Hinkebeinchen

Diskutiere Hinkebeinchen im Krankheiten Forum im Bereich Terraristik; Hallo :) Ich bin neu hier und seit Samstag Besitzerin von zwei Leoweibchen. Alles so weit so gut. Natürlich verstecken sie sich momentan viel...
B

Bine

Reaktionen
0
Hallo :)

Ich bin neu hier und seit Samstag Besitzerin von zwei Leoweibchen. Alles so weit so gut. Natürlich verstecken sie sich momentan viel, aber ich denke das ist normal, müssen sich erstmal an das Terrarium gewöhnen, denke ich.

Gestern Abend waren sie aber auch draußen und da habe ich bemerkt, dass die eine Süße mit dem linken Hinterbein irgendwie hinkt. Sie tritt mit dem ganzen Unterschenkel auf, statt mit dem Fuß und manchmal rudert sie beim laufen auch so ein bisschen mit dem Bein. Sieht dann irgendwie so aus, als würde sie sich am Bauch kratzen.

Ich habe mal gelesen, dass Geckos bei Calciummangel weiche Knochen bekommen können und habe überlegt, ob es vielleicht das ist.

Vielleicht habt ihr noch einen Tipp. Oder soll ich damit lieber mal zum Tierarzt gehen?

Ganz liebe Grüße, Sabrina

B

Bine

Reaktionen
0
Alles klar, dann werde ich mal einen TA suchen, der sich damit auskennt und hoffentlich bald einen Termin bekommen.

Danke für die schnellen Antworten

LG, Sabrina

FeierDeiwel

FeierDeiwel

Reaktionen
0
bitte,bitte. halt uns doch bitte auf dem laufenden was der TA gemeint hat

B

Bine

Reaktionen
0
Mach ich. Zum Glück ist der Tierarzt auch gerade ne Stadt weiter. Jetzt hoffe ich nur auf einen schnellen Termin. Meine Chefin will mir dafür sogar einen Morgen frei geben, was super nett ist, wie ich finde.
Und zu Hause passt meine Mama nun erstmal auf, was sie weiter macht. Sie sagt zwar, dass dieses Hinken manchmal aufhört und sie dann "richtig" läuft, aber sicherheitshalber wollen wir trotzdem gehen, bevor es noch schlimmer wird oder so.

FeierDeiwel

FeierDeiwel

Reaktionen
0
das ist echt nett von deiner chefin. ich hab das glück beim TA zu arbeiten, wobei wir zwar reptilien behandeln aber meine chefs nicht unbednigt so viel ahnung von reptilien haben. die sind eher auf zahnmedizin und normale kleintiere spezialisiert

Jennl

Jennl

Reaktionen
0
Viel Glück.

Ich glaube, du hast die Quarantäne vergessen. Wenn du sie seit samstag hast und sie shcon im Terra sitzen...oder hab ichs falsch vestanden?

B

Bine

Reaktionen
0
Danke. Termin ist jetzt morgen um 13.30 Uhr. Meine Mutter ist so lieb und geht für mich hin, weil ich da in der Berufsschule sitze.

@Jenni

Naja, der Züchter hat gemeint, dass sie schon die ganze Zeit zusammensaßen und er sie auch auf alles getestet hat, so dass ich keine Quarantäne bräuchte. Hab ihm das ehrlich gesagt dann auch so geglaubt und die beiden dann gleich ins Terra gesetzt.

FeierDeiwel

FeierDeiwel

Reaktionen
0
hm, das mit "die sind auf alles getestet" ist so ne sache. also es ist so, dass die erreger/bakterien immer im darm der geckos vorhanden sind. aber in einer so gerungen anzahl, dass man das normal nennt. wenn allerdings der gecko stess ausgesetzt ist (umzug,transport usw.) kann es sein, dass die zahl der bakterien schlagartig ansteigt, das heißt sie vermehren sich. also bitte immer eine quarantäne machen und eine kotprobe machen lassen. mach das jetzt am besten auch noch mit der kotprobe. wenn siewirklcih was haben sollten, wechsle bitte den sand unt desinfizier das terrarium.

B

Bine

Reaktionen
0
So, also die kleine hat laut tierarzt Rachitis und ein gebrochenes Bein, eben deswegen. Aber laut Tierarzt ist es noch nicht so schlimm. Die Überprüfung der Kotprobe wird Anfang nächster Woche gemacht.

Ansonsten ist sie ganz fit und nimmt auch brav und ruhig die Tropfen an, also denke ich, es wird wieder, auch wenn es ein bisschen dauert.

Jennl

Jennl

Reaktionen
0
Na dan päppel sie schön mit Kalzium. Viel Glück. Ich drück dir die Daumen.

GoldiCyra

GoldiCyra

Reaktionen
0
ui das ist nicht so schön
drück dir die Daumen das ihr Beinchen schnell herilt und du die Rachitis gut in den Griff bekommst

Thema:

Hinkebeinchen