Mein erstes Terrarium

Diskutiere Mein erstes Terrarium im Bilder eurer Terrarien! Forum im Bereich Pinnwand; Hallo, nach tiefgründiger Recherche im Grießhammer/Köhler, auf div. Homepages und bei euch im Forum, habe ich mich nun endgültig entschieden...
Kloppfer

Kloppfer

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

nach tiefgründiger Recherche im Grießhammer/Köhler, auf div. Homepages und bei euch im Forum, habe ich mich nun endgültig entschieden, dass es 0.3 Leopardgeckos werden sollen. Nun bin ich fleißig am werkeln. Das Terrarium möcht ich aber nicht erst hier reinstellen, wenn alles fertig ist und ich nicht mehr viel dran ändern kann. Also seht ihr hier den "Rohbau".
Es hat die Maße 150x60x80. In der Front und in der Decke sind jeweils 6 runde Lüftungen mit d=34mm. Ich hoffe doch, dass das ausreichend ist?!
Als Wärmequelle, werden ich die "verbrauchten" (3/4 Jahr alt) 70 Watt Bright Sun Birnen meiner Schildkröte verwenden. Diese werde ich auf der linken Seite anbringen.
Wie findet ihr es bisher?
Meint ihr es ist soweit gut strukturiert?
Reichen die Spalten und Verstecke?
Höhlen kommen noch 3 dazu + 2 Wetboxen.

Gruß Katrin
 

Anhänge

  • Terrarium_1.jpg
    Terrarium_1.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 182
  • Terrarium_2.jpg
    Terrarium_2.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 142
  • Terrarium_3.jpg
    Terrarium_3.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 215
taugi

taugi

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0

AW: Mein erstes Terrarium

hallo...

schaut doch schon ganz gut aus, habe vor einem halben jahr auch mein erstes selber gebaut, und wie es bei dir auch sein soll sind bei mir 0.3 leos drin.

als anregung vielleicht noch bauschaum verwenden? ist aber geschmacks sache.

halte uns auf alle fälle auf dem laufenden.

hier mal bilder von mir, maße sind fast identisch:smilie:
 

Anhänge

  • CIMG0219.jpg
    CIMG0219.jpg
    110,2 KB · Aufrufe: 187
  • CIMG0220.jpg
    CIMG0220.jpg
    107,4 KB · Aufrufe: 149
  • CIMG0221.jpg
    CIMG0221.jpg
    115,5 KB · Aufrufe: 169
Kloppfer

Kloppfer

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Mein erstes Terrarium

Deines find ich auch sehr schick. Vor allem die Oberfläche und die Farbe. Ich kann mir noch gar net so recht vorstellen, dass das Ganze mal so natürlich aussehen wird...
Ja mit dem Bauschaum ist so 'ne Sache. Ich finde ihn ziemlich unberechenbar. und werde denke darauf verzichten.
Wie sieht es mit der Lüftung aus. Die meisten haben ja einen Lüftungsstreifen über die gesamte Front bzw. 2 an den Seiten der Front. reichen die 6 Lüftungen oben und vorne?

Gruß Katrin
 

Anhänge

  • DSC01678.jpg
    DSC01678.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 119
taugi

taugi

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0

AW: Mein erstes Terrarium

reicht meiner meinung nach dicke mit der lüftung,
ich habe die gleichen an meinem terra verbaut, 4 links unten und 4 rechts oben...
habe mit dem 75watt spot genau die tempratur und luftfeuchtigkeit die leos haben sollten.

und bis jetzt hat sich von den dreien auch noch keiner beschwert :D

nochmal zu dem bauschaum, echt verflixtes zeug, beim nächsten bau würde ich das terra dann auch auf dem rücken legen, dann läuft es nicht so, und anschließen wenn der schaum fest ist noch massig mit teppichmesser bearbeiten.

aber wie gesagt ist geschmacks sache, finds ohne auch ganz schick, ist nur einfacher so die natürlichkeit zu bekommen. bauschaum macht halt (wie die natur) die dollsten sachen :D
 
Kyra-Lin

Kyra-Lin

Beiträge
236
Punkte Reaktionen
0

AW: Mein erstes Terrarium

gestaltung ok lüftung ok ich finds gut *daumen hoch* ;-)
 
Kloppfer

Kloppfer

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Mein erstes Terrarium

Hi,
heute mal ein kleines Update:
ich hatte nicht erwartet, dass das Ganze körperlich soviel von einem abverlangt. Jetzt brauch ich erstmal Urlaub, bevor es an den dritten und hoffentlich letzten Anstrich geht. Erschwerend kommt hinzu, dass ich die Boden- und Lichtblende anbringen musste, da das Becken sozusagen passgenau bestellt wurde. Das macht die Streicherei nicht gerade einfacher. Von daher haben sich kleine Spiegel als recht nützlich erwiesen (Mein Tipp für Leute, denen es ähnlich geht). Gruß Katrin
 

Anhänge

  • 1. Anstrich.jpg
    1. Anstrich.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 121
  • 2. Anstrich links.jpg
    2. Anstrich links.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 83
  • 2. Anstrich mitte.jpg
    2. Anstrich mitte.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 86
  • 2. Anstrich rechts.jpg
    2. Anstrich rechts.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 122
S

Sioux

Gast

AW: Mein erstes Terrarium

Schick, schick, gefällt mir gut. Und jetzt weißte auch, warum andere bis zur Fertig-
stellung 3 Monate brauchen ;-)
Wünsch dir nen erholsamen Urlaub!
 
Kloppfer

Kloppfer

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Mein erstes Terrarium

Hallo, und danke für die bisherigen Kommentare.
Nachdem sich meine Muskeln wieder regeniert haben :D, hab ich wieder etwas an meinem Terrarium gebastelt. Ich denke, dass ich mit der Rückwand fertig bin. Den blauen Himmel hab ich mal irgendwo auf nem Bild, hier oder in nem anderen Forum, gesehen und fand ihn so toll, dass ich ihn auch haben musste. Ich hoffe er ist mir gut gelungen... Wie findet ihr es?


Gruß Katrin
 

Anhänge

  • DSC01804.jpg
    DSC01804.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 106
  • DSC01803.jpg
    DSC01803.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 112
Skarn78

Skarn78

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
0

AW: Mein erstes Terrarium

Hullu

Ist dir sehr gut gelungen :) hab selber noch nie über nen Himmel nachgedacht aber ja ich mag blau also Daumen Hoch klasse geworden
 
Kloppfer

Kloppfer

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Mein erstes Terrarium

Endlich fertig

Juhuu ich habs geschafft... denke ich.
Mein erstes Leopardgecko-Terrarium ist fertig. Bin ja gespannt, ob sich die Tillandsien auf Dauer halten. Nun fehlen nur noch die Bewohner :smilie:
Die Quarantäne-Becken kommen dann in den SELBSTGEBAUTEN Unterschrank.

Hier also noch ein paar aktuelle Bilder. Gruß Katrin
 

Anhänge

  • DSC01923.jpg
    DSC01923.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 104
  • DSC01914.jpg
    DSC01914.jpg
    121,8 KB · Aufrufe: 108
  • DSC01918.jpg
    DSC01918.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 118
K

KaNnE1

Beiträge
301
Punkte Reaktionen
0

AW: Mein erstes Terrarium

Ist dir wirklich gut gelungen.
 
Lollardy

Lollardy

Beiträge
273
Punkte Reaktionen
0

AW: Mein erstes Terrarium

Sieht klasse aus!!!

Aber eine Frage: hast du außer der Bright Sun keine Tageslichbeleuchtung drin, eine LSR?
 
Kloppfer

Kloppfer

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Mein erstes Terrarium

Danke für die Komplimente. Hoffentlich gefällts den Tierchen später auch. Mal schaun wie Rück-und Seitenwand angenommen werden.

@Lollardy: Hatte zu Beginn gedacht dass die Bright Sun reichen würde. Da sie aber nur punktuell viel Licht bringt, habe ich rechts noch eine Leuchtstoffröhre mit einer 18 Watt Tageslicht-Röhre installiert . Ob das für die Pflanzen reicht, weiß ich nicht. Für die Geckos müsste es aber reichen, um einen Tag-Nachtrhythmus zu simulieren.
 
white-mocca

white-mocca

Beiträge
230
Punkte Reaktionen
0

AW: Mein erstes Terrarium

Also ich finde es auch total putzig - sieht aus wie eine kleine Wohnsiedlung der Flintstones.. :D super gemacht fürs erste Terra :smilie:
 
Chiisana_akuma

Chiisana_akuma

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
0

AW: Mein erstes Terrarium

Jo das Terra ist wirklich sehr nice fühlen sich die kleinen dann bestimmt mal echt wohl ^^
 
Thema:

Mein erstes Terrarium

Mein erstes Terrarium - Ähnliche Themen

Erstes Terrarium, Bau, Einrichtung: Hallo zusammen, habe angefangen mein erstes Terrarium einzurichten für Leopardgeckos. Wahrsheinlich 0.3 erstmal da ich keinen Nachwuchs möchte...
Erstes Terrarium (Leopardgeckos): Hallo, wiedermal zieht ein Einsteiger in die Ecke der Reptilienfans ein. Ich möchte mich nach der Aquaristik, die ich einige Jahre gepflegt habe...
Oben