Terrarium kaufen oder selber bauen?

Diskutiere Terrarium kaufen oder selber bauen? im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terraristik; Moin moin! Bin neu hier und wollte gleich mal mit meinen Fragen nerven.:D Also los gehts: Was meint ihr Terrarium kaufen oder selber bauen...
W

Wolle99

Reaktionen
0
Moin moin!

Bin neu hier und wollte gleich mal mit meinen Fragen nerven.:D

Also los gehts:

Was meint ihr Terrarium kaufen oder selber bauen?
Was ist günstiger?

Danke schon mal für eure Antworten(dann muss ich es nicht nach jeder Antwort schreiben) :cool:

Bubbles

Bubbles

Reaktionen
0
Also meine Holzterrarien baue ich nur noch selbst, Glasterrarien lasse ich nach meinen Wunschmaßen immer anfertigen. Das muß jeder selber wissen. Mir macht das basteln immer Spaß.:D

taugi

taugi

Reaktionen
0
hi, ganz klar selber bauen, holz isoliert viel besser die wärme, ist aber geschmackssache, denke aber mal das man mit selberbauen billiger fährt.
außerdem macht es irre spaß wenn man sieht wie es vorran geht ;-)
und die blicke wenn man nachher seinen freunden sagt : "hab ich selber gebaut!" sind unschlagbar...

meinhaustier

meinhaustier

Reaktionen
0
Hi,

ich denke mal es hängt auch etwas von der Grösse ab.

Ein kleines Standard-Terrarium ist oft billiger bzw. zumindest preisneutral zu kaufen.
Für Dauer-Bastler erübrigt sich natürlich auch diese Überlegung :D

Geckolino

Geckolino

Reaktionen
0
Bei ebay gibt es aber auch schon günstige und gute OSB Terrarien.

fischfieber

fischfieber

Reaktionen
0
Hallo,

ich sehe das auch wie "meinhaustier" und "Geckolino"!

Standart Größen sind in Glas oder OSB schon günstig zu bekommen, da ist selber bauen nicht wirklich viel billiger...

... aber ...

... wenn man am bauen Spaß hat und diverse "Extras" haben möchte wurde ich den Selbstbau verziehen!

Ob das am Ende aber dann wirklich billiger ist als von Fachmann kommt darauf an wie Umfangreich man sein Projekt plant und umsetzt :D

Wenn man die "Arbeits- und Grübelstunden", die ganzen Fahrten in den Baumarkt und die Materialkosten zusammen rechnet kann man (ausser bei riesigen Terra`s) sicher auch eins vom Fachmann kaufen!

Gruß Dirk

D

derPetto

Reaktionen
0
Naja kleinere Größen wie z.b. 30x30x40 o.ä. lassen sich auch günstig selber bauen z.b. aus Styropoor, wobei man hier natürlich auch die Handelsübliche Variante nehmen kann. Ich habe z.B. ein 50x40x70 Terra meiner 1.2 Lygodactylus picturatus komplett aus Styropoor und Fließenkleber gebastelt. Das ganze war sehr günstig (alles in Allem ca. 16,50 Euro ohne Deko) hält super, sieht gut aus, ist leicht und ich konnte alle Maße usw meinen Bedürfnissen anpassen.

Sollten die Terrarien etwas größer ausfallen ist Styrodur (deutlich stabiler und besser verarbeitbar als Styropoor) auch noch eine günstige Alternative. Dies habe ich bei meinem Rhacodactylus Terra verbaut (70x40x120).

Wer Bilder möchte bitte PM oder auf meiner HP. :D EDIT: Ach ja seh grad mein Server is ma wieder down :(

Bluthund

Bluthund

Reaktionen
0
Also ich baue meine auch aus Styrodur und fahre damit ganz gut.Das Material ist ausserdem noch kostenlos für mich :D.

S

SimonJ

Reaktionen
0
Unbedingt selber bauen, ist der halbe Spass an der Sache und man kann sich alles seinen Wünschen entsprechend anfertigen und dazu noch günstiger :)

W

Wolle99

Reaktionen
0
Hehe also wenn ich det hier alles so lese denke ich werde ich es auch selber abuen.
Probieren geht über studieren! :)

So dann mal meine nächste Frage:

Hab im I-Net mir ein paar Bauanleitungen angeschaut.
Ein paar Leute benutzen nur OSB-Platten andere wiederrum OSB-Platten und Styropor!
(Vermute mal es hat nur was mit der Wärmedämmung zu tun oder?)

Und sollte ich besser all meine Fragen stellen oder wie jetzt eine nach der anderen?

MFG

p.s. nochmals danke für eure Antowrten und wieder danke im vorraus!

S

SimonJ

Reaktionen
0
Hi
also die OSB Platten selber halten die Wärme schon recht gut im Terra, das Styropor benutzen die meisten nur als Gestaltungsmöglichkeit, danach kommt ja meistens Fliesenkleber drüber. Natürlich dämmt das Styropor auch, wenn man es gut anbringt, aber wie gesagt nicht nötig. Ich weiß ja nicht für welches Tier dein Terra errichtet werden soll, aber kannst ja mal meinen Artikel im Terrariumbau-Thread durchlesen, ist jetzt eine P.mad grandis Dame eingezogen.

sosh57

sosh57

Reaktionen
0
ja also ich lasse mein neues terri vom terrispez. herstellen :) konnte alle meine wünsche angeben :) ja klar kostet halt viel aber schlussendlich siehts dan nicht so nach bastel arbeit aus ;) vorallem bei mir habe sowieso 2 linke hände :)

ist mir das geld wert

BeetleJuice

BeetleJuice

Reaktionen
0
Ich baue OSB-Terris selbst (hab aber bisher nur eins gebaut, würds aber wiedet tun) und kaufe Glasterrarien seeehr günstig bei zooxxl.de :) super quali...für den Preis kann man das aus Glas gar nüch selbst bauen!

Thema:

Terrarium kaufen oder selber bauen?

Terrarium kaufen oder selber bauen? - Ähnliche Themen

• Leopardgecko Terrarium Technik

Leopardgecko Terrarium Technik: Hallo liebe Gemeinde Ich habe vor mir ein Terra mit den Maßen 140x45x45 (BxHxT) zu bauen und dort Leopardgeckos drin zu halten. Leider bin ich...
  • Beleuchtung für ein Terrarium mit hoher Luftfeuchtigkeit

Beleuchtung für ein Terrarium mit hoher Luftfeuchtigkeit: Hallo zusammen, ich habe mal ein paar fragen zur Beleuchtung. Ich baue derzeit aus OSB ein Terrarium mit Lichtkasten für ein Goldstaub Gecko. Da...
  • Zubehör was das Terrarium nicht braucht :)

Zubehör was das Terrarium nicht braucht :): Hi Bin beim stöbern auf einen österreichischen Anbieter gestoßen der Gewitter Generatoren für Terrarien anbietet. Im Endeffekt ein kleines...
  • Eigenbau Terrarium

Eigenbau Terrarium: Hi, ich bin gerade am planen eines neuen Terrariums. Hier mal ein Entwurf (sry, kann nicht besser Zeichnen): Grün= E-Profile Schwarz = Holz...
  • Erstes Terrarium (Leopardgeckos)

Erstes Terrarium (Leopardgeckos): Hallo, wiedermal zieht ein Einsteiger in die Ecke der Reptilienfans ein. Ich möchte mich nach der Aquaristik, die ich einige Jahre gepflegt habe...
  • Erstes Terrarium (Leopardgeckos) - Ähnliche Themen

• Leopardgecko Terrarium Technik

Leopardgecko Terrarium Technik: Hallo liebe Gemeinde Ich habe vor mir ein Terra mit den Maßen 140x45x45 (BxHxT) zu bauen und dort Leopardgeckos drin zu halten. Leider bin ich...
  • Beleuchtung für ein Terrarium mit hoher Luftfeuchtigkeit

Beleuchtung für ein Terrarium mit hoher Luftfeuchtigkeit: Hallo zusammen, ich habe mal ein paar fragen zur Beleuchtung. Ich baue derzeit aus OSB ein Terrarium mit Lichtkasten für ein Goldstaub Gecko. Da...
  • Zubehör was das Terrarium nicht braucht :)

Zubehör was das Terrarium nicht braucht :): Hi Bin beim stöbern auf einen österreichischen Anbieter gestoßen der Gewitter Generatoren für Terrarien anbietet. Im Endeffekt ein kleines...
  • Eigenbau Terrarium

Eigenbau Terrarium: Hi, ich bin gerade am planen eines neuen Terrariums. Hier mal ein Entwurf (sry, kann nicht besser Zeichnen): Grün= E-Profile Schwarz = Holz...
  • Erstes Terrarium (Leopardgeckos)

Erstes Terrarium (Leopardgeckos): Hallo, wiedermal zieht ein Einsteiger in die Ecke der Reptilienfans ein. Ich möchte mich nach der Aquaristik, die ich einige Jahre gepflegt habe...