und wieder mal genetik

Diskutiere und wieder mal genetik im Farbformen - Farbmorphe Forum im Bereich Geckos; hallo, ich weiß es sind immer die gleichen fragen, aber vielleicht habt ihr ja nachsicht und mögt mir helfen wir haben einen SHTCTB bock und in...
H

harry76

Gast
hallo,

ich weiß es sind immer die gleichen fragen, aber vielleicht habt ihr ja nachsicht und mögt mir helfen

wir haben einen SHTCTB bock und in quarantäne, weil noch zu jung, eine enigma dame
in planung wäre noch ein tangerin weibchen paßt die zu dem bock?
weiterhin überlegen wir noch ein bis zwei weitere weibchen zu dem bock dazuzuholen. was würde passen um möglichst farbenkräftige nachzuchten in der F1 generation herauszubekommen?

zzt ist noch ein Broken Reverse Striped Aptor 100% het. Raptor im gespräch.
oder würde auch eine red striped dame passen.
für alle anderen vorschläge sind wir auch offen. hauptsache kräftig orange.


lg
ich weiß ziemlich viele fragen sorry
 
SoSoDef

SoSoDef

Beiträge
357
Reaktionen
0
Also ein Tangerine Weibchen würde natürlich zu dem SHTCTB Bock passen, haste da schon was bestimmtes im Auge, ansonsten würd ich eher auch ein SHTCTB Weibchen nehmen, dann haste eher die Chance das die NZen auch weniger bis keine Punkte haben.
Enigmas kann man quasi mit allem kreuzen, also sind die nie wirklich verkehrt, muss jeder selbst entscheiden wegen des teilweise auffälligen Verhaltens.

Ein APTOR oder RAPTOR passt in meinen Augen nicht in die Gruppe. Hab selber keine Tiere in die Richtung, aber sowei ich weiß ist das Orange nicht das gleiche wie bei Tangerine-Linienzucht.

Ansonsten sind MS oder MSS Gene immer wieder gerne genommen. Mit den SHTCTBs kann man da Richtung Creamsicle züchten. Ansonsten würd ich zu nem SHTCTBs nur andere Tangerines (evtl Tornado, Electric,...) oder evtl. noch Sunglows zusetzen.
 
H

harry76

Gast
hallo sosodef,

erst mal danke für die antwort. ne ein bestimmtes tangerin weibchen habe ich da nicht im auge. kann auch ein shtctb weibchen werden. mit der electric und tornado linie habe ich mich auch schon auseinandergesetzt. war mir nur irgendwie nicht so sicher, ob dass passen könnte.


was würde denn bei aptor oder raptor rauskommen?inwiefern unterscheidet sich das orange? entschuldigung wenn die frage dumm ist, aber ich will immer alles ganz genau wissen und aus den büchern werde ich irgendwie nicht schlau.

meine freundin hat noch einen mack snow bell albino weibchen in der quarantäne, was würde passieren, wenn man diese mit meinem bock kreuzen würde? rein theroretisch

schon mal vielen dank für alle weiteren antworten
 
R

Reptilo

Gast
Das Aptor oder Raptor Gen nützt nur dann was wenn das andere Tier das gleiche Gen besitzt zb. Aptor het. Raptor x Raptor.Da der Bock kein het. Raptor ist sollten Mischtiere mit 66% poss. het. Raptor raus kommen in meinen Augen sinnlose Paarung außer man verpaart die Jungtire untereinander.

MSB x SHTCB

25% sehr helle Hypos bis SH
25% MS Hypo
25%MS Hypo het. Bell
25%Hypo het. Bell
 
Daniel

Daniel

Beiträge
580
Reaktionen
0
Eine 66% Chance auf het Raptor Nachzuchten hat man wenn beide Elterntiere 100%het Raptor sind, und kein Raptor geschlüpft ist.
Wenn eines der Elterntiere 100% het Raptor ist hat man eine 50% Chance auf het Raptor Nachzuchten.

LG Daniel
 
H

harry76

Gast
so also es wird auf jeden fall noch ein SHTCTB Weibchen

von der aptor idee haben wir uns dann verabschiedet. danke für die ausführliche erklärung.

fände ein tornado oder electric weibchen noch sehr schön. konnte allerdings electric gar nicht und tornado tiere nur zur horrenden preisen finden.

ist es normal das tornados so teuer sind? und sind electric auch so teuer (bzw. in deutschland zu bekomen?)

wie sieht es mit dem stripe gen aus? ist dies kombinierbar mit einem SHTCTB oder ist das gen rezessiv? (ja ich habe ein wenig gelesen ;) )
 
Kyra-Lin

Kyra-Lin

Beiträge
236
Reaktionen
0
fände ein tornado oder electric weibchen noch sehr schön. konnte allerdings electric gar nicht und tornado tiere nur zur horrenden preisen finden.

ist es normal das tornados so teuer sind? und sind electric auch so teuer (bzw. in deutschland zu bekomen?)
naja, wenn du Tiere mit besonders extremen orange tönen haben möchtest, dann sollte man auch bereit sein etwas mehr zu bezahlen. Steck ja ne menge auswahlzucht dahinter solche tiere zu bekommen.

sonst guck mal bei kaisergeckos, der hat zur Zeit auch welche die Preislich unter 100 Euro liegen.
 
H

harry76

Gast
kyra-li

so meinte ich das nicht. ich bin nur nicht bereit 300 eruo und mehr zu zahlen. das ein tier bei einer auswahlzucht mehr kostet als 100 euro ist mir auch klar ;)

und was mir noch einfällt, sind tornado gene dominant oder rezessiv?
 
A

amu

Beiträge
180
Reaktionen
0
Wie kyra-lin schon erklärt hat sind Tornados und Electrics Auswahlzucht (da gibts kein dominant oder rezessiv), das heißt im Normalfall ergeben der Linie entsprechend schöne (in dem Fall besonders orange) Elterntiere meist schöne Jungtiere - muss aber nicht sein, es kommt auch darauf an ob die Elterntiere gute "Vererber" sind. Das heißt wenn du "nur" einen SHTCB als Vater hast, und ihn mit Tornado oder Electric verpaarst werden die Jungtiere im Schnitt ein Mittelding aus Mutter und Vater von der Intensität des Orange. Du kannst auch Glück haben und die Gene der Mutter setzten sich stärker durch, oder umgekehrt Pech haben und die Jungtiere sehen eher wie der Vater aus.
Aber wenn du die Preise horrend findest ist das sowieso unwichtig. Tatsache ist, je intensiver orange das Tier gefärbt ist, desto höher der Preis.
Beim Redstripe (würde mich wundern wenn du einen richtigen Redstripe zu weniger "horrenden" Preisen in Europa findest) ist noch nicht ganz klar wie er sich vererbt, manche haben aus SHTBC x Redstripe Verpaarungen Jungtiere mit Redstripe bekommen, andere haben kein einziges Jungtier aus diversesten Verpaarungen bekommen, das einen Redstripe bzw Stripe aufweist. Könnte daran liegen dass es verschiedene Linien gibt - wie gesagt da weis man noch nichts genaues.
 
A

amu

Beiträge
180
Reaktionen
0
Ah ja und bei
MSB x SHTCB
sind alle Jungtiere het Bell
lg amu
 
H

harry76

Gast
danke gut zu wissen. wir schauen mal wie sich alles entwickelt mit den tieren.

auf jeden fall waren eure beiträge schon sehr aufschlußreich. vielen dank
 
Zahnfeechen

Zahnfeechen

Beiträge
2.530
Reaktionen
0
BITTE auf die richtige Unterkatergorie achten, will nich immer alles verschieben müssen. Danke
 
H

harry76

Gast
entschuldigung tut mir furchtbar leid *asche auf mein haupt* :schild26:
 
Thema:

und wieder mal genetik

und wieder mal genetik - Ähnliche Themen

  • Wieder mal ein kleines Farbproblem

    Wieder mal ein kleines Farbproblem: Nachdem ich letztens schon um Rat gefragt hatte,ob hypo oder high yellow,hat sich der Kleine jetzt als Hypo Snow rausgestellt:D(Bild anbei). Und...
  • Bitte mal helfen

    Bitte mal helfen: Hallo zusammen, brauchen nun auch mal bitte Hilfe haben aus schlechter Haltung (aber das ist ein anderes Thema) zwei Leopardgecko Weibchen...
  • Helft mir bitte mal! Super Raptor oder super nova?

    Helft mir bitte mal! Super Raptor oder super nova?: Hallo, ich habe heute folgende Nachzucht bekommen, kann mir jetzt bitte jemand sagen woran ich erkenne ob es eine super nova oder ein super raptor...
  • brauch mal ein wenig hilfe ...

    brauch mal ein wenig hilfe ...: Also ... hier die Vorgeschichte: bei mir sind vor einigen Tagen wieder ein paar Babys geschlüpft ... Verpaarung war 1.0 Dreamsickle x 0.1 MSS...
  • hallo brauche mal eure hilfe

    hallo brauche mal eure hilfe: ich habe mir den gecko eigentlich als reverse stripe tremper het raptor gekauft als ich ihn bekommen habe hatte er auch noch einen hellen...
  • hallo brauche mal eure hilfe - Ähnliche Themen

  • Wieder mal ein kleines Farbproblem

    Wieder mal ein kleines Farbproblem: Nachdem ich letztens schon um Rat gefragt hatte,ob hypo oder high yellow,hat sich der Kleine jetzt als Hypo Snow rausgestellt:D(Bild anbei). Und...
  • Bitte mal helfen

    Bitte mal helfen: Hallo zusammen, brauchen nun auch mal bitte Hilfe haben aus schlechter Haltung (aber das ist ein anderes Thema) zwei Leopardgecko Weibchen...
  • Helft mir bitte mal! Super Raptor oder super nova?

    Helft mir bitte mal! Super Raptor oder super nova?: Hallo, ich habe heute folgende Nachzucht bekommen, kann mir jetzt bitte jemand sagen woran ich erkenne ob es eine super nova oder ein super raptor...
  • brauch mal ein wenig hilfe ...

    brauch mal ein wenig hilfe ...: Also ... hier die Vorgeschichte: bei mir sind vor einigen Tagen wieder ein paar Babys geschlüpft ... Verpaarung war 1.0 Dreamsickle x 0.1 MSS...
  • hallo brauche mal eure hilfe

    hallo brauche mal eure hilfe: ich habe mir den gecko eigentlich als reverse stripe tremper het raptor gekauft als ich ihn bekommen habe hatte er auch noch einen hellen...