Welcher Bodengrund für Leopardengeckos?

Diskutiere Welcher Bodengrund für Leopardengeckos? im Leopardgeckos Forum im Bereich Geckos; Hallo ich will gleich nochmal los gehen und mir Bodengrund für meine LeopardenGeckos kaufen. Am besten ist ja Lehm oder? Nur leider bekomme ich...
M

Malte2

Reaktionen
0
Hallo ich will gleich nochmal los gehen und mir Bodengrund für meine LeopardenGeckos kaufen.
Am besten ist ja Lehm oder?
Nur leider bekomme ich kein Lehm hier in der Umgebung oder kann ich auch ergendein Lehm nehmen?
oder welchen bodengrund würdet ihr mir noch empfelen?
Liebe grüße der Malte aus Hamburg

30.03.2009
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Welcher Bodengrund für Leopardengeckos? . Dort wird jeder fündig!
TimmyLee

TimmyLee

Reaktionen
0

AW: Welcher Bodengrund für Leopardengeckos?

Hi!

Also als Bodengrund ist ein Sand/Lehm Gemisch das beste. Nur Lehm allein weiß ich nicht ob es geht.:confused:
Ein anderen Bodengrund würde ich nicht nehmen.
Ps: Wenn Du aus HH kommst dann schau mal im Tropenhaus vorbei die sollten Lehm haben.

FeierDeiwel

FeierDeiwel

Reaktionen
0

hallo malte,

es gibt im terraristikgeschäft schon roten lehmhaltigen sand. der ist aber recht teuer. du kannst aber auch spielkastensand nehmen, den du dann mit lehmpulver mischen kannst/sollst. keinen reinen lehm nehmen, da dieser zu hart ist

T

TripleTGecko

Reaktionen
0

Hi,
also ich bevorzuge ganz klar einen reinen Kalziumsand und mische diesen dann mit Lehm (für das genaue Mischverhältnis müsst ich nochmal kurz nachschauen) Kalziumsand deshalb weil es damit keinerlei Verdauungsprobleme gibt, wenn deine Leos mal einen Teil davon verschlucken, beim Jagen bekommen sie doch öfters mal etwas Sand ins Maul.
Es gibt mittlerweile einige Fachgeschäfte die das ganze anbieten, aber zu empfhelen ist auf jeden Fall Reptiles-world.de.
Greetz,
bei weiteren Fragen, einfach melden

J

jey1987

Reaktionen
0

Sind für dich aufgeschlitzte Mägen kein Problem?
Cacliumsand hat schon so manchem Gecko das leben gekostet, weil er eben nicht vollständig verdaut werden kann.
Er wird dabei scharfkantig und zerstört die Magenwände.

www.dama-geckos.de

www.dama-geckos.de

Reaktionen
0

Lieber Malte,
ich nutze in einem Teil des Beckens, wie oben schon genannt - ein Sandlehm-Gemisch..
in anderen Teil habe ich Sieger-Grit liegen..
Grüße vom anderen Malte (ehemals aus Reinbek :) )

R

Reptilo

Gast

Hi,
also ich bevorzuge ganz klar einen reinen Kalziumsand und mische diesen dann mit Lehm (für das genaue Mischverhältnis müsst ich nochmal kurz nachschauen) Kalziumsand deshalb weil es damit keinerlei Verdauungsprobleme gibt, wenn deine Leos mal einen Teil davon verschlucken, beim Jagen bekommen sie doch öfters mal etwas Sand ins Maul.
Sehr schlechter Tipp den du da abgibst:teufel5::teufel5: wie schon bereits gesagt wurde sind schon hunderte von Geckos an dem Calci zeug gestorben und das die Geckos beim Jagen Sand schlucken passiert beim Sand-Lehm gemisch nicht.
Beim nächsten mal bitte mehr nachdenken bevor man solche Tipps gibt die dann Tötlich enden !!

schenky

schenky

Reaktionen
0

Sehr schlechter Tipp den du da abgibst:teufel5::teufel5: wie schon bereits gesagt wurde sind schon hunderte von Geckos an dem Calci zeug gestorben
Woher hast Du die Info? Literaturquelle ?
und das die Geckos beim Jagen Sand schlucken passiert beim Sand-Lehm gemisch nicht.
Beim nächsten mal bitte mehr nachdenken bevor man solche Tipps gibt die dann Tötlich enden !!
Ich habe schon immer Sand-Lehmgemisch drin und es kommt trotzdem vor,dass der Kot fast vollständig aus Sand besteht. Aber in 5 Jahren der Leopardgeckohaltung gab es keine Probleme.

Grüße

Sebastian

G

grmblmonster

Ehren-Mitglied
Reaktionen
0

Richtig, schenky. Geht mir bei einem normalen Lehm-Sand-Mischverhältnis auch so.

Und woher die Zahl der (Zitat) "hunderte von Geckos" kommt, würde mich auch mal interessieren.

Die Verstopfungen und der darauffolgende Tod des Tieres liegt meines Wissens nach in den meisten Fällen bei Calziumsand daran, dass kein Lehm mit beigefügt wird und die Tiere den Sand lose in großen Mengen gefressen haben. Dieses Problem gibt es bei einer Mischung mit Lehm auch nicht.
Dazu kommt oftmals auch falsche oder gar keine Supplementierung des Futtertiere und fehlende Möglichkeit für die Tiere, Kalzium aufzunehmen.

Desweiteren ist der Kalziumsand, den ich kenne, aus den Fachgeschäften weitaus rundkörniger als der Spielkastensand aus dem Baumarkt.

Reiner Kalziumsand ohne Lehmbeimischung ist nicht zu empfehlen, das würde ich so unterschreiben. Aber der Ton macht auch die Musik, gell?

Mir stellt sich nur die Frage: Warum Kalziumsand für 3 Mio Euro kaufen, wenn es den Spielkastensand im 25 Kilo Pack beim Baumarkt für 5 Euro gibt? ;)
Kalziumsand hat keinerlei Vorteile gegenüber dem 08/15 Spielkastensand. Warum dann also Geld aus dem Fenster werfen?

schenky

schenky

Reaktionen
0

Mir stellt sich nur die Frage: Warum Kalziumsand für 3 Mio Euro kaufen, wenn es den Spielkastensand im 25 Kilo Pack beim Baumarkt für 5 Euro gibt? ;)
Kalziumsand hat keinerlei Vorteile gegenüber dem 08/15 Spielkastensand. Warum dann also Geld aus dem Fenster werfen?
So siehts aus, ernährungsphysiologisch bringt das Zeug (Calciumsand) wenig bis gar nichts. Also lieber gut sepplementieren, gut-loading und Geld sparen ;)

R

Reptilo

Gast

Ich brauche keine Quellen um so etwas zu behaupten mein TA hat mir gesagt das er schon viele Geckos behandelt hat die wegen diesem Calci Sand elendig gestorben sind und ich gehe mal davon aus das es nicht nur 1 TA auf der Welt gibt der schon 30 Tiere mit Sandverstopfung behandelt hat also sollten es schon hunderte sein die davon gestorben sind.Und da jetzt Sinnlos nach Quellen zu suchen macht kein Sinn weil man viele beiträge findet wo halter sich über den Calzium Sand beschweren das sowas angeboten wird.

Also diese behauptung ist von mir von keiner Quelle entnommen.

Zahnfeechen

Zahnfeechen

Reaktionen
0

Meine TA kann das bestätigen. Sie hatte schon einige Tiere mit Verstopfung durch Calcium Sand aufm OP Tisch.

G

grmblmonster

Ehren-Mitglied
Reaktionen
0

Reiner Calcium Sand oder als Gemisch mit Lehm?

Zahnfeechen

Zahnfeechen

Reaktionen
0

Reiner Calzium Sand. ;)

Thema:

Welcher Bodengrund für Leopardengeckos?

Welcher Bodengrund für Leopardengeckos? - Ähnliche Themen

• Bodengrund schimmelt

Bodengrund schimmelt: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig am verzweifeln... ich habe mein Terrarium für Leopardgeckos umgebaut und vor knapp 2 Wochen den Bodengrund (...
  • Rackhaltung Bodengrund

Rackhaltung Bodengrund: Hallo Ich habe desöfteren gesehen, das bei Adulten Tieren Zewa als Bodengrund genommen wird. Nun wollte ich eure Meinungen hören was ihr so...
  • Höhe des Bodengrundes

Höhe des Bodengrundes: Hallo, ich hab mir vor Leos zu holen. Ich hab auch ein ganz tolles Buch von einem Züchter empfohlen bekommen, wo angeblich alles drin steht. Das...
  • Frage zum Bodengrund

Frage zum Bodengrund: Hallo ich habe seit ein paar Wochen zwei Leos. Jetzt habe ich allerdings doch eine Frage: Ich habe mich vorher im Internet und Büchern informiert...
  • Terrarium Bodengrund

Terrarium Bodengrund: hey, ich hab da mal ne frage und zwar: der terrariumboden soll ja möglichst mit einem sand-lehm gemisch von 5:1 ausgestreut sein.da als...