Inkubator-Selbstbau

Diskutiere Inkubator-Selbstbau im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terraristik; Hallo ihr Lieben, ich hab mich gestern mal an einem Inkubator-Selbstbau versucht (60L Aquarium komplett mit 4cm Styroporplatten ummantelt) und das...
BeetleJuice

BeetleJuice

Beiträge
469
Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,
ich hab mich gestern mal an einem Inkubator-Selbstbau versucht (60L Aquarium komplett mit 4cm Styroporplatten ummantelt) und das Aquarium ca. 10cm hoch mit Wasser befüllt. Da dies keine 20L sind, dachte ich, dass ein 25W Aquarienheizstab ausreichen müsste, aber irgendwie ist das Wasser verdammt abgekühlt (hatte gestern warmes Wasser eingefüllt), das sind niemals 32 Grad, die ich eigentlich ursprünglich eingestellt hatte.
Soll ich jetzt auf einen 50W ausweichen, oder ist einfach der Heizstab kaputt, den ich gestern neu eingekauft habe? Laut Lämpchen-Anzeige tut er´s, er wird auch heiß, aber anscheinend reicht das nicht :(
Mein Thermometer/Hygrometer ist mit der Post unterwegs, kommt aber dann erst nächsten Montag an, sonst würde ich mal die Temp messen.
Gefühlt schätze ich das Ganze auf vielleicht 21Grad, was ja zum Inkubieren viel zu kühl ist.
 
Skarn78

Skarn78

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
0

AW: Inkubator-Selbstbau

Ich

würde mal davon ausgehen das es nciht auf die wassertemperatur ankomt sondern auf die umgebungs und luftfeuchtigkeit
 
BeetleJuice

BeetleJuice

Beiträge
469
Punkte Reaktionen
0

AW: Inkubator-Selbstbau

Klar das..aber solange das Wasser nicht mal auf 26 Grad kommt, kann auch die Umgebungstemp nicht auf 26 Grad kommen
 
R

Reptilo

Gast

AW: Inkubator-Selbstbau

Vieleicht hat der Heizstab ein überhitzungs schutz haben alle neuen also sobald das Wasser heiß genug ist schaltet sich der heizstab aus wenns zu kühl wird fängt er wieder an zu heizen.60l sind auch etwas zu viel für ein 25W Heizstab die werden meißtens in der Aquaristik für kleinere BEcken benutzt.
 
BeetleJuice

BeetleJuice

Beiträge
469
Punkte Reaktionen
0

AW: Inkubator-Selbstbau

Ich glaub, ihr versteht mich alle falsch lol

Ich hab doch geschrieben, dass das Becken nur zu 10cm gefüllt ist und ich komme auf ca. 17L Wasser. Also müsste der Heizstab doch völlig ausreichen?
Das Wasser ist übrigens nicht mal mehr warm, sondern fast Zimmertemperatur:(
Naja ist auch wurscht, ich werde einfach den 50W Heizstab kaufen, auch wenn das für 17L viel zu viel ist. Der jetzt bringt absolut gar nix
 
C

ctenopoma

Beiträge
268
Punkte Reaktionen
0

AW: Inkubator-Selbstbau

Hallo!

Wo heizt der Heizstab denn und wo misst Du die Temperatur?
Versuch das Wasser doch mal umzuwälzen und schau, wie sich die Temperatur dann ändert. Normalerweise sollte das mit 25 Watt funktionieren!

Gruß

Ctenopoma
 
BeetleJuice

BeetleJuice

Beiträge
469
Punkte Reaktionen
0

AW: Inkubator-Selbstbau

Ich denke, der Stab war kaputt...ich hab jetzt direkt einen 100W von der Frau im Aquaristikladen mitbekommen und der wird im Gegensatz zu dem vorigen total heiß/warm und arbeitet wenigstens richtig..mal sehen, was ich damit für eine Temperatur erreiche :)
 
Thema:

Inkubator-Selbstbau

Inkubator-Selbstbau - Ähnliche Themen

Inkubator gesucht, aber welcher ist der Beste?: Hallo! Ich bin auf der suche nach einem Inkubator für meine Landschildkröten Eier. Ich recherchiere bzw. google schon seit einigen Tagen und je...
Hyroglyphe im Tierheim. Panzer und Beine haben Probleme: Ein freundliches Hallo an die Fachschaft hier im Forum, Ich würde Euch gerne genauere Infos zukommen lassen, wie im Hilfetopic erwartet , jedoch...
Inkubator Eigenbau: Hallo, Ich bastle nun seit einiger Zeit an einem Inkubator für Leopardgeckoeier. Erstmal habe mir dazu ein 50x30x30cm großes Aquarium besorgt und...
Inkubation & Aufzucht, mehrere Fragen sind offen: Hallo liebe User, ich bin seit dem 11.06.10 dabei, 9 Eier der Chrysemys picta bellii zu inkubieren. Ich habe mich natürlich viel informiert, aber...
Inkubation Temperatur ok aber RLF im Inkubator zu hoch was tun?: Hallo habe die Tge schonmal einen Thread eröffnet in dem es um Inkubation von L. Kimhowelli geht. Inkubator wurde gekauft doch nun folgendes...
Oben