Schwarzkäfer / Zophobas morio

Diskutiere Schwarzkäfer / Zophobas morio im Futter, Futtertierzuchten, Vitamine und Mineralien Forum im Bereich Terraristik; Hallo und einen schönen Gruß aus Berlin. Bin auf der suche nach einem Schwarzkäfer! Habe vergebens versucht mir selber einen zu ziehen. Giebt ja...
karl1955

karl1955

Beiträge
51
Reaktionen
0
Hallo und einen schönen Gruß aus Berlin. Bin auf der suche nach einem Schwarzkäfer! Habe vergebens versucht mir selber einen zu ziehen.
Giebt ja genug Anleitungen zur Zucht im Netzt aber bei mir hat es nicht geklappt. Die Larven tummeln sich ohne Futter und bei Einzelhaltung munter in Ihren Heimchendosen seit einem Monat rum. Ich muß den Heizungsplatz jetzt räumen. Auf die dauer 30 Grad mit Strom zu erzeugen ist mir zu teuer. Sollte jemand einen haben und ihn verschicken können, die Kosten würde ich übernehmen.
Gruß aus Berlin
 
Bubbles

Bubbles

Beiträge
2.276
Reaktionen
0
Wenn Du die Zophobas einzeln in eine Heimchendose mit etwas Kleintierstreu packst, verpuppen sie sich innerhalb eines Monats. Nach ein paar Wochen hast Du dann Deinen Käfer. Verpuppen tun sie sich aber nur wenn sie ihre Box für sich allein haben. Es wird auch nichts gefüttert !

LG
 
C

Chronos19

Beiträge
22
Reaktionen
0
Ich habe auch mal eine Frage zu den Schwarzkäfern. Ich habe eine Dose mit etwa 40 Zophobas. Sie bekommen regelmäßig Nahrung und Wasser, jedoch habe ich sie nicht auf einer Heizung oder sonstiges stehen. Komischerweise habe ich nun 8 dieser Käfer, die ich sofort in eine andere Dose verfrachtet habe. Kann ich diese Käfer bedenkenlos an Leo's verfüttern ?
 
C

Christian Schneider

Gast
Probieren kannst du es auf jeden Fall, aber vermutlich werden Deine Leopardgeckos die Käfer wieder ausspucken. Die Käfer sondern ein Abwehrsekret ab, welches vielen Reptilien nicht zu "schmecken" scheint. Dazu gehören wohl auch die meisten Leopardgeckos.

Ist aber ungefährlich und somit kommt's einfach auf einen Versuch an.
 
Bubbles

Bubbles

Beiträge
2.276
Reaktionen
0
Ich hab meine Käfer in einer Extrabox mit Späne und altem Holz . Da legen sie ihre Eier rein und so bekommt man Minizophobas.:D
Man muß das Holz immer leicht feucht halten. Ich hab schon ganz viele nachgezogen.
 
C

Chronos19

Beiträge
22
Reaktionen
0
Die Käfer kamen sehr gut bei meinen Leo's an :)
 
Thema:

Schwarzkäfer / Zophobas morio

Schwarzkäfer / Zophobas morio - Ähnliche Themen

  • Zophobas Züchten

    Zophobas Züchten: Moin moin allerseits, wie sieht das eigentlich im allgemeinen mit Zophobas züchten aus? Ich hab schon seit nem halben Jahr ne Dose mit...
  • Was Zophobas füttern????

    Was Zophobas füttern????: Hallo Was füttert ihr eure Zophobas???? Ich selber hab sie mit Haferflocken,Karotten,Paprika,harten Wecken mal ein Stück,Feldsalat,klatter...
  • Zophoba --> Schwarzkäfer

    Zophoba --> Schwarzkäfer: Ich versuche schon seit einiger Zeit, meine Zophobas zu überreden, endlich mal Schwarzkäfer zu werden. Dazu habe ich die grössten Zophobas einzeln...
  • Wie/wo bekomme ich Schwarzkäfer her??

    Wie/wo bekomme ich Schwarzkäfer her??: Hallo, das aus Zophobas Schwarzkäfer werden, das weiß ich. Hätte die nämlich gerne im meinem Ph. mad. grandis Terrarium als Saubermacher. Der...
  • Wie/wo bekomme ich Schwarzkäfer her?? - Ähnliche Themen

  • Zophobas Züchten

    Zophobas Züchten: Moin moin allerseits, wie sieht das eigentlich im allgemeinen mit Zophobas züchten aus? Ich hab schon seit nem halben Jahr ne Dose mit...
  • Was Zophobas füttern????

    Was Zophobas füttern????: Hallo Was füttert ihr eure Zophobas???? Ich selber hab sie mit Haferflocken,Karotten,Paprika,harten Wecken mal ein Stück,Feldsalat,klatter...
  • Zophoba --> Schwarzkäfer

    Zophoba --> Schwarzkäfer: Ich versuche schon seit einiger Zeit, meine Zophobas zu überreden, endlich mal Schwarzkäfer zu werden. Dazu habe ich die grössten Zophobas einzeln...
  • Wie/wo bekomme ich Schwarzkäfer her??

    Wie/wo bekomme ich Schwarzkäfer her??: Hallo, das aus Zophobas Schwarzkäfer werden, das weiß ich. Hätte die nämlich gerne im meinem Ph. mad. grandis Terrarium als Saubermacher. Der...