Beleuchtung ???

Diskutiere Beleuchtung ??? im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terraristik; Hallo, ich bin gestern ganz unverhofft zu einem Dickkopfgecko gekommen ... Es hängt so eine Energiesparwärmelampe (Breitspektrum) drin (laut ehem...
P

Philpayci

Gast
Hallo,
ich bin gestern ganz unverhofft zu einem Dickkopfgecko gekommen ...
Es hängt so eine Energiesparwärmelampe (Breitspektrum) drin (laut ehem. Besitzer) eine Leuchtstofffröhre ist drin aber die ist wohl schon länger defekt.

Ich habe leider so garkeine Ahnung ... belese mich seit gestern darin aber ist doch noch alles sehr verwirrend für mich :confused:

Das Terra ist 60x50x60 ... reicht ihm diese beleuchtung ?
Muss ich eine neue Röhre kaufen oder eine andere wärmelampe ???
Der ehem. Besitzer meinte die Wärmelampe müsste auch bald getauscht werden.
Wie lange müssen die Lampen brennen ???

Danke für eure Hilfe

A

Anzeige

Gast
FeierDeiwel

FeierDeiwel

Punkte Reaktionen
0

AW: Beleuchtung ???

hast du ein Thermometer in dem Terrarium? dann würdest du wahrscheinlich sehen, dass diese beleutung nicht ausreicht, da diese lanmpen nicht so warm machen um eine grundthemperatur von 26-28 Grad betragen und an der wämsten Stelle bis zu 33 Grad. also in ein geschäft gehen und Wärmelampe kaufen. lampen hat man normalerweilse zwischen 8 und 12 stunden brennen

P

Philpayci

Gast

nein ein Thermometer ist nicht drin ... fahren aber gleich mal weg und besorgen eine lampe und nehme auch gleich ein Thermometer mit.

Dankeschööööön

FeierDeiwel

FeierDeiwel

Punkte Reaktionen
0

kein problem. mit der wattzahl wid dir der zoohändler am besten helfen können indem du ihm die größe des terras und die temperaturanforderungen nennst. aber ich glaube fast, dass für so ein kleines terra eine 40Watt lampe reichen sollte, obwohl bei er höhe könnte es auch eine 60Watt lampe sein. bin mir aber nicht sicher

P

Philpayci

Gast

Hallo,

hm das Thermometer zeigt im Moment nur 23 Grad an :(.

Lampen sind:
Repti Glo 10.0 13W
JBL Reptil Jungle 15W 2%UVA 0.5%UVB

Hier mal ein Bild... wird das noch wärmer?

http://www.staumel.de/geko/1.jpg

schenky

schenky

Punkte Reaktionen
0

Hi, schmeiss diese Spirallampe raus und ersetze sie durch einen 40 W oder 60W Spot. Die bekommt man ganz billig im Baumarkt. So wie es jetzt ist wirds wohl nicht wärmer.

Was mir noch auffällt sind fehlende Versteckmöglichkeiten. Einfach ein paar Blumentopfuntersetzer aus Ton (mit reingeschnittenem Eingang) oder Korkrindenstücke oder teure Reptilienhöhlen reinstellen.

Grüße

Sebastian

P.S. Falls du das Tier behalten willst gibt es hier günstige und gute Infos:
http://www.amazon.de/Madagassische-...=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1238859349&sr=8-1

FeierDeiwel

FeierDeiwel

Punkte Reaktionen
0

also deine 2 lampen zusammen sund total unnötig. denn das sind beides uv lampen und keine davon macht richtig warm. kauf dir eine wärmelampe

P

Philpayci

Gast

Wäre diese Lampe geeignet ?

Hagen Exo Terra Neodymium Tageslichtlampe Sun Glo - eine Breitspektrum-Tageslichtlampe mit einer Neodymium-Hülle

25 W 40 W oder 60 W ???

schenky

schenky

Punkte Reaktionen
0

Geeignet aber völlig unnötig und teuer. Ganz normale Spots aus dem Baumarkt erfüllen den Zwek genauso gut !

P

Philpayci

Gast

Geht es dabei um die Wattleistung ?
Hätte auch noch eine Birne von Ikea hier :
Wichtige Produktmerkmale
Eine umweltfreundlichere Alternative zu einer herkömmlichen Glühlampe; hat eine zehnmal längere Lebensdauer und verbraucht bis zu 80% weniger Energie.
Produktmaße:
Leistung: 11 W
Anzahl pro Verpackung: 2 Stück
Brenndauer ca. 10.000 Std.
Energieeffizienzklasse B.

Oder muss es eine bestimmte wattleistung haben ?

schenky

schenky

Punkte Reaktionen
0

Ja es kommt auf die Wattzahl an. Mehr Watt= wärmer. Energiesparlampen sind für die Wärmeerzeugung ungeeignet, weil sie eben nicht soviel Wärme abstrahlen wir herkömmliche Glühlampen.
Für dein Becken wirst du wohl nen 40 oder 60 W Spot benötigen. Ein Spot strahlt das Licht dabei in einem bestimmten Winkel ab.

Hier ist mal Bild von einem Spotstrahler:

Thema:

Beleuchtung ???

Beleuchtung ??? - Ähnliche Themen

Moschusschildkröte mit wiederkehrender Bindehautentzündung: Hallo an alle, ich bin neu hier im Forum, aber die Threads hier haben mir schon manchmal echt weitergeholfen, also dachte ich, ich versuch's...
Rhinoclemmys pulcherima manni - ein paar Fragen: Hallo zusammen, letzten Sonntag (also genau vor einer Woche) durften wir endlich unseren "Dova" in Empfang nehmen. Es ist wirklich ein äußerst...
Trachemys scripty elegans - Rotwangenschmuckschildkröte geerbt: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin ganz neu und habe nun einige Tage lang die schönen Aquarien bewundert sowie einige Threads zur Haltung von...
Chinesische Dreikielschildkröten und LR Bright Sun 70 Watt: Hallo Miteinander. Ich bräuchte bitte euren Rat in Bezug auf die Beleuchtung/Erwärmung des Sonnenplatzes für meine beiden neuen „gebrauchten“ 1.1...
Beleuchtung Terrarium: Guten Tag liebe Schildkrötenhalter, Wir sind ganz neue Schildkörtenbesitzer (griechische Landschildkröte). Nun haben wir uns die Schildkröte...
Oben