Gecko buddelt...Hat diese Eier im Bauch?

Diskutiere Gecko buddelt...Hat diese Eier im Bauch? im Zucht Forum im Bereich Geckos; Hallo zusammen, ich brauch mal eure Hilfe... Zur Info: Ich habe zwei Gecko Damen in meinem Terra (Kein Männchen) welche nun ca. 1,5 Jahre alt...
D

danny99

Gast
Hallo zusammen,

ich brauch mal eure Hilfe... Zur Info: Ich habe zwei Gecko Damen in meinem Terra (Kein Männchen) welche nun ca. 1,5 Jahre alt sind... Die beiden sind gut genährt und auch immer sehr aktiv.. In der letzten Zeit ist mir aufgefallen das eine der beiden einen ordentlichen Bauch bekommen hat und auch Löcher am buddeln ist!
Ich habe gelesen das Weibchen auch OHNE Männchen Eier tragen und legen können...
Kann es sein das meine Gecko Dame Eier in sich trägt und gerade einen geeigneten Ablegeplatz sucht?
Und kann mir jemand sagen wie oft sowas vorkommt, denn solche Infos findet man leider in Büchern nicht wirklich, da greife ich leiber auf dieses schöne Forum zurück und frage die Kenner direkt! :)

Und was sollte man bei Leo Damen welche Eier tragen beachten? Hab eine Wetbox im Terra, jedoch ist die kleine nie da drin sondern buddelt in der "Kühleren Höhle" und sitzt da auch immer drin... Hab gestern abend gesehen das die darin ein großes Loch gebuddelt hat...

Für mich die wichtigste Frage: Wie lange dauert es in der Regel bis die Leo Dame die Eier gelegt hat??? Hab Angst das vielleicht eine Legebot entstehen könnte!!! Mag die kleinen sehr und will nicht das es denen schlecht geht!

Hoffe Ihr könnt mich beruhigen..

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe!
 
27.04.2009
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Gecko buddelt...Hat diese Eier im Bauch? . Dort wird jeder fündig!
Marry

Marry

Beiträge
7
Reaktionen
0
Hallo Danny,

1,5 Jahre ist kein ungewöhmliches Alter für eine Eiablage. Die Eier müssen nicht befruchtet sein. Bzw wäre noch etwas jung um befruchtet zu sein. Sind die Geschlechter der beiden sicher? Normalerweise dauert es so 1-2 Wochen, bis man die Eier genau sehen kann und sie diese ablegen. (div. Fotos im Forum).
Was hast du für einen Bodengrund im Terra? Hast du nur Sand oder ein festes Sand-Lehmgemisch? Wenn die Tiere nämlich im gesamten Terra gut buddeln können, hatte ich auch schon Schwierigkeiten, dass die Wetbox angenommen wird. Was für ein Substrat hast du in der Wetbox drin?
Frisst sie denn und verhält sich ansonsten normal? Gut wär mal ein Bild von der Bauchseite. Dann kann man sehen, wie groß die Kleine schon ist und ob sie ggf. wirklich jetzt schon ein Problem hat (was ich aber nicht glaube).

So erst mal ganz viele Fragen
Grüße Marry
____________
 
D

danny99

Gast
Erstmal danke für die schnelle Antwort..

Also beide Leos sind definitiv männlich, hat mir auch der Tierarzt bestätigt... Beide hattet noch nie Kontakt zu einem Männchen, von daher werden die Eier
nicht befruchtet sein!
Im Terra habe ich ein Sand Lehm Gemisch worin die Leos recht gut buddeln können, habe bereits zwei Löcher, eins unter einer Wurzel und eins direkt in der Höhle...
In der Wet Box habe ich Kokoshumus welches ich jede Woche mit abgekochtem Wasser einsprühe, so bleibt es schön feucht...und nicht nass...! Hab gehört das die Leos Ihre Eier auch einfach in kühleren Zonen des Terras in den Sand legen, kann das sein?? Denn wo eine der beiden am buddeln ist jeweils im kühleren Bereich des Terras!

Aha, und das ganze sollte ca. 2 Wochen dauern bis die Dame Ihre Eier legt... Na da bin ich ja gespannt, denn sowas hab ich noch nicht erlebt und deswegen auch die ganzen Fragen!

Das Verhalten ansonsten ist normal, essen wie immer und laufen abends auch immer schön durch das Terra!

Kann man am Umfang des Geckos sehen ob diese Ihre Eier abgelegt hat oder nicht? Denn ich will denen ungern jeden Tag Ihre Höhle wegnehmen um darein zu gucken... Oder muss das jetzt sein?

Gruß

Danny
 
M

MisterK

Beiträge
10
Reaktionen
0
Hi,

beide weiblich oder? =)

Ob die Eier gelegt wurden kann man auf jedenfall sehen. Meine zumindest sind danach wesentlich dünner vor den Hinterbeinen !

Gruß
 
D

danny99

Gast
Ja, beide sind weiblich...

Am besten ich mache euch mal ein zwei Bilder von meinem Gecko...
Bin gespannt was passiert, mach mir immer Sorgen das was nicht okay ist, denn man kann die Tiere ja nicht Fragen.. :)
 
D

danny99

Gast
Jetz hab ich den Fehler gesehen..... Beide Weiblich natürlich,sorry!
 
SoSoDef

SoSoDef

Beiträge
357
Reaktionen
0
Also diese Auffälligkeiten, wie fressen einstellen etc werden auch irgendwie überbewertet. Das ist von Weibchen zu Weibchen verschieden, sollte man sich nicht zu sehr drauf verlassen.
In der Regel siehst du die Eier spätestens einige Tage vor der Eiablage deutlich am Bauch der Damen durchschimmern.
Bei unseren Weibchen findet man die Eier immer sehr gut, da sie die Eier immer so einbudeln, dass danach ein risieger Turm erde darüber liegt.;)
 
D

danny99

Gast
Also, hab gerade beide Leos von untern fotografiert, ich finde das beide Leo Damen zugelegt haben...
Schaut euch doch einfach mal die Bilder an... Hab auch versucht beide zu fütterm, jedoch ohne Erfolg... Kann das mit Eiern zusammenhängen?
Gestern abend wollten die auch nix essen!!!
Haben jetz seit gut einer Woche nix gefuttert...

Oder haben die eine Verstopfung? Kann das sein?
 

Anhänge

D

danny99

Gast
Hmmm, kann keiner was mit den Bildern anfangen?
Ich seh da irgendwelche Punkte, aber sind das Eier?

Wäre echt nett wenn mir da jemand helfen könnte... Werd heut aber glaub ich mal zum Tierarzt fahren... Kotprobe abgeben und dann soll der sich die beiden mal ansehen!

Gruß
 
Zahnfeechen

Zahnfeechen

Beiträge
2.530
Reaktionen
0
hi
hm könnten eier sein. Wenn du zum TA gehst soll er sie röntgen, dann weißt du zu 100 % Bescheid.

Das nicht fressen kann mit einer bevorstehenden Eiablage zusammenhängen.

Gruß Iris
 
FeierDeiwel

FeierDeiwel

Beiträge
1.315
Reaktionen
0
naja, also das mit dem fressen hat nichts zu sagen, unsere damen haben vor der eiablage auch gefressen
 
D

danny99

Gast
Also das mit dem Fressen hat der Arzt auch gesagt... War nämlich heute Nachmittag beim Tierarzt und habe mich da mal beraten lassen...

Dieser sagte mir das die Geckos Eier tragen könnten was auch die Buddelei erklärt...
Er rat mir noch mehr feuchte Höhlen in das Terra zu stellen so dass die Tiere mehr möglichkeiten zum legen haben.. macht Ihr das auch so, oder reicht eine feuchte Höhle aus? Hab ja eine Wetbox im Terra drin...

und stimmt es das Weibchen mehrfach eier legen?Der Tierarzt meinte das Leopardgeckos teilweise alle zwei Wochen Eier legen...Das kann passieren, muss aber nicht.. Das habe ich noch nie gehört...

Aber wie mache ich das denn mit dem Futter,man soll die Geckos doch öfter und Vitaminreicher füttern wenn die Eier legen..Meine futtern zur Zeit aber nix...
Der Arzt hat mir noch so ein Calcium Präparat gegeben was ich den Geckos auf die Schnauze träufeln soll, damit die das ablecken...

Danke für eure Hilfe!
 
T

TeisT01

Beiträge
27
Reaktionen
0
Also ich hatte es gerade bei meinem Weibchen, dass trotz 2 Wetboxen (die überhaupt nicht beachtet wurden) das ganze Terrarium umgegraben wurde.

Am nächsten Tag hat sie dann, wie das andere Weibchen auch, die Wetbox genommen die immer im Terrarium steht.

Aber man kann ja mal gucken. :D

...alle 2 Wochen finde ich schon extrem. Man liest aber immer wieder von sehr kurzen Zeitabständen.

Zophobas fressen meine Weibchen sogar noch am Tag der Eiablage. Heimchen hingegen werden schon Tage vorher nicht mehr angenommen.
 
www.dama-geckos.de

www.dama-geckos.de

Beiträge
148
Reaktionen
0
Meine Damen haben zeitweise auch alle zwei Wochen Eier gelegt - graben ebenfalls das komplette Terra um - um dann die Wetbox zu nutzen.. (man könnte ja noch ein besseres Plätzle zur Eiablage finden)..
Fressen tun sie circa zwei Tage vor der Eiablage nicht mehr - danach bekommen sie halt erstmal was via Pinzette..
Bin gespannt, wie es bei Deinen Tieren weitergeht..
 
D

danny99

Gast
Aha, finde eure Erlebnisse sehr interessant... Bei mir ist es ja das erste mal mit den Eiern...
Ich habe meinen jetzt noch eine zweite Box in das Terra gestellt, und nun mache ich mir Sorgen...Denn ich habe versehentlich ein Loch welches gebuddelt wurde zerstört..Hoffe das ist nicht so schlimm... Aber jetzt sitzt jeder Gecko in seiner Box und fühlt sich anscheinend Pudelwohl...
Wegen der Fütterung mache ich mir mehr Sorgen.. Vor einer guten Woche habe ich denen mal diese Wachsmaden gegeben, darauf haben die sich gestürzt die Bluthunde... Wahnsinn... Aber jetzt fressen die keine Heimchen... Aber anscheinend ist das ja normal, vor der Eiablage!

Naja, der Tierarzt hat mir gesagt das die Tiere bei so einem Verhalten eigentlich innerhalb einer Woche die Eier gelegt haben sollten, bis jetzt habe ich noch nichts gesehen!

Mache mir einfach Sorgen das es denen nicht gut geht, oder das die Tiere die Eier nicht ablegen und die dann zu groß werden, oder das die ne Verstopfung haben.. oder oder oder!

Die Ungewissheit macht mich verrückt...Aber ich warte einfach mal ab, wenn sich in den nächsten Tagen nichts tut fahr ich den beiden zum Tierarzt!

Gruß
 
SoSoDef

SoSoDef

Beiträge
357
Reaktionen
0
Mach dir keine Sorgen, wenn ein Tier mal 2-3 Wochen nichts frisst. Solange es nicht abmagert oder sich sonst auffällig verhält. Die Kleinen können ganz schön was ab.;)
 
D

danny99

Gast
Ich hab angst was falsch zu machen oder so... da ich die tiere erst ein jahr habe und quasi noch neuling auf dem gebiet bin will man natürlich alles richtig machen so dass es den tieren gut geht...
 
Thema:

Gecko buddelt...Hat diese Eier im Bauch?

Gecko buddelt...Hat diese Eier im Bauch? - Ähnliche Themen

  • Gecko hat Eier gelegt

    Gecko hat Eier gelegt: Hallo ich habe vor 2 Monaten 2 geckos ca 3 Jahre alt haben unter de Der Wasserschalle 2 Eier gelegt diese sind ganz weich Wie erkenne ich ob die...
  • Gecko Nachwuchs?

    Gecko Nachwuchs?: hallo ich habe 2 phelsuma madagascariensis grandis, einer ist männlich einer weiblich... jetzt hab ich gestern etwas im terrarium gefunden: is...
  • Welcher Gecko???

    Welcher Gecko???: Mein erster Beitrag und schon gleich eine Frage, sorry vorweg;) Durch meine Freundin, die schon vor unserer Beziehung das Hobby Terraristik...
  • Badender Gecko??

    Badender Gecko??: Mal eine Frage: Setzen sich eure trächtigen Geckos auch in die Wasserschale??Ich habe die gestern dabei erwischt, wie sie sich gemütlich darein...
  • Gecko buddelt...Eier im Bauch?

    Gecko buddelt...Eier im Bauch?: Hallo zusammen, ich brauch mal eure Hilfe... Zur Info: Ich habe zwei Gecko Damen in meinem Terra (Kein Männchen) welche nun ca. 1,5 Jahre alt...
  • Gecko buddelt...Eier im Bauch? - Ähnliche Themen

  • Gecko hat Eier gelegt

    Gecko hat Eier gelegt: Hallo ich habe vor 2 Monaten 2 geckos ca 3 Jahre alt haben unter de Der Wasserschalle 2 Eier gelegt diese sind ganz weich Wie erkenne ich ob die...
  • Gecko Nachwuchs?

    Gecko Nachwuchs?: hallo ich habe 2 phelsuma madagascariensis grandis, einer ist männlich einer weiblich... jetzt hab ich gestern etwas im terrarium gefunden: is...
  • Welcher Gecko???

    Welcher Gecko???: Mein erster Beitrag und schon gleich eine Frage, sorry vorweg;) Durch meine Freundin, die schon vor unserer Beziehung das Hobby Terraristik...
  • Badender Gecko??

    Badender Gecko??: Mal eine Frage: Setzen sich eure trächtigen Geckos auch in die Wasserschale??Ich habe die gestern dabei erwischt, wie sie sich gemütlich darein...
  • Gecko buddelt...Eier im Bauch?

    Gecko buddelt...Eier im Bauch?: Hallo zusammen, ich brauch mal eure Hilfe... Zur Info: Ich habe zwei Gecko Damen in meinem Terra (Kein Männchen) welche nun ca. 1,5 Jahre alt...
  • Schlagworte

    gecko weibchen scharrt ständig im sand

    ,

    wie lange dauert es bis gecko weibchen eier legt?

    ,

    leopardgecko eier ohne männchen

    ,
    wenn ein gecko im sand schabt