Pilzbefall

Diskutiere Pilzbefall im Krankheiten Forum im Bereich Terraristik; Hallo. Die Kotproben meines C. mitratus ergaben folgendes: Nachweis von Sporangien und Sporen eines Pilzes, wahrscheinlich von Basidiobolus...
Jennl

Jennl

Beiträge
1.879
Reaktionen
0
Hallo.

Die Kotproben meines C. mitratus ergaben folgendes:

Nachweis von Sporangien und Sporen eines Pilzes, wahrscheinlich von Basidiobolus haptosporus,sicher nicht eines Schimmelpilzes oder einer Candida-Art.

Interpretation: Dieser Pilz kann pathogen (= krankheitserregend) sein, meist ist der Nachweis aber auf eine Kontamination aus der Umwelt zurückzuführen, oder es handelt sich um eine pure Besiedlung ohne klinische Relevanz.
Empfehlungen: Eine Chemotherapie ist nicht angebracht, solange die klinisch manifeste Infektion nicht nachgewiesen ist. Wir empfehlen eine Kontrolle in ca. 6 Wochen oder 6 Wochen nach der Beendigung jeglicher Therapie.

Anbei in der Mal stande noch: Bei dem Pilznachweis könnte es sich um eine Kontamination durch den Transport/Lagerung etc. handeln.
Ohne klinische Symptome ist die Sache unbeachtlich.

Nun hab ich mich shcon durchs Forum gewühl und erschreckender weiße festgestellt, dass es scheinbar meist tödlich ausgegangen ist. Er zeigt keine Symptome.

Kotproben werden in 6 Wochen wiederholt. Nun meine Frage. Kann ich ihn dann ohne Bedenken ins Terrarium setzten? Ist das ansteckend, für andere Reptilien? Was muss ich noch beachten?

VLG Jenny
 
01.05.2009
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Pilzbefall . Dort wird jeder fündig!
Thema:

Pilzbefall

Pilzbefall - Ähnliche Themen

  • NOTFALL! Bartagame Pilzbefall?!

    NOTFALL! Bartagame Pilzbefall?!: Servas an Alle. Bin heute aus dem Urlaub zurückgekommen und habe meinen Bartagamen-Bock so vorgefunden.(siehe bilder) Die Urlaubsbetreuung hat...
  • Crypto..., Pilzbefall u. kompetenter Tierarzt, oder nicht?!

    Crypto..., Pilzbefall u. kompetenter Tierarzt, oder nicht?!: Hallo, da eine meiner Leopardgeckodamen in letzter Zeit ziemlich abgenommen hat, (Verhalten ist absolut normal, frißt auch wie immer) war ich nun...
  • Crypto..., Pilzbefall u. kompetenter Tierarzt, oder nicht?! - Ähnliche Themen

  • NOTFALL! Bartagame Pilzbefall?!

    NOTFALL! Bartagame Pilzbefall?!: Servas an Alle. Bin heute aus dem Urlaub zurückgekommen und habe meinen Bartagamen-Bock so vorgefunden.(siehe bilder) Die Urlaubsbetreuung hat...
  • Crypto..., Pilzbefall u. kompetenter Tierarzt, oder nicht?!

    Crypto..., Pilzbefall u. kompetenter Tierarzt, oder nicht?!: Hallo, da eine meiner Leopardgeckodamen in letzter Zeit ziemlich abgenommen hat, (Verhalten ist absolut normal, frißt auch wie immer) war ich nun...