Futtermöglichkeiten für Tropiocolotes

Diskutiere Futtermöglichkeiten für Tropiocolotes im Zwerggeckos Forum im Bereich Geckos; Hallöchen, ich hab ja, wie manche vielleicht schon wissen, Tropiocolotes steudneri. Das mit dem Futter ist immer so ne Sache. Ich füttere...
coraeins

coraeins

Beiträge
548
Reaktionen
0
Hallöchen,

ich hab ja, wie manche vielleicht schon wissen, Tropiocolotes steudneri. Das mit dem Futter ist immer so ne Sache. Ich füttere eigentlich meistens Ofenfischchen und Microgrillen. Als Beschäftigung noch ein paar Drosophilas.
Ich weiss, dass man auch Bohnenkäfer geben kann, aber das scheinen sie nicht zu mögen. Und Heimchen in der Größe kommen mir nicht ins Haus...

Gestern flatterte hier ne Motte (ich glaub, es war eine Lebensmittelmotte) rum, die ich lebend einfangen konnte und ins Terrarium gesetzt habe. Die Kleinen waren total wild und sind sofort hinterher. Als ich mal im Hundefutter Mottenmaden hatte, hab ich denen auch 2 oder 3 rein, die sie gefressen haben. Meint ihr, dass das auch eine Futtermöglichkeit ist?

Habt ihr noch andere Ideen, was man noch so füttern könnte?

Gabi
 
Michael79

Michael79

Beiträge
168
Reaktionen
0
Hallo,

also ich fütter mit Bohnenkäfern, Drosophilas, Microgrillen (welche man nicht immer einfach bekommt hier in der Gegend), Microheimchen, kleinsten Mehlwürmen oder Buffalos. Im Sommer dann was so kreucht und fleucht auf Bio-Wiesen (z.B. Ameisen), sprich Wiesenplankton (drauf achten, dass das Futetr nicht geschützt ist).
Gruß
Michael
 
F

frankh

Gast
Hallo,

diese Motten aus dem Hundefutter kann man auch züchten. Es handelt sich meist um Dörrobstmotten. Ich würde es aber lieber nicht tun, werden doch schnelle zu Plage in der Wohnung. Relativ leicht lassen sich Wachsmotten züchten. Die kleine Art(Achroea grisella) ist etwa so groß wie eine Dörrobstmotte.
Das mit den Bohnenkäfern kann ich bestätigen, keiner mag sie. Hab die Zucht wieder aufgegeben.
Milchkrautwanzen wären noch etwas. Sollen wohl nicht so schwer zu züchten sein und als halbwüchsige Larven sicher eine Abwechslung für die Geckos.

MfG Frank
 
coraeins

coraeins

Beiträge
548
Reaktionen
0
Hallöchen,

irgendwie hören sich Milchkrautwanzen eklig an ;)
Bei Wanzen muss ich immer an die Bettwanzen von früher denken, von denen mir meine Oma seeeehr lebhaft erzählen konnte.

Dass Motten eine Plage werden können, musste mir nicht erzählen, habe ausreichend Erfahrung mit den Viechern :eyes: Wenn du die einmal hast, bekommst du sie kaum noch los. Ich habe alle Vorräte in fest verschliessbaren Plastikdosen, aber trotzdem haste immer wieder was. Das kauft man oft schon mit ein.

Woher bekommt man denn die andere Mottenart oder diese Wanzen und wie hält/züchtet man die? Ich gestehe, ich habe noch nicht gegooglet...:eek: Vielleicht weiss ja wer so ne gute Seite!

Gabi
 
C

Chris3004

Gast
Das mit den Bohnenkäfern kann ich bestätigen, keiner mag sie. Hab die Zucht wieder aufgegeben.
Etwas off-topic:

Das mit den Bohnenkäfern scheint ja wirklich sehr verschieden zu sein. Meine Tropiocolotes steudneri sind wie wild auf Bohnenkäfer! Genauso wie meine Hemidactylus prashadi Jungtiere und einige Pachydactylus sp., wo es aber durchaus Individuen gibt, die sie nicht akzeptieren. Alle Strophurus verschmähen sie bei mir.

Da ich das Handling der Viecher allerdings ziemlich ätzend finde, überlege ich auch das wieder sein zu lassen.

Gruss
Chris
 
coraeins

coraeins

Beiträge
548
Reaktionen
0
Hallo Chris,

so weit ich mal gelesen habe (ob das stimmt, weiss ich nicht), soll es 2 verschiedene Arten von diesen Käfern geben. Die eine Sorte soll einen deutlich härteren Panzer haben als die zweite.

Vielleicht hast du ja zufälligerweise ja die "richtige" Sorte?

Gabi
 
C

Chris3004

Gast
Keine Ahnung, ich kenn mich mit dem Krabbelzeugs nicht wirklich aus ;)
 
coraeins

coraeins

Beiträge
548
Reaktionen
0
Bin gerade noch auf Erbsenblattläuse gestossen... weiss DA wer was zu?

http://www.dendrobatenforum.info/pflanze-fur-milchkrautwanzen-t-14808.html
okok, ich gestehe, ich bin zu neugierig um zu warten:
http://www.froschkeller.de/blattlaus.htm

Hab mich übrigens ein wenig durchs Netz gewühlt und folgende, wie ich finde, recht gute Erklärung zu den Milchkrautwanzen gefunden:
http://pitshome.info/milchkrautwanze_v1.pdf
nicht wundern, das Deutsch ist nicht perfekt, aber verständlich!

Sollte wer Erfahrungen mit den anderen Futtertieren und der Fütterung an Tropiocolotes haben, her damit! ;-)

Gabi

Edith sagt, dass sie was zu der Milchkrautwanze gefunden hat
Edith sagt nochmal, dass sie was gefunden hat
 
coraeins

coraeins

Beiträge
548
Reaktionen
0
Hallöchen,

also ich muss eucht meine Beobachtung erzählen. Beim Füttern meiner 2 Neuen im Quarantänebecken ist mir ausversehen auch ein totes Ofenfischchen (oder wars nur Haut???) mit reingefallen.
Inni war so schnell am Futter, dass ich kaum noch reagieren konnte. Sie pirschte sich an und was macht das doofe Vieh? frisst das tote Vieh...
Und dann fiel mir auch noch ein Stückchen Fischfutter rein und... was macht das immernoch doofe Vieh? Pirscht sich auch da ran und FRISST das. Ich bin fast gestorben, auf der einen Seite vor Lachen auf der anderen Seite vor Staunen :eek:
Habt ihr auch so was schon beobachten koennen?

Gabi
 
Jennl

Jennl

Beiträge
1.879
Reaktionen
0
Hallo.
Also bei mein Tropicolotes eher nicht, die gehn mehr auf zappelnde Sachen. Aber bei meinen Leopardgeckos schon. Die würden sogar, wenn sie könnten meine Finger verschlingen.
LG Jenny
 
Thema:

Futtermöglichkeiten für Tropiocolotes

Futtermöglichkeiten für Tropiocolotes - Ähnliche Themen

  • Suche Züchter für Stenodactylus sthenodactylus oder Stenodactylus petrii

    Suche Züchter für Stenodactylus sthenodactylus oder Stenodactylus petrii: Hallo, wie dem Titel zu entnehmen, suche ich Züchter für Stenodactylus sthenodactylus oder Stenodactylus petrii (auch Dünnfinger Wüstengecko...
  • Wie komme ich auf die Entwurmungsmenge für Winzlinge?

    Wie komme ich auf die Entwurmungsmenge für Winzlinge?: Hallöchen an alle, ich stelle einfach mal eine Frage in Raum. Wenn bei der Entwurmung steht 1 Tropfen/oder 1 Tablette auf 100g Tier. Wie macht ihr...
  • Ameisen als Futter für Tropiocolotes-Arten

    Ameisen als Futter für Tropiocolotes-Arten: Hallöchen, durch unseren Umzug haben wir nun einen eigenen Garten, der auch ein wenig Umgrabarbeiten bedeutet. Dabei habe ich schon das ein oder...
  • Suche Besatz für Terrarium 60x40x50

    Suche Besatz für Terrarium 60x40x50: Ein guten Abend wünsche ich allen, ich suche eine kleinbleibenden Gecko Art, am besten für Trockenterrarien. Bis dato bewohnt meine Kornnatter...
  • Lüftung für Tropiocolotes

    Lüftung für Tropiocolotes: Hi, habe jetzt das Terrarium für meine Tropiocolotes da. Es ist ein OSB-Terrarium. Nun sind an den Seiten jeweils 2 Lüftungen angebracht. Einmal...
  • Lüftung für Tropiocolotes - Ähnliche Themen

  • Suche Züchter für Stenodactylus sthenodactylus oder Stenodactylus petrii

    Suche Züchter für Stenodactylus sthenodactylus oder Stenodactylus petrii: Hallo, wie dem Titel zu entnehmen, suche ich Züchter für Stenodactylus sthenodactylus oder Stenodactylus petrii (auch Dünnfinger Wüstengecko...
  • Wie komme ich auf die Entwurmungsmenge für Winzlinge?

    Wie komme ich auf die Entwurmungsmenge für Winzlinge?: Hallöchen an alle, ich stelle einfach mal eine Frage in Raum. Wenn bei der Entwurmung steht 1 Tropfen/oder 1 Tablette auf 100g Tier. Wie macht ihr...
  • Ameisen als Futter für Tropiocolotes-Arten

    Ameisen als Futter für Tropiocolotes-Arten: Hallöchen, durch unseren Umzug haben wir nun einen eigenen Garten, der auch ein wenig Umgrabarbeiten bedeutet. Dabei habe ich schon das ein oder...
  • Suche Besatz für Terrarium 60x40x50

    Suche Besatz für Terrarium 60x40x50: Ein guten Abend wünsche ich allen, ich suche eine kleinbleibenden Gecko Art, am besten für Trockenterrarien. Bis dato bewohnt meine Kornnatter...
  • Lüftung für Tropiocolotes

    Lüftung für Tropiocolotes: Hi, habe jetzt das Terrarium für meine Tropiocolotes da. Es ist ein OSB-Terrarium. Nun sind an den Seiten jeweils 2 Lüftungen angebracht. Einmal...