Wieder Eier :/

Diskutiere Wieder Eier :/ im Zucht Forum im Bereich Geckos; hiho, ich besitze seit ca. 10 jahren leopardgeckos und als ich heute mal wieder einen groben checkup im terrarium gemacht habe, fand ich 2 eier...
K

Keni1

Reaktionen
0
hiho,

ich besitze seit ca. 10 jahren leopardgeckos und als ich heute mal wieder einen groben checkup im terrarium gemacht habe, fand ich 2 eier. in dem terrarium leben 2 weibchen und 1 männchen schon länger zusammen. also eigentlich kein wunder, dass man auch mal eier findet. mein problem ist nur, dass ich keine eier bzw nachkommen möchte, weil meine beiden terrarien voll sind und somit die paarung und die ablage nur unnötiger stress für meine geckos bedeutet.
meine frage ist nun, ab es auf natürlichem wege möglich ist, die paarung zu unterbinden, ohne den geckos zu schaden. interessant hierzu ist auch, dass ich erst wieder eier gefunden habe, nachdem ich wieder eine neue feuchte stelle für die geckos erstellt habe, weil ich angst vor legenot hatte.
jetzt weiss ich nicht genau, ob die geckos sich auf grund der neuen stelle gepaart haben, oder ob sie sich schon früher gepaart haben und jetzt einfach die eier abgelegt haben, da sie eine gute stelle gefunden haben.
sollte es fall 1. sein, dann wäre die lösung ja einfach: einfach die feuchte stelle entfernen und die geckos paaren sich nicht mehr. aber können geckos wirklich so vorrausdenken oder ist die gefahr der legenot zu groß, ohne eine legestelle? hilfe wär toll.

mfg,

keni

26.05.2009
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Wieder Eier :/ . Dort wird jeder fündig!
G

Gabriele Dauber

Reaktionen
0

AW: Wieder Eier :/

Guten Morgen,

also die feuchte Stelle einfach zu entfernen halte ich für ziemlich fatal. Dem Bock dürfte es relativ egal sein wie das Weibchen später an eine geeignete Ablage kommt. Damit wirst du eher eine Legenot provozieren. Zum zweiten haben die meisten Reptilien die Fähigkeit der Samenspeicherung. Sprich eine Paarung kann locker für eine ganze Saison ausreichen (und evtl. sogar bis ins nächste Jahr!)
Wenn du also eine Paarung gänzlich verhindern willst, mußt du die Tiere trennen.
Aber Achtung, auch einzeln gehaltene Weibchen könnten hin und wieder auch noch unbefruchtete Eier legen!

Lg
Gabriele

Steffi23

Steffi23

Reaktionen
0

Aber warum hast du dir den eine 1.2 Gruppe geholt, wenn du keinen Nachwuchs willst?
Dann hättest du dir auch eine reine weibchen gruppe hohlen können.
Aber wie schon gesagt wurde, nimm den Bock raus.

K

Keni1

Reaktionen
0

damals wurde mir der bock als weibchen verkauft :/ und dann wollte ich ihn nicht weggeben.

SoSoDef

SoSoDef

Reaktionen
0

Geh zum TA lass den Bock kastrieren und alles wird gut.

R

Reptilo

Gast

Kastrieren nur wegen so einem kleinem problem ??
Am besten in einem anderem Terra halten dafür muss nichts abgeschnippelt werden.
Besser fürs Tier besser für die Weibchen!

SoSoDef

SoSoDef

Reaktionen
0

Kastration ist ein ganz normaler medizinischer Eingriff. Das wird bei Hunden, Katzen etc. auch ständig gemacht. Wenns ein vernünftiger TA mit Erfahrung darin macht stellts für das Männchen kein Problem dar.
Welches Problem die Weibchen mit der Kastration haben sollen kann ich nicht nachvollziehen.

G

grmblmonster

Ehren-Mitglied
Reaktionen
0

Äh, Hunde-, Katzen- oder sonstige Säugetierkastrationen sind aber nicht mit der Kastration eines Reptils zu vergleichen.

Und ich bezweifle mehr als stark, dass sich ein VERNÜNFTIGER Tierarzt findet, der so etwas tun würde, wenn kein Notfall vorliegt.

Sorry, aber der Tip ist einfach unmöglich.
Das Beste wäre, wenn das Männchen einzeln gehalten würde.

Allerdings legen die Damen auch ohne Männchen noch weiter Eier, solange die Samenspeicherung noch wirkt, und danach werden sie wahrscheinlich Wachseier legen.

Ich löse das Ganze so, dass ich das Männchen für einige Wochen separiere und einzeln halte, dass die Damen eine Regenerationsphase haben. Eier friere ich ein und werfe sie dann weg.

K

Keni1

Reaktionen
0

alles klar, thx

SoSoDef

SoSoDef

Reaktionen
0

Äh, Hunde-, Katzen- oder sonstige Säugetierkastrationen sind aber nicht mit der Kastration eines Reptils zu vergleichen.

Und ich bezweifle mehr als stark, dass sich ein VERNÜNFTIGER Tierarzt findet, der so etwas tun würde, wenn kein Notfall vorliegt.

Sorry, aber der Tip ist einfach unmöglich.
Das Beste wäre, wenn das Männchen einzeln gehalten würde.
Wieso ist das nicht zu vergleichen? Eine Erklärung wäre da doch nett.

Bei Hunden, Katzen, Pferden, Hamstern, etc. wird die Kastration von einem großteil der Halter durchgeführt. Und zwar mit dem Ziel unerwünschten Nachwuchs zu vermeiden. Bei Reptilien macht das wohl keinen Unterschied. Ich würd auch eher einen Verkauf oder eine Einzelhaltung des Männchens bevorzugen. Nur wollen oder können das viele wohl auch nicht.

Wieso sollte das ein "vernünftiger" TA nicht machen?

Laut TierSchG:
§ 6

(1) Verboten ist das vollständige oder teilweise Amputieren von Körperteilen oder das
vollständige oder teilweise Entnehmen oder Zerstören von Organen oder Geweben eines
Wirbeltieres. Das Verbot gilt nicht, wenn

1. der Eingriff im Einzelfall
a) nach tierärztlicher Indikation geboten ist oder
b) bei jagdlich zu führenden Hunden für die vorgesehene Nutzung des
Tieres unerläßlich ist und tierärztliche Bedenken nicht
entgegenstehen,
2. ein Fall des § 5 Abs. 3 Nr. 1, 1a oder 7 vorliegt,
3. ein Fall des § 5 Abs. 3 Nr. 2 bis 6 vorliegt und der Eingriff im
Einzelfall für die vorgesehene Nutzung des Tieres zu dessen Schutz oder
zum Schutz anderer Tiere unerläßlich ist,
4. das vollständige oder teilweise Entnehmen von Organen oder Geweben zum
Zwecke der Transplantation oder des Anlegens von Kulturen oder der
Untersuchung isolierter Organe, Gewebe oder Zellen erforderlich ist,
5. zur Verhinderung der unkontrollierten Fortpflanzung oder - soweit
tierärztliche Bedenken nicht entgegenstehen - zur weiteren Nutzung oder
Haltung des Tieres eine Unfruchtbarmachung vorgenommen wird.

Eingriffe nach Satz 2 Nr. 1 und 5 sind durch einen Tierarzt vorzunehmen

Nur weil du den Tipp unmöglich findest, ist er es noch lange nicht...

G

grmblmonster

Ehren-Mitglied
Reaktionen
0

Ich empfehle eine Auseinandersetzung mit dem Aufbau der Genitalien bei Säugetieren und Reptilien und dann nochmal eine Auseinandersetzung mit der Praxis der Kastration.

Dann erübrigt sich eigentlich der komplette Vorschlag, denn jeder vernünftige Tierarzt wird dabei folgenden Abschnitt des TSchG sofort vor Augen haben: "soweit tierärztliche Bedenken nicht entgegenstehen"

Thema:

Wieder Eier :/

Wieder Eier :/ - Ähnliche Themen

• Leo Eier

Leo Eier: Hallo ich bräuchte dringend Hilfe wir haben unverhofft Eier bekommen (knapp 50 Tage alt) alles schön und gut seit 3 Tagen schwitzt ein Ei. Und...
  • Sind die Eier in ordnung ?

Sind die Eier in ordnung ?: Ich habe 3 Kronengeckos 1Mänchen und 2 Weibchen, das eine Weibchen hat Eier gelegt, die am 27.12.13 spätestens schlüpfen weil dann 120 tage um...
  • Eingefallene Leopargecko-Eier... Was jetzt???

Eingefallene Leopargecko-Eier... Was jetzt???: So... jetzt ist wohl leider doch was schief gelaufen... :seufz eine meiner Leopardgecko-Mädels hat vor ca. 3 Wochen 2 Eier gelegt. (Sie war...
  • Gecko hat Eier gelegt

Gecko hat Eier gelegt: Hallo ich habe vor 2 Monaten 2 geckos ca 3 Jahre alt haben unter de Der Wasserschalle 2 Eier gelegt diese sind ganz weich Wie erkenne ich ob die...
  • Wie findet ihr eure Eier im Terra?

Wie findet ihr eure Eier im Terra?: Guten Morgen, Wollt mal wissen wie ihr euer gelege im Terra findet? Mein weibchen gräbt wie verrückt und ich habe auch 2 wetboxen Im terra ! Mein...