Terra sauber machen ???

Diskutiere Terra sauber machen ??? im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terraristik; Hallo, wie schonmal erwähnt bin ich gestern ganz unverhofft zu einem Dickkopfgecko gekommen. Da das terra stinkt und sich die Rückwand gelöst hat...
P

Philpayci

Gast
Hallo,
wie schonmal erwähnt bin ich gestern ganz unverhofft zu einem Dickkopfgecko gekommen.
Da das terra stinkt und sich die Rückwand gelöst hat sind wir jetzt am grübeln wie wir am besten das Terra reinigen.
Kann ich das terra am Tag reinigen oder muss ich warten bis es dunkel ist ?
Kann ich den Gecko rausnehmen bzw. beissen die Tiere und wo kann ich ihn am besten zwischenlagern bis ich alles sauber habe ?
Leider kenne ich auch keinen Reptilienbesitzer der mir mal alles zeigen kann.
Danke für Eure Hilfe
 
FeierDeiwel

FeierDeiwel

Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
0

AW: Terra sauber machen ???

ganz unverhofft an geckos gekommen? wie geht denn das?


also: das terra kannst du auch am tag sauber machen, da musst du nicht warten bis es dunkel ist. dann siehst du ja auch nichts mehr :)
am besten holst du dir irgendwo eine kleine plastikbox mit löchern als transportbox und föngst ihn ein. damit brauchst du ihn gar nicht erst anzufassen. du stülpst die box drüber und schiebst den deckel als boden rein. aber pass auf schwanz und füße aus, dass du nichts einklemmst.
 
P

Philpayci

Gast

AW: Terra sauber machen ???

Ja leider ganz unverhofft :( war gestern bei Bekannten und als wir ins Gespräch gekommen sind (das Terra stinkt und ist super dreckig) meinten Sie nur das der sowieso bald wegkommt .... ich habe ihn dann kurzerhand mitgenommen der arme Kerl (weiss noch nicht mal obs ein Kerl ist) tat mir so leid

Bin zwar Meerschweinchenbesitzer seit 10 Jahren aber von reptilien habe ich *noch* keine Ahnung ... fands von den ehem. Besitzern schon krass :mad:
 
FeierDeiwel

FeierDeiwel

Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
0

AW: Terra sauber machen ???

wie haben die das denn gemeint mit dem wegkommen? verkaufen ja wohl hoffentlich.

ich hoffe mein tip von oben kann dir helfen
 
P

Philpayci

Gast

AW: Terra sauber machen ???

War doch mehr Arbeit als ich dachte ... 80,00€ ärmer und 4 Stunden später ;)

Aggressiv ist er nicht eher sehr ängstlich und er bewegt sich ja fast garnicht ... naja
Kann man an der Farbe erkennen um welches Geschlecht es sich handelt & ob er gesund ist ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
blair1

blair1

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0

AW: Terra sauber machen ???

Hallo,

das is ein Paroedura picta glaub ich, bin nicht so vertraut mit diesen Tieren aber diese Tiere sollte man nicht auf Sand halten sondern auf einen Mischung von Kokoshumus 70% und Sand 30%, der reine Sand ist nicht geeignet!

Dann wäre da noch die Lampe (sieht für mich wie eine Repti Glo aus oder) die gehört bitte waagerecht eingebaut da sie sonst zu Augenschäden führen kann.

Wie ist die Temp. im Terrarium und die Luftfeuchtigkeit?

Würde dir zu div. Büchern raten und dich schnell über diese Art schlau machen.
Hier kannst dich mal ein bisschen einlesen über die Art...
http://www.rhacodactylus.ch/haltung_paroedura_picta.html

hmmmm.. sieht für mich wie ein Weibchen aus da ich keine Hemipenise sehe.

lg

stefan
 
P

Philpayci

Gast

AW: Terra sauber machen ???

Die Spiralampe haben wir jetzt raus und eine ganz normale 60 W Glühbirne rein die wir noch gefunden haben ...
er hat bisher immer nur Sand gehabt deshalb haben wir jetzt auch wieder Sand rein ... wenn ich solche hölzer kaufe kann ich die doch einfach auf den Sand legen oder ?

Temperatur 28 °C
Luftfeuchte 45
 
FeierDeiwel

FeierDeiwel

Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
0

AW: Terra sauber machen ???

welche hölzer? meinst du den kokoshumus? das ist kein holz. das ist wie blumenerste. allerdnigs bekommst du das getrocknet und musst es erst einmal einweichen
 
GoldiCyra

GoldiCyra

Beiträge
380
Punkte Reaktionen
0

AW: Terra sauber machen ???

von der Seite sieht es aus wie ein Weibchen

Sezt sie doch mal in eine Heimchenbox und mach ein Foto von unten
Bei den Picta Männchen ist das Geschlecht sehr deutlich zu erkennen ;-)
Wie gross ist sie den?
 
P

Philpayci

Gast

AW: Terra sauber machen ???

mische ich den kokoshumus dann einfach mit dem Sand ?
muss der dann komplett so sein oder soll ich die eine Seite so die andere mit dem Humus ???

Schätzungsweise hat er sie es :D 8-10 cm werde aber nochmal genauer messen wenn ich dann nochmal dann Terra verändere .. wollte dem Tier heute mal ruhe gönnen ;) aber es ist 3-4 Jahre alt

wie bekomme ich mehr Luftfeuchte rein ??? durch die Glühbirne sinkt die Luftfeuchte ... habe die Pflanze jetzt mal mit Wasser befeuchtet hat aber nichts verändert.

Ein Buch werde ich mir nächste Woche auch noch zulegen ....

Tut mir echt leid sind bestimmt alles dumme fragen aber ich hätte auch nie gedacht das ich mal einen Gecko zu Hause habe ... deshalb habe ich mir über solche Tiere auch noch nie wirklich viele Gedanken gemacht ausser bei den Tiersendungen die man mal schaut :)
 
FeierDeiwel

FeierDeiwel

Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
0

AW: Terra sauber machen ???

also mit der luftfeuchte brauchst du dir eigenltihck eine großen gedanken zu machen. du brauchst eine LF von 30% bis 50%. also die 45% reichen völlig. und beim sprüchen, nicht nur die pflanzen besprühen, sondern mal fast alles, auch die glasscheiben in bodennähe oder so, da geckos wasser sehr gerne von scheiben aufnehmen.
 
blair1

blair1

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0

AW: Terra sauber machen ???

Du musst dich nicht entschuldigen, es gibt keine blöden Fragen!
Also wenn es noch mehr gibt her damit!

lg
 
D

Dragon11

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0

AW: Terra sauber machen ???

Auch noch ne Frage

Hallo,hätte da auch noch eine Frage:
Wie groß müßte denn ein geeignetes Terrarium für P.Picta 1.2.0 sein??
Auch ein Hochterrarium oder eher ein Normales mit gut strukturierter Rückwand zum klettern??

LG Sandra
 
Thema:

Terra sauber machen ???

Terra sauber machen ??? - Ähnliche Themen

Mein Eigenbau – Baubericht: Inspiriert von Shizus Baubericht, will ich mich nun auch mal dransetzten einen „ausführlicheren“ zu schreiben wie sonst immer. Meist zeige ich ja...
Rhinoclemmys pulcherima manni - ein paar Fragen: Hallo zusammen, letzten Sonntag (also genau vor einer Woche) durften wir endlich unseren "Dova" in Empfang nehmen. Es ist wirklich ein äußerst...
Notstation: Hallo, bin neu hier und weiß nicht ob und wie ich ein neues Thema aufmachen kann. Hier erscheint mein Beitrag aber wohl ganz gut passend. Habe...
Die Filterdiskussion... inklusive Mulm, Absaugung und so weiter.: Guten Abend. Um hier eine Diskussion fortzuführen die sich in einem anders gelagerten Topic ergeben hat erstelle ich dieses Topic nun und füge...
Schildkröte zugelaufen/gefunden: Hallo alle zusammen :winken: ! Ich habe mich hier angemeldet, da wir unverhofft zu einer Landschildkröte gekommen sind, die in unserer Straße in...
Oben