2 Madagaskar Taggeckos Jungtiere in einem Terrarium?

Diskutiere 2 Madagaskar Taggeckos Jungtiere in einem Terrarium? im Phelsumen-Bereich Forum im Bereich Geckos; Hallo, habe 2 Mad. Grandis 3 und 4 monate alt, Geschlescht unbekannt, Blutsfremd. In einem Terrarium 120 x 60 x 100 mit sehr vielen Kletter und...
T

Tommy_1980

Reaktionen
0
Hallo,
habe 2 Mad. Grandis 3 und 4 monate alt, Geschlescht unbekannt, Blutsfremd. In einem Terrarium 120 x 60 x 100 mit sehr vielen Kletter und Versteckmöglischkeiten. 1x 70w Hql Strahler 1x100w Sun Glow. LF am Tag 50%, Mittlere Temperatur 25 Grad. Laut dem Ratgeber von Ingo Kober sollte es kein Problem sein Jungtiere zusammen zu halten.
Also das eine Tier sitzt sehr offen im Terrarium und sonnt sich ,ist auch sehr zutraulisch. Das zweite Tier ist eher schreckhaft und versteckt sich sehr oft, jedoch wen es aus seinem Versteck kommt geht es oft auf das erste Tier zu, das dan meistens die Flucht ergreift nach einigen minuten folgt dass 2. tier dan das erste.... Manchml sitzen sie aber auch friedlich 2-3 cm auseinander...Futteraufnahme bei beiden ist sehr gut, und es gibt auch keine Streitereien beim füttern.Beissereien konnte ich bis setzt keine Feststellen.
Die Tiere sind jetzt erst etwa 2 Wochen in diesem Terrarium, vorhin waren sie in einem kleinerem Terrarium 60 x 40 x 60. Da hat das 2. Tier das erste öfters gejagt. Momentan glaube ich dass es immer seltener wird dass die Tiere sich verfolgen.
Habe auf verschiedenen Seiten im Netz gelesen dass man Mad. Grandis erst in einem Alter von 1 Jahr zusamen setzen kan (mänchen + weibchen).
Wie sieht dass genau aus wen die Tiere streiten ?
Kan ich die Tiere zusammen lassen oder trennen?

Geckolino

Geckolino

Reaktionen
0
Denke das das Verhalten durch das neue Terrarium kommt. Richtige Raufereien oder sogar Beißereien sollte es in diesem Alter noch nicht geben.

I

Isis

Reaktionen
0
Na ja, ich halte keine Grandis, aber Phelsumen und interessiere mich daher für alles was ich über Phelsumen lese. Und über den Grandis lese ich immer wieder, dass er innerartlich sehr agressiv ist und dass man Jungtiere auf jeden Fall einzeln großziehen soll. Sogar später bei den adulten Tieren kann es passieren, dass man zwar eindeutig ein Pärchen hat, die sich aber nicht verstehen und es zu Streitereien kommt.

Ich würde die Tiere trennen und einzeln aufziehen und erst frühestens mit 15 Monaten vergesellschaften, vorausgesetzt es ist ein Paar.

deXXXa

deXXXa

Reaktionen
0
Also ich kann aus meiner Erfahrung sagen das es problemlos klappt. Ich hab jetzt seit gut zwei Wochen zwei Ph. mad. grandis in einem 50x50x50 Becken und ausser ein bisschen rumgezicke am Anfang (Schwanzschlängeln, kurzes jagen) verläuft alles bisher problemlos. Die Tiere dürften so 10 - 12 Wochen alt sein.

A

Atti

Reaktionen
0
ich setze Jungtiere meistens nur zusammen, wenn die Nachzuchtterrarien alle besetzt sind. Dann geht das häufig aber nur 3 - 4 Monate gut. Eins der beiden wird dann vom anderen unterdrückt ( gejagt, irgendwann auch gebissen ) Muss die Kleinen dann wieder trennen - sie haben in den einzelnen Terrarien aber Sichtkontakt zueinander was zu keinerlei Problemen führt.

Thema:

2 Madagaskar Taggeckos Jungtiere in einem Terrarium?

2 Madagaskar Taggeckos Jungtiere in einem Terrarium? - Ähnliche Themen

• Madagaskar-Taggecko

Madagaskar-Taggecko: Ich habe vor kurzen einen Madagaskar Gecko plus Terrarium geschenkt bekommen,weil die Eltern ihn damals angeknabbert haben,ich weis leider nicht...
  • Großer Madagaskar Taggecko Beleuchtung 60x60x120 Terrarium

Großer Madagaskar Taggecko Beleuchtung 60x60x120 Terrarium: Hallo. Ich wollte mir ein Taggecko Jungtier zulegen. Das Terrarium werde ich mir am Sonntag angucken und wahrscheinlich kaufen. Es hat oben...
  • g. Madagaskar Taggecko macht Geräusche

g. Madagaskar Taggecko macht Geräusche: Hallo, hab mal ne Frage, habe meinen G. Madagaskar Taggecko heute wie so oft meine Honnig-Früchtebrei+Mineralien+Vitaminen-Cocktail vom Finger...
  • Madagaskar Taggecko Terri

Madagaskar Taggecko Terri: hallo zusammen ich bin neu hier in eurem forum, und besitze seit neuem ein junges madagskar taggecko weibchen. in bälde möchte ich noch ein...
  • Ich möchte einen Madagaskar Taggecko halten...

Ich möchte einen Madagaskar Taggecko halten...: Hallo alle zusammen, ... ich bin neu hier und hatte schon seit einem halben jahr den Madagaskar Taggecko im Auge. Nun wollt ich euch mal fragen...
  • Ich möchte einen Madagaskar Taggecko halten... - Ähnliche Themen

• Madagaskar-Taggecko

Madagaskar-Taggecko: Ich habe vor kurzen einen Madagaskar Gecko plus Terrarium geschenkt bekommen,weil die Eltern ihn damals angeknabbert haben,ich weis leider nicht...
  • Großer Madagaskar Taggecko Beleuchtung 60x60x120 Terrarium

Großer Madagaskar Taggecko Beleuchtung 60x60x120 Terrarium: Hallo. Ich wollte mir ein Taggecko Jungtier zulegen. Das Terrarium werde ich mir am Sonntag angucken und wahrscheinlich kaufen. Es hat oben...
  • g. Madagaskar Taggecko macht Geräusche

g. Madagaskar Taggecko macht Geräusche: Hallo, hab mal ne Frage, habe meinen G. Madagaskar Taggecko heute wie so oft meine Honnig-Früchtebrei+Mineralien+Vitaminen-Cocktail vom Finger...
  • Madagaskar Taggecko Terri

Madagaskar Taggecko Terri: hallo zusammen ich bin neu hier in eurem forum, und besitze seit neuem ein junges madagskar taggecko weibchen. in bälde möchte ich noch ein...
  • Ich möchte einen Madagaskar Taggecko halten...

Ich möchte einen Madagaskar Taggecko halten...: Hallo alle zusammen, ... ich bin neu hier und hatte schon seit einem halben jahr den Madagaskar Taggecko im Auge. Nun wollt ich euch mal fragen...