Anfänger: Teratolepis fasciata

Diskutiere Anfänger: Teratolepis fasciata im Halbfingergeckos Forum im Bereich Geckos; hi durch die umgestaltung meines zimmers sind jetzt zwei flächen freigeworden in denen man meiner meinung nach ein terrarium plazieren kann. für...
I

Infinity

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0
hi

durch die umgestaltung meines zimmers sind jetzt zwei flächen freigeworden in denen man meiner meinung nach ein terrarium plazieren kann. für eine tierart hab ich mich schon entschieden. es sollen Teratolepis fasciata oder Tropiocolotes steudneri werden.

1. freie platz
50cm x 50cm x ??? (L x B x H)
die höhe ist unbegrenzt. ok. bis zu decke sollte das terrarium nicht gehen ;)

2. freie platz
70cm x 30cm x 30cm
leider hat dieser platz ein nachteil. der ist direkt unter meinem kleinen fernsehgeräts. der kracht stört glaub ich einfach mal die tiere.

daher plan ich jetzt einfach mal mit dem ersten freien platz.

da ich ein geckoanfänger bin hab ich gleichmal ein paar fragen

- wie unterscheiden sich die beiden geckoarten von einander? oder gibts eigetentlich so gut wie keine unterschiede?
- 1 männchen + 1 weibchen. ist das sinnvoll oder gehen die sich gegenseitig auf die nerven?
- ist der erste freie platz groß genug für 2 tiere?
- da das terrarium realtiv klein ist könnte es zu schwierigkeiten mit der temperatur kommen?
- was und wie viele lichtstrahler sollten eingesetzt werden? thema (hotspot)
- welche und wie viele pflanzen sollte ins terrarium?
- wie teuer sind die tiere?
- sind die tiere selten und somit schwer zu beschaffen?
- da ich ein ziemlich schlechter handwerker bin trau ich mir nicht zu eine rückwand für die tiere zu bauen. gibts in den zooläden vorgefertige?
- wie sieht eine gute grundausstattung aus? (futtertiere, vitamine etc)
- sind die tiere zeitintensiv?
- wie oft sollte man das terrarium säubern bzw. den sandbodern erneuern?
- thema "tierarztbesuch" wenn ja...wie häufig?


ich freu mich über alle hilfreichen antworten
gruß
 
Chiisana_akuma

Chiisana_akuma

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfänger: Teratolepis fasciata

http://www.teratolepis.de/index2.html

Hier sind viele nützlichen infos zu den Tieren selber.
Die größe passt schon kannst bestimmt sogar ein 1,2 nehmen
dann ist das Prob mit der gestressten Frau weg ;P

wegen dem Licht musst du mal schauen je nach Höhe, Material und Ort
kann sich das stark unterscheiden.
Da bräuchte man mehr infos.
Naja ein Hotspot ist ja minimum je nach Temp beid er größe auch gern zwei aber sod as du immer noch ein gutes Wärmegefälle aufbauen kannst.
Naja selten ist so ne sache.
Da ich wie alle verantwortungsbewussten Halter von Wildfängen abrate ist es manchnmal ein kleines geduldspiel.
Preise naja das weicht ab aber en bissel musst du schon einplanen ;-)
Rückwände kannst du schon Kaufen aber das sind selten wirklich einfallsreiche musst mal googeln gibt da schon ein paar.
Grundausstattung naja empfehlenswert ist die zucht der Futtertiere ansonsten wäre es nicht schlecht in der Nähe eines Liferanten zu wohnen.
Ja die futtertiere solltest du mit ergänzungsnahrung bestäuben einfach um krankheiten und Mangelerscheinungen vorzubeugen.
zum Thema Sauberkeit die Tiere sind zwar reinlich also gemeinschaftsecke sozusagen aber denoch solltest du Fekalien und tote Futtertiere immer gleich entsorgen.
Die ersten Stuhlproben solltest du auch mal zum Arzt bringen und Untersuchen lassen um sicher zu gehen.

Soooo viel geschrieben .... hoffe ich konnte ein bisschen helfen
 
Thema:

Anfänger: Teratolepis fasciata

Anfänger: Teratolepis fasciata - Ähnliche Themen

Suche PLZ 59457 - Teratolepis fasciata, G chazaliae, H. africanus [Tausche Gesuch!]: Hallo, ich bin auf der Suche nach: 2.x Teratolepis fasciata 2.x Geckonia chazaliae 1.1 Holodactylus africanus Bitte nur gesunde Tiere und 1.x...
Tropiocolotes steudneri Anfänger: Hallo erst mal an alle dies ist mein 1 beitrag/Frage. zu meiner Person ich bin 25 Jahre alt habe bzw kümmer mich nun schon seit 12 jahren um ein...
Tropiocolotes steudneri,Teratolepis fasciata: Hallo Zusammen, Vor einiger Zeit habe ich mich entschlossen mir ein Terrarium zu kaufen, bevor ich das tue wollte ich mich natürlich erkundigen...
Oben