Inkubator: digital oder analog?

Diskutiere Inkubator: digital oder analog? im Zucht Forum im Bereich Geckos; Hallo zusammen! :smilie: Welchen eklatanten Unterschied gibt es eigentlich zwischen einem analogen und digitalen Inkubator? Ist der einzige...
A

Alfons1

Beiträge
58
Reaktionen
0
Hallo zusammen! :smilie:

Welchen eklatanten Unterschied gibt es eigentlich zwischen einem analogen und digitalen Inkubator? Ist der einzige Unterschied, dass man beim digitalen die Temperatur genauer einstellen kann?

Ich bin ja gerade auf der Suche nach einem Bruja Inkubator für die Inkubation von Kronengecko Eiern und eigentlich wollte ich einen digitalen. Nachdem aber vermehrt die analogen angeboten werden, bin ich jetzt doch ins Grübeln gekommen, ob es so einer auch tun würde ... Über eure Erfahrungswerte freu ich mich schon mal!

Danke und schöne Grüße,

Alfons

P.S.: Bitte keine Tipps wie man einen selber baut, möchte auf jeden Fall gerne einen Bruja ;)
 
01.05.2009
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Inkubator: digital oder analog? . Dort wird jeder fündig!
www.dama-geckos.de

www.dama-geckos.de

Beiträge
148
Reaktionen
0
Soweit ich informiert bin, gabs eine Phase in der die digitalen Thermostaten zu heiss wurden - die Eier wurden sozusagen gegrillt - das Problem soll Bruja jedoch gut in den Gruff bekommen haben..

Beim digitalen Inkubator hast Du (meiner Information nach) nur den Vorteil, dass Du Dich am Anfang nicht groß mit Temperatureinstellungen bei Deinem Inkubator beschäftigen musst.. (allerdings sooo häufig die ja auch nicht wechseln - oder)

Ansonsten schau halt nochmal in den Katalog https://www.bruja.de/katalog.html oder schreib einfach mal die Firma an..
 
schenky

schenky

Beiträge
515
Reaktionen
0
Hi, ich habe einen Bruja 400 digital. Ich habe 28 °C eingestellt und die Temperaturen betragen (an verschiedenen Stellen) 27,7- 28,9 °C. Also von Genauigkeit keine Spur.
Ein Freund von mir hat das selbe Modell, allerdings analog, und er hat diese Probleme nicht.

Grüße

Sebastian
 
T

TeisT01

Beiträge
27
Reaktionen
0
Habe dieses Jahr auch den Bruja 400 digital gekauft. Habe allerdings nur Temperaturschwankungen von 0,2 Grad zum Kontrolltermometer. Schwankungen wenn der Inkubator geschlossen ist habe ich gar nicht.

Auch das Problem mit der zu geringen Luftfeuchtigkeit und dem daraus resultierenden Zukleben der Belüftungslköcher kann ich bis jetzt nicht nachvollziehen.

Bis jetzt läuft alles super...

Gerne wieder :smilie:
 
A

Alfons1

Beiträge
58
Reaktionen
0
Vielen Dank schon mal für die bisherigen Antworten! :smilie:

Vielleicht hat noch jemand von euch Erfahrungswerte mit digital / analog?

Bis jetzt steht es ja "1:1" für beide ;o)


Grüße,

Alfons
 
D

dani65

Beiträge
202
Reaktionen
0
Ich antworte dir auch mal noch:D

Wir schwören nur auf Bruja-aber den analogen.Wir haben 4 Stück davon und nie Probleme,Schlupfrate immer in den letzten Jahren bei 99,9%.Ich kann den analogen nur empfehlen.Lg Dani
 
R

Reaser

Beiträge
166
Reaktionen
0
Habe einen digitalen Bruja 3000. Habe mehrere Kontrollthermometer drinne. Eingestellt sind 26,0°C und die Kontrollthermometer zeigen allle 26,0°C - 26,1°C an. Also Temperaturschwankungen von maximal 0,1°C ( egal wo im Inkubator ). Bin mehr als zufrieden :D.
 
www.dama-geckos.de

www.dama-geckos.de

Beiträge
148
Reaktionen
0
2:2 :)

Habe zwei analoge 3000er Inkubatoren - bin ebenfalls sehr zufrieden..
 
S

steffi lady

Beiträge
157
Reaktionen
0
Hi

Ich habe auch 2 analoge Bruja und kann ebenfalls bestätigen, das die Temperatur kaum schwankt
Ich würde keinen andren benutzen

Gruß Steffi
 
Geckojoe

Geckojoe

Beiträge
32
Reaktionen
0
Hallo,
ich wollte mal fragen ob jemand mit dem Nursey2 Erfahrung hat.
Ist der zu empfehlen?
 
A

Alfons1

Beiträge
58
Reaktionen
0
Hallo zusammen! :smilie:

Danke für eure Antworten. Ich denke mal, dass ein analoger somit völlig ausreichend ist.

Der Herp Nursery würde mich auch noch interessieren, wie der so ist ...

Danke und Grüße,

Alfons
 
Thema:

Inkubator: digital oder analog?

Inkubator: digital oder analog? - Ähnliche Themen

  • Inkubator

    Inkubator: Hat jemand Erfahrung mit dem Inkubator von Exo Terra? LG Annette
  • Inkubator Herb Nursery II

    Inkubator Herb Nursery II: Habt ihr erfahrung mit dem Herp Nursery II habe da recht starke Temp schwankungen von der anzeige zur tatsächlichen Temparatur. eingestellt hatte...
  • Mini Kühlschrank Inkubator?!

    Mini Kühlschrank Inkubator?!: Hallo wollte mal wissen ob jemand erfahrung hat mit diesen Mini Kühlschränken die kühlen sowie heizen können , ich selber finde sie sind wie der...
  • Inkubator

    Inkubator: Hallo! Vielleicht kann mir ja mal jemand einen Rat geben.Und zwar haben wir Leopardgeckos und Chinesische Leos.Die ersten Eier haben wir Anfang...
  • Hilfe! habe eier und keinen inkubator!

    Hilfe! habe eier und keinen inkubator!: hallo! habe seit november 3 leopardgeckos und habe bis heute an nuchwuchs noch keinen Gedanken verschwendet. bin allerdings gerade nach hause...
  • Hilfe! habe eier und keinen inkubator! - Ähnliche Themen

  • Inkubator

    Inkubator: Hat jemand Erfahrung mit dem Inkubator von Exo Terra? LG Annette
  • Inkubator Herb Nursery II

    Inkubator Herb Nursery II: Habt ihr erfahrung mit dem Herp Nursery II habe da recht starke Temp schwankungen von der anzeige zur tatsächlichen Temparatur. eingestellt hatte...
  • Mini Kühlschrank Inkubator?!

    Mini Kühlschrank Inkubator?!: Hallo wollte mal wissen ob jemand erfahrung hat mit diesen Mini Kühlschränken die kühlen sowie heizen können , ich selber finde sie sind wie der...
  • Inkubator

    Inkubator: Hallo! Vielleicht kann mir ja mal jemand einen Rat geben.Und zwar haben wir Leopardgeckos und Chinesische Leos.Die ersten Eier haben wir Anfang...
  • Hilfe! habe eier und keinen inkubator!

    Hilfe! habe eier und keinen inkubator!: hallo! habe seit november 3 leopardgeckos und habe bis heute an nuchwuchs noch keinen Gedanken verschwendet. bin allerdings gerade nach hause...