Männchen oder Weibchen?

Diskutiere Männchen oder Weibchen? im Leopardgeckos Forum im Bereich Geckos; Hey! Ich hab da mal eine Frage. Und zwar habe ich vor ein paar Monaten einen Gecko gekauft, der angeblich ein Männchen sein soll. Mittlerweile bin...
deXXXa

deXXXa

Punkte Reaktionen
0
Hey!
Ich hab da mal eine Frage. Und zwar habe ich vor ein paar Monaten einen Gecko gekauft, der angeblich ein Männchen sein soll. Mittlerweile bin ich irgendwie skeptisch ob es wirklich ein Männchen ist. Das Tier ist ca. 6 - 8 Monate alt und man erkennt das die Präanalporen schon ganz leicht geöffnet sind. Ebenfalls meine ich Hemipenistaschen erkennen zu können. Hier mal ein paar Bilder:

Könnte das also wirklich ein Weibchen sein oder täusche ich mich da?

mfg
Dominic

TimmyLee

TimmyLee

Punkte Reaktionen
0

AW: Männchen oder Weibchen?

Das sieht für mich nach Mädel aus. :smilie:

Jennl

Jennl

Punkte Reaktionen
0

Kann man schelcht sagen. Die Bilder sind nicht sehr aussagekräftig. Wie alt ist der Gecko? Kannst du mal ein Bild von der Kloake von der Seite machen. Wenn man eine Huckel sieht, wird es sicherlich ein Männchen sein.

TimmyLee

TimmyLee

Punkte Reaktionen
0

Kann man schelcht sagen. Die Bilder sind nicht sehr aussagekräftig. Wie alt ist der Gecko? Kannst du mal ein Bild von der Kloake von der Seite machen. Wenn man eine Huckel sieht, wird es sicherlich ein Männchen sein.

Das Tier soll 6-8 Monate alt sein. :D

Jennl

Jennl

Punkte Reaktionen
0

Dann könnte man eigentlich schon sagen was es ist. Also würde ich auch auf Weibchen tippen.

Erroll

Erroll

Punkte Reaktionen
0

Auf jeden Fall ein Weibchen.

--Steve--

--Steve--

Punkte Reaktionen
0

ich würd auch auf weibchen tippen.

deXXXa

deXXXa

Punkte Reaktionen
0

Ich habe grade nochmal versucht ein besseres Foto hinzubekommen. Aber man sieht auf den Fotos leider nie die vergrösserten und definitiv etwas offenen Präanalporen.

Keine Ahnung ob man es hier besser erkennen kann, aber ich denke nicht.
*klick*

Und hier die Seitenansicht, falls das hilfreich sein könnte.
*klick*

Vielen Dank schonmal für die vielen Antworten :) Sollte das wirklich ein Weibchen sein wäre das natürlich ein bisschen ärgerlich aber nicht weiter schlimm. Der Zoohändler (ja, ich hatte ihn/sie leider damals dort gekauft) meinte jedenfalls das es ein Bock wäre. Wie alt er/sie ist weiss ich auch nicht genau, ich habe nur geschätzt. Könnte also auch jünger sein. Die Präanalporen sehen auch nicht wirklich anders aus als bei dem anderen Bock im ungefähr gleichen Alter, und das ist definitiv einer. Deswegen bin ich grade auch ein wenig verzweifelt. :sad:

mfg
Dominic

Zahnfeechen

Zahnfeechen

Punkte Reaktionen
0

Boah kannst du die Bilder bitte kleiner einstellen?? Das sprengt meinen Bildschirm :(

Ich bin mir echt nicht sicher, auf den oberen Bildern hättte ich gesagt Weibchen, jetzt tendiere ich zu Männchen...hmm. Gehen noch schärfere Bilder?

deXXXa

deXXXa

Punkte Reaktionen
0

Schärfer geht leider wirklich nicht, ich hab schon alles probiert. Mittlerweile bin ich mir aber fast sicher das es wirklich ein Weibchen ist. Das was ich dort gesehen habe sind keine geöffneten Poren, sondern einfach nur Punkte die bei Weibchen manchmal vorkommen können. Hemipenistaschen sind auch nicht so deutlich erkennbar wie bei Vergleichsfotos. Ich denke also das es wirklich ein Weibchen ist ... schade, aber nicht wirklich schlimm.

Vielen Dank für eure Mühe :)

D

de-luxe

Punkte Reaktionen
0

Es kann bei den weiblichen Leos auch zu sehr groß ausgeprägten Präanalporen kommen, wichtig sind dann die Hemipenistaschen... Habe auch so ein Fall, hab "es" einfach mal zu ner Mädelsgruppe ohne Kerl gesetzt, dann werde ich ja in kurzer Zeit sehen, ob Eier produziert werden... Wenn nicht, ist mein Fall wohl ein Mädchen...
So einfach kann man das raus finden, ohne blutige Kämpfe...

R

Rainman1

Punkte Reaktionen
0

Wegen des schmalen Ansatzes des Schwanzes tippe ich auch auf Weibchen. Vielleicht in vier Wochen nochmal genau hinsehen. :smilie:

deXXXa

deXXXa

Punkte Reaktionen
0

Ja, danke. Hat sich mittlerweile erledigt. Es handelt sich defintiv um ein Weibchen. De Präanalporen eines Männchens in dem Alter im Vergleich sind wesentlich und vor allem deutlicher.

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Thema:

Männchen oder Weibchen?

Männchen oder Weibchen? - Ähnliche Themen

Kann die Vergesellschaftung tatsächlich soooo lange dauern und handelt es sich beim gekauften Weibchen tatsächlich um ein Weibchen?: Hallo zusammen, meine Meerschweindame ist verstorben und weil ich mein anderes erst ca. 2 Jahre altes Meerschwein nicht alleine lassen wollte...
51515 Kürten - Löwenkopf Männchen, 4 Jährig: Name: Wautzi Geschlecht: Männlich Alter: 2017 (4 Jahre) Rasse (wenn bekannt): Zwerglöwenkopf Kastriert: Ja Impfungen: RHD, RHD2, Myxomatose...
a) Wo kaufe ich ein Zwerghamsterheim ? (Fachgeschaeft kontra Internethandel) + b) Ausstattung?: Hallo Zwei- und Vierbeiner, ich habe nach Jahrzehnten Abstinenz wieder zum Hamster gefunden. Am Anfang, nach dem grundsaetzlichen ja zu diesem...
Neues Weibchen zurückgeben?: Hey ihr Lieben, Ich habe vor 10 Tagen meinem Kastraten (17 Monate) ein neues Weibchen (13 Monate) dazugeholt, da die ursprüngliche Partnerin...
Chinesische Streifenschildkröte: Hallo Leute, Wir haben uns vor ca. 6 Monaten eine Schildkröte in einem Zoogeschäft gekauft. Als wir zuhause angekommen sind habe ich gesehen...
Oben