Ei klebt auf Plateau ... Hilfe

Diskutiere Ei klebt auf Plateau ... Hilfe im Zucht Forum im Bereich Bewohner des Terrarium; Guten Morgen, und ein Ei! Aber auf einem Plateau abgelegt und es klebt fest. Was mache ich nun? Ich habe Wüstengeckos (Geckonia Chazaliae) und...
I

imported_miriam

Beiträge
58
Reaktionen
0
Guten Morgen,

und ein Ei!

Aber auf einem Plateau abgelegt und es klebt fest.

Was mache ich nun?

Ich habe Wüstengeckos (Geckonia Chazaliae) und als ich in der früh Morgennebel machen wollte, ... oh was ist das denn?

Tja wie bekomme ich das Ei da runter ohne es kaputt zu machen?

Im trockenen Zustand ging es nicht, es klebt richtig fest. Dann habe ich gedacht ok, ich sprühe dann erst den Morgennebel. Dadurch ist es wieder ganz weich geworden und klebt immer noch wie Gummi.

Wie bekomme ich es ab?

Warum hat das Weibchen das Ei nicht im Sand abgelegt?

Hoffe auf schnelle Info.
Miriam
 
Sourri

Sourri

Beiträge
557
Reaktionen
0
Hallo,


hört sich für mich eher nach unbefruchtetem Wachsei an. Das könnte auch der Grund sein, warum es nicht ordentlich im Sand vergraben wurde. Ist es sehr gelb?
Ein richtig kalzifiziertes ausgehärtetes Ei wird durch Ansprühen nicht mehr weich, nebenbei sei allerdings erwähnt, dass man das sowieso nicht machen sollte.

Ausgehärtete Eier, die festkleben bekommt man kaum ohne Beschädigung gelöst, wenn du tatsächlich noch einen Inkubationsversuch starten willst, müsstest du wohl ein Stück deines Plateaus opfern.
 
Sascha_R

Sascha_R

Beiträge
1.251
Reaktionen
0
Hallo,

ich denke ich gibt im Prinzip nur zwei Gründe warum das Ei nicht "ordnungsgemäß" gelegt wurde. Entweder gibt es einfach keinen passenderen Platz oder es ist unbefruchtet.
Im ersten Fall solltest du eventuell deine Terrariengestaltung überdenken und im zweiten Fall würde ich es einfach dort lassen und beobachten ob nicht doch etwas draus wird wobei ich das fast ausschließen würde.
 
I

imported_miriam

Beiträge
58
Reaktionen
0
Hm,
es ist das 1. Ei des Weibchens.
Das Ei war schön weiß, aber etwas deformiert, da auf eine kleine Kantegelegt und durch das Runtersacken des Gewichts hat sich die Form verzogen.
Egal, meine Überlegung war jetzt, selbst wenn ich das Ei unberührt lasse, hat es keine Chance. Darum habe ich es entfernt. Und ein Stück der Schale ist hängengeblieben.
Der Inhalt ist gelblich und relativ fest, wie Wachs?
Was ist ein Wachsei?
Das Terra bietet eigentlich alles. Eine Feuchte Ecke und verschiedenste Temperaturzonen.
Ich werde gleich einmal vorsichtig prüfen ob noch etwas im Sand versteckt ist.
Danke für Eure Info
Miriam
 
Thema:

Ei klebt auf Plateau ... Hilfe