ohne Winterschlaf Leopardgeckozucht möglich?

Diskutiere ohne Winterschlaf Leopardgeckozucht möglich? im Leopardgeckos Forum im Bereich Geckos; Hallo, ich habe mir ende Februar eine Gruppe ca. 4 Jahre alte Leopardgeckos gekauft. Das Grüppchen besteht aus einem Männchen und zwei Weibchen...
A

aquamueller

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe mir ende Februar eine Gruppe ca. 4 Jahre alte Leopardgeckos gekauft.
Das Grüppchen besteht aus einem Männchen und zwei Weibchen.
Die Tiere befinden sich noch in Quarantäne. Eine Kotuntersuchung wurde durchführen und war bei allen Geckos i.O.

Nun zu meiner Frage:
Ich möchte gerne mit den Tieren dieses Jahr Züchten aber leider haben die Geckos keinen Winterschlaf genossen, ist trotzdem mit Nachwuchs rechnen?

Über eine schnelle Antwort würde ich freuen
 
R

Reptilo

Gast

AW: ohne Winterschlaf Leopardgeckozucht möglich?

Auf was hast du denn Testen lassen ?

Der Winterschlaf ist dazu da um das Paarungsverhalten anzuregen und soweit ich weis soll das auch auswirkungen auf die Lebensdauer haben.
 
Leoni

Leoni

Beiträge
1.085
Punkte Reaktionen
0

AW: ohne Winterschlaf Leopardgeckozucht möglich?

Du kannst die Tiere trotzdem verpaaren, das ist kein Problem.
Aber Du solltest in Zukunft immer eine Winterruhe machen.
Zum einen brauchen das die Weibchen um sie zu regenerieren und wie schon erwähnt ist die Lebensdauer der Tiere mit Winterruhe deutlich höher.
 
A

aquamueller

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: ohne Winterschlaf Leopardgeckozucht möglich?

Danke für die Antworten.
Die Quarantäne war mir im Moment wichtiger, den nächsten Winter werden die Geckos auf jeden Fall verschlafen.

Kann ich meine Leopardgeckos nicht auch bei 18 bis 19°C in den Winterschlaf schicken?

Ist der Winterschlaf nicht nötig, damit das Männchen fruchtbares Sperma produziert.
Dies habe ich auf einer Terrarienbörse von einen Leozüchter erfahren.
 
R

Reptilo

Gast

AW: ohne Winterschlaf Leopardgeckozucht möglich?

18-19°C sind definitiv zu warm 15° sollten es min. sein sonst ist es ja keine Winteruhe
das Männchen stellt auch ohne WR fruchtbares Sperma her ist eben nur eine anregung damit sie aktiver werden.Tipp hier im Forum wurde das Thema Winteruhe schon x mal erwähnt einfach mal die suchfunktion benutzen.
 
A

aquamueller

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: ohne Winterschlaf Leopardgeckozucht möglich?

danke für die Tipps

noch schöne Ostern
 
Thema:

ohne Winterschlaf Leopardgeckozucht möglich?

ohne Winterschlaf Leopardgeckozucht möglich? - Ähnliche Themen

Probleme nach Eiablage: Hallo, unsere Leopardgeckodame hat mit ca. 1 1/2 Jahren im Februar das erste mal zwei Eier gelegt. Vorher war sie gut im Futter, hatte aber schon...
Farbmaus trächtig oder nicht? ( Bauchform hat sich verändert ): Hallo ihr Lieben! Ich bin verwirrt und hoffe das ihr mir vielleicht helfen könnt... Es geht darum dass ich mir 2 Farbmäuse geholt habe und sie...
a) Wo kaufe ich ein Zwerghamsterheim ? (Fachgeschaeft kontra Internethandel) + b) Ausstattung?: Hallo Zwei- und Vierbeiner, ich habe nach Jahrzehnten Abstinenz wieder zum Hamster gefunden. Am Anfang, nach dem grundsaetzlichen ja zu diesem...
Hilfe, 2 Männchen und nur 1 Weibchen: Hallo! Ich bin neu hier und brauche ein paar Ideen. Erstmal zur Vorgeschichte: ich habe ein Haus gekauft, die Vorbesitzer hatten 4 griechische...
Sorge um meine Schildkröte -> Winterschlaf: Hallo liebe Schildkrötenfreunde, ich mach mir große Sorgen um meine Schildkröte und dachte hier hat vielleicht jemand einen Rat für mich. Hier...
Oben