, ist doch "schwer entflammbar". Temperaturbereich ist glaube ich bis 70°C darüber verformt es sich.
Was ich noch empfehlen kann ist Forex. Leicht, dünn, isoliert gut, wasserdicht und lässt sich super bearbeiten.
Gruß

S

Sioux

Gast
@t-karl
Naja, wie wir Frauen eben so sind...immer voll drauf...und wenn wir etwas entflammen, dann machen wir's gleich richtig:D
Zumindest mußte mein Mann mit der Sprühflasche daneben stehen. Hatte aber auch ne ordentlich dicke Platte zu bearbeiten, so daß ich den Flammbierer auf full-speed stellen mußte. War wohl dann doch etwas zu heftig...naja...unser Haus steht noch :D

C

CC-R

Reaktionen
0
Hallo,
es gibt die Platten auch noch in 2515 x 615mm. Montagekleber eignet sich super zum verkleben und ist auch noch preiswerter als Silikon und stinkt nicht so stark.
Da musst Du aber schon richtig Flamme gegeben haben das die Platte gebrannt hat, ist doch "schwer entflammbar". Temperaturbereich ist glaube ich bis 70°C darüber verformt es sich.
Was ich noch empfehlen kann ist Forex. Leicht, dünn, isoliert gut, wasserdicht und lässt sich super bearbeiten.
Gruß
und wo bekommt man so große Platten?

T

t.karl

Reaktionen
0
Hallo CC-R,
im Fachhandel, oder im Baumarkt bestellen.
Gruß

D

devil26

Reaktionen
0
HI ich habe alles bei Hornbach gekauft

Dort gibt es 1mx2m Platten ich habe das Styrodur nur für die Vorsprünge hergenommen und das Styropor für die Seitenwände.....verklebt hab ich alles mit Silikon und habe es mit PU schaum unterspritzt

Zum stützen habe ich auch Schaschlik spiesse hergenommen und wie ein steckbaukasten zusammen gesteckt

Thema:

Styrodur Terrarien

Styrodur Terrarien - Ähnliche Themen

• Beleuchtung Terrarien 120 x 50 x 50

Beleuchtung Terrarien 120 x 50 x 50: Hallo, hat jemand einen Tip, welche Beleuchtung ich für meine neuen Terrarien 120 x 50 x 50 verwenden könnte. Natürlich Leos :) Als...
  • Lygodactylus williamsi und Phelsuma klemmeri Terrarien

Lygodactylus williamsi und Phelsuma klemmeri Terrarien: Hi, mein Cousin ([email protected]) und ich haben uns neue Terrarien bestellt. Heute sind sie angekommen und wir haben direkt angefangen zu bauen. Er für...
  • Mein neues Terrarien Regal

Mein neues Terrarien Regal: Hi, ich habe gestern mein neues Regal gebaut. Darin finden 2 x 60x40x40 Terrarien, 1x 80x30x50 Blockterrarium und ein 80x20x30 Blockterrarium...
  • Styrodur Terrarium

Styrodur Terrarium: Hallo zusammen ich will ein Styrodur Terrarium bauen. Das ist auch nicht das Problem glaube ich:eyes: Es gibt eine andere Frage: Kann ich dass...
  • Terrarium aus Styrodur

Terrarium aus Styrodur: Hallo zusammen, ich würde gerne ein Terrarium aus Styrodur bauen, frage mich aber wie ich wohl das Styrodur von innen so versiegelt kriege, das...
  • Terrarium aus Styrodur - Ähnliche Themen

• Beleuchtung Terrarien 120 x 50 x 50

Beleuchtung Terrarien 120 x 50 x 50: Hallo, hat jemand einen Tip, welche Beleuchtung ich für meine neuen Terrarien 120 x 50 x 50 verwenden könnte. Natürlich Leos :) Als...
  • Lygodactylus williamsi und Phelsuma klemmeri Terrarien

Lygodactylus williamsi und Phelsuma klemmeri Terrarien: Hi, mein Cousin ([email protected]) und ich haben uns neue Terrarien bestellt. Heute sind sie angekommen und wir haben direkt angefangen zu bauen. Er für...
  • Mein neues Terrarien Regal

Mein neues Terrarien Regal: Hi, ich habe gestern mein neues Regal gebaut. Darin finden 2 x 60x40x40 Terrarien, 1x 80x30x50 Blockterrarium und ein 80x20x30 Blockterrarium...
  • Styrodur Terrarium

Styrodur Terrarium: Hallo zusammen ich will ein Styrodur Terrarium bauen. Das ist auch nicht das Problem glaube ich:eyes: Es gibt eine andere Frage: Kann ich dass...
  • Terrarium aus Styrodur

Terrarium aus Styrodur: Hallo zusammen, ich würde gerne ein Terrarium aus Styrodur bauen, frage mich aber wie ich wohl das Styrodur von innen so versiegelt kriege, das...