Wieviele ciliatus ins Terra?

Diskutiere Wieviele ciliatus ins Terra? im Neukaledonische Geckos Forum im Bereich Geckos; Hallo ihr lieben, ich habe heute sehr günstig ein OSB-Terra der Größe 120x80x80 (HxBxT) erstanden. Was meint ihr, wie viele ciliatus ich darin...
W

Wrecker

Reaktionen
0
Hallo ihr lieben,

ich habe heute sehr günstig ein OSB-Terra der Größe 120x80x80 (HxBxT) erstanden.
Was meint ihr, wie viele ciliatus ich darin halten sollte / könnte?
Wäre 1.3 in Ordnung?
Ich bin mich im Moment am schlau machen (I-Net,...). Das Thema wird aber erst frühestens in 2-3 Monaten aktuell. Erstmal Umzug demnächst über die Bühne bringen, gemütlich Terri Basteln und dann langsam an die Anschaffung denken.
Hat wer noch eine Buchempfehlung, die er mir an´s Herz legen könnte, oder Links,... (www.napalm.at habe ich schon durchgearbeitet :smilie:)

Vielen Dank schonmal vorab.

Edit:

Ich habe folgende Bücher zum Thema gefunden. Welche davon wären denn empfehlenswert, bzw. nicht empfehlenswert?

http://www.amazon.de/Kronengecko-Rhacodactylus-ciliatus-Art-für/dp/3937285776/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1239092001&sr=8-1
http://www.amazon.de/Rhacodactylus-ciliatus-auriculatus-Pflege-Vermehrung/dp/3936180237/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=books&qid=1239092001&sr=8-2
http://www.amazon.de/Rhacodactylus-ciliatus-Neukaledonischer-Sae-Lee/dp/3837050777/ref=sr_1_3?ie=UTF8&s=books&qid=1239092001&sr=8-3
http://www.amazon.de/Rhacodactylus-Robert-Seipp/dp/3930612232/ref=sr_1_4?ie=UTF8&s=books&qid=1239092001&sr=8-4
http://www.amazon.de/Crested-Geckos-Complete-Guide-Rhacodactylus/dp/0793828813/ref=sr_1_5?ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1239092001&sr=8-5

pepe83

pepe83

Reaktionen
0
Hi,

Ich glaube viel mehr Literatur, wirst du nicht finden. Ich hab das von Art für Art und das von Henkel und Seipp. Bin damit sehr zufrieden und kann sie weiterempfehlen.
Zur Beckengröße:

Halte ich für ungeeignet, vor allem die Tiefe. Würde für 1.3 ca 120x60x100-120cm LxBxH vorschlagen. Lies dir in Rihe auch Haltungsbeschreibungen im I-Net durch, du wirst sehen, dass es zur ganzjährigen Paarhaltung getrennte Meinungen gibt, ich setze meinen Bock auch nur 3 Wochen zu den Weibchen und danach wieder einzeln, aber da muss jeder seine eigenen Erfahrungen machen. Du wirst hier im Forum aber auch einiges zu diesem Thema finden. Schlag dich mal durch die Topics;)

Hognose

Hognose

Reaktionen
0
Hallo!

Ich finde in 80*80*120 kannst du problemlos 1,3 halten, sofern sie harmonieren.
Ich halte 1,2 in 50*50*100 und habe sie nur für 2 Monate in der Winterruhe getrennt.

Bei den Büchern kann ich dir das 2. sehr empfehlen.

Lg, claudia

blair

blair

Reaktionen
0
Hallo,

ja die größe ist sicher geeignet für 1.3, nur wie schon erwähnt solltest du dir ein zweites Ter. anschaffen um das Männchen mal von den Weibchen trennen zu können oder falls mal ein Krankheitsfall auftritt du ihn in Quarantäne geben kannst!

Bücher sind eigentlich alle zu empfehlen, da sie alle sehr gute Tipps haben!

Kannst ja auch mal auf meine Seite schauen um dich schlau zu machen;);)
Werbung mach *lol*

lg

K

klemmeri

Gast
Also ich finde ein 80x80x120 zu groß, weil man die Tiere dann meistens gar nicht sieht.

G

grmblmonster

Ehren-Mitglied
Reaktionen
0
Muss man die Tiere immer sehen?

W

Wrecker

Reaktionen
0
Also ich finde ein 80x80x120 zu groß, weil man die Tiere dann meistens gar nicht sieht.
Also ich für meinen Teil, habe kein Problem damit, wenn ich die Tiere 2-3 Tage mal nicht sehe. Meine Mauergeckos (1.1 in einem 120x100x50 HxBxT Terri) sehe ich auch so gut wie nie. Eventuell 2 oder 3 mal die Woche, wenn nicht grade irgendwann einer der Beiden an der Wand klebt und lauert, oder auf dem Schiefer zum Sonnen rumchilled. Und selbst dann sehe ich sie nur Augenblicke, bevor sie ins nächste Versteck flitzen.
Es ist mir sehr wichtig, dass die Tiere ihre Instinkte behalten und nicht zwingend "Handzahm" werden. Und wenn ich die Tiere mal nachts sehen will, dann setze ich mich am WE halt mal ein paar Stunden im dunkeln, bei romantischem Nachtlicht ;) vor´s Terri, muckse mich nicht und Beobachte ein wenig.

Aber im Grunde genommen, wäre die Größe in Ordnung?

Ich bestell mir dann die Tage mal das eine Buch, lese mich ein und beginne dann in ein paar Wochen das Terri zu gestalten und einzurichten.

B

b1b0p

Reaktionen
0
Ich sehe auch kein Problem bei der Größe, größer geht immer. Ich halte eine meiner Gruppen auf 125x75x100 und sehe die Tiere oft genug.
In so ein Becken passt ne Klasse Rückwand, jede Menge Äste und Pflanzen.
Man kann gut darin arbeiten, wenn es denn mal nötig ist

C

Carpe

Reaktionen
0
Hallo

Ich finde es auch toll wenn man größere Becken anbieten. Sie lassen sich wesentlich schöner einrichten, bieten bei geschickter Beleuchtung auch viel bessere möglichkeiten Klimazonen einzurichten (nicht nur heiss ODER kalt).
Ich hab gestern das Holz für mein Rhacodacylus chahoua Becken gekauft.
Es wird 100x80x120. Gerade bei den Pflanzen ist es doch besser viel Platz zu haben. Vielleicht dokumentiere ich meinen Bau ja auch mal und stelle ihn hier rein.

Gruß

Tobias

C

Chris3004

Gast
Und wenn man die Tiere oft nicht sieht, hat man eigentlich alles richtig gemacht ;)

Leandra

Leandra

Reaktionen
0
Ein Terri mit den Massen 80x80x120 ist meiner Erfahrung nach total in Ordnung für 1.3.(sollte nur gut strukturiert sein). Ich habe meine 1.3er Gruppe die ersten 2 Jahre in einem solchen Becken gehalten und dass, ohne das Männchen nach einigen Monaten zu trennen. Wenn die Gruppe harmoniert und sich auf die Temperaturabsenkung im Winter einlässt, ist da kein Problem. Mein 1.0 hatte im Winter für ca 4. Monate absolut kein Interesse an den Mädels. Dass heißt jetzt aber nicht dass das bei jedem so ablaufen muss!

Zu dem Kommentar dass in einen solch "großen" Becken die Tiere nicht zu sehen sind. Kann ich nur sagen dass unser neues Becken die Maße 150x50x150 hat und ich die 4 Tiere jeden Abend sehe. GRÖSSER geht IMMER!

LG,

-V-

M

Menhir

Reaktionen
0
Meiner Meinung nach ist Tiefe eines der wichtigsten Kriterien, wenn man Terrarien in einem belebten Wohnraum stehen hat. Nur Tiefe und die dadurch mögliche Strukturierung erlaubt es den Tieren sich wirklich zurückzuziehen. Da nützt ein 200x30x200 nichts, weil die 30cm keinen Schutz bieten. Im ruhigen Terrarienzimmer sieht die Sache anders aus.
Ich selbst habe Ciliaten im Wohnzimmer auch nur mit 50 bzw. 60cm Tiefe, allerdings ist die Bepflanzung so dicht, dass man von vorne die Rückwand nicht sehen kann(!). Dadurch können sich die Tiere wirklich komplett vom Trubel im Wohnzimmer zurückziehen.
Um es auf den Punkt zu bringen: Solange man noch gut bis an die Rückwand langen kann, ist so viel Tiefe wie möglich anzustreben. Imho.

E

earl

Gast
also ich habe jetzt 100x 60 x120 (länge x tiefe x höhe) für hoffentlich 1.3 oder auch vielleicht irgendwann 1.4.

wie macht ihr das mit dem versiegeln der holz terrarien????

Leandra

Leandra

Reaktionen
0
Versiegeln

Wir haben die ersten mit Spielzeuglack versiegelt. Das Ergebniss ist ok, es ist auf jeden Fall dicht. In den letzten Becken haben wir einen Holzfussbodenlack verwendet (Lebensmittel echt, weiss aber nicht welcher es war), das ist auch dicht und gefällt mir besser als der Spielzeuglack.

LG,

-V-

C

Carpe

Reaktionen
0
Hallo

Ich habe das Becken komplett mit Epoxydharz eingepinselt. Alle Ecken sind vorher mit Silikonfugen versehen worden.
Bisher ist alles Dicht. Ich denke mal durch das Epoxydharz kannste die Terrarien jetzt auch als Aquarien nutzen.

Gruß

Tobias

Cichlidenwelt

Cichlidenwelt

Reaktionen
0
Hallo

da ich oft gelesen habe, das Holz eine richtige Nachtabsenkung der temperatur nicht gewährleistet, habe ich meine 4 neuen Terrarien aus Glas gekauf.

Mich würde trotzdem mal interessieren, wie das bei euch mit der Nachtabsenkung und Holzterrarien klappt.

FeierDeiwel

FeierDeiwel

Reaktionen
0
sorry, aber gehört das hier in das thema? hier ging es doch darum wie viele kronis man in ein becken setzten kann, oder?

Thema:

Wieviele ciliatus ins Terra?

Wieviele ciliatus ins Terra? - Ähnliche Themen

• Rhacodactylus ciliatus - Was stimmt mit diesen Eiern nicht?

Rhacodactylus ciliatus - Was stimmt mit diesen Eiern nicht?: Ich habe zum wiederholten Male solche "verschrumpelten" Eier im Ablagebehälter gefunden. Sie sind ca 2-3 Tage alt. Solche Eier sind natürlich...
  • Rhacodactylus ciliatus Terrariengröße

Rhacodactylus ciliatus Terrariengröße: Hallo, Ich habe vor mir bald Kronengeckos anzuschaffen. Dies werden nicht meine ersten Geckos werden und ich habe schon sehr viel über diese Art...
  • Demnächst Einzug Correlophus ciliatus

Demnächst Einzug Correlophus ciliatus: Moin, und erstmal Hallo, bin der Neue hier! Zum Jahreswechsel soll bei mir ein Kronengecko einziehen, da die jetzigen Halter nicht damit klar...
  • Wieviele in mein Terrarium?

Wieviele in mein Terrarium?: Hi... ich hab ein Terrarium, mit den Maßen 80 x 40 x 100 ... eine einfache Felsrückwand ohne Vorsprünge ist drin, ansonsten soll genügend...
  • Wieviele Rhacodactylus ciliatus haltet ihr?

Wieviele Rhacodactylus ciliatus haltet ihr?: Wie viele Rhacodactylus ciliatus haltet ihr? Hallo zusammen. Mich würde interessieren wie viele Rhacodactylus ciliatus ihr haltet. mfg Marc
  • Wieviele Rhacodactylus ciliatus haltet ihr? - Ähnliche Themen

• Rhacodactylus ciliatus - Was stimmt mit diesen Eiern nicht?

Rhacodactylus ciliatus - Was stimmt mit diesen Eiern nicht?: Ich habe zum wiederholten Male solche "verschrumpelten" Eier im Ablagebehälter gefunden. Sie sind ca 2-3 Tage alt. Solche Eier sind natürlich...
  • Rhacodactylus ciliatus Terrariengröße

Rhacodactylus ciliatus Terrariengröße: Hallo, Ich habe vor mir bald Kronengeckos anzuschaffen. Dies werden nicht meine ersten Geckos werden und ich habe schon sehr viel über diese Art...
  • Demnächst Einzug Correlophus ciliatus

Demnächst Einzug Correlophus ciliatus: Moin, und erstmal Hallo, bin der Neue hier! Zum Jahreswechsel soll bei mir ein Kronengecko einziehen, da die jetzigen Halter nicht damit klar...
  • Wieviele in mein Terrarium?

Wieviele in mein Terrarium?: Hi... ich hab ein Terrarium, mit den Maßen 80 x 40 x 100 ... eine einfache Felsrückwand ohne Vorsprünge ist drin, ansonsten soll genügend...
  • Wieviele Rhacodactylus ciliatus haltet ihr?

Wieviele Rhacodactylus ciliatus haltet ihr?: Wie viele Rhacodactylus ciliatus haltet ihr? Hallo zusammen. Mich würde interessieren wie viele Rhacodactylus ciliatus ihr haltet. mfg Marc