Inkubieren von Leo Eier

Diskutiere Inkubieren von Leo Eier im Zucht Forum im Bereich Geckos; Hallo Leute haltet ihr es für sinnvoll bei der Inkubation die Temperatur während der Nacht um vieleicht 2 Grad abzusenken. Ich habe die Eier...
M

Machine

Beiträge
9
Reaktionen
0
Hallo Leute
haltet ihr es für sinnvoll bei der Inkubation die Temperatur während der Nacht um vieleicht 2 Grad abzusenken. Ich habe die Eier gerade bei ungefähr 26-27 Grad. Weil ich habe gelesen das dies sich positiv auf die Vitalität des Jungtieres auswirken soll. Stimmt das ? Weil nen extra Thermostat mit Nachtabsenkung doch recht teuer ist und umsonst will ich das jetzt auch nicht holen.
MfG
 
25.03.2009
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Inkubieren von Leo Eier . Dort wird jeder fündig!
P

Phila

Beiträge
130
Reaktionen
0

AW: Inkubieren von Leo Eier

Hallo!
Notwendig ist die Nachtabsenkung nicht. Den Grundstein für die Vitalität der kleinen legst du, wage ich zu behaupten, mit gesunden, kräftigen Elterntieren, die ausreichend versorgt werden.
Mit Nachtabsenkung dauert die Inkubation halt dementsprechend länger. Möglich ist es definitiv, aber ob es wirklich besser für die Kleinen ist, musst du für dich selbst rausfinden. Wäre doch ein nettes Projekt.

Vielleicht kann hier jemand berichten, der schon eine Naturinkubation im Terra hatte( da sinkt die Temps ja nachts auch ab).

Und übrigens: Den Thermo Control Pro 2 gibts bei 3,2,1...meins auch gebraucht n bissl günstiger als neu.


Lg
 
C

Chris3004

Gast

AW: Inkubieren von Leo Eier

Vielleicht kann hier jemand berichten, der schon eine Naturinkubation im Terra hatte( da sinkt die Temps ja nachts auch ab).
Ich hatte bisher 2 Tiere die im Terrarium geschlüpft sind. Ein Tier war vollkommen unauffällig, aber nicht vitaler als künstlich gezeitigte, und das andere Tier war kleinwüchsig, auf einem Auge blind und schlussendlich nicht lebensfähig.

Das allein auf die Temperatur zurückzuführen, wäre aber vermutlich zu gewagt.

Messungen der Inkubationstemperatur im Habitat sind mir nicht bekannt und vermutlich auch nur sehr schwer bis unmöglich durchzuführen.

Persönlich habe ich nie eine Nachtabsenkung bei der künstlichen Zeitigung von Eiern von Eublepharis macularius durchgeführt.

Gruss
Chris
 
P

Phila

Beiträge
130
Reaktionen
0

AW: Inkubieren von Leo Eier

So blöd das jetzt klingen mag, es würde mich interessieren, auf was die Behinderung des Kleinen zurückzuführen ist.
Wäre, für mich zumindest, mal spannend, wenn noch jemand etwas dazu berichten kann.
Ich kann mich nämlich nur dunkel dran erinnern, das jemand in einem Forum mal berichtet hat, dass im Terra die Eier inkubiert wurden, die nicht gefunden wurden. Soweit ich noch weiß, waren diese Tiere quitschfidel.

Lg
 
C

Chris3004

Gast

AW: Inkubieren von Leo Eier

So blöd das jetzt klingen mag, es würde mich interessieren, auf was die Behinderung des Kleinen zurückzuführen ist.

Interessieren würde mich das auch, aber es ist wohl so gut wie unmöglich das zu rekonstruieren. Dafür gibt es einfach zu viele Faktoren, die das ausgelöst haben könnten und da diese nicht dokumentiert wurden -> tough luck!
 
M

Machine

Beiträge
9
Reaktionen
0

AW: Inkubieren von Leo Eier

Hi
also ich würde auch denken, das die Vitalität der kleinen von den Elterntieren abhängt, aber wenn jetzt auch keiner wirkliche Verbesserungen mit einer Absenkung der Temperatur bemerkt hat wird es wohl auch nichts so wirklich viel bringen. Aber ich hoffe das die Jungtiere überhaupt etwas werden, da der Vater zwar recht kräftig gebaut ist, bloß die Mutter recht klein ist. Ich möchte meinen das das Männchen annähernd doppelt so groß ist aber da es nie Beißereien zwischen den Geckos gab habe ich sie zusammengesetzt. Aber was ich am allerkomischsten finde ist das die Weibchen überhaupt trächtig waren, da ich keine Winterruhe einhalte und das Männchen auch nie Annäherungen gegenüber den Weibchen gemacht hat. Und welchen Temperatursteuerer benutzt ihr für die Inkubation? Diesen Thermo Control Pro 2? Weil ich will relativ sicher sein das Weibchen schlüpfen und ich weiß ja nicht so wie die Temperatur sich am Tag verhält, weil ich da in der Schule bin. Und müssen eigentlich noch Lüftungsschlitze im Inkubator sein?
Danke für eure Antworten.
MfG
 
Thema:

Inkubieren von Leo Eier

Inkubieren von Leo Eier - Ähnliche Themen

  • Temperatur erhöht beim Inkubieren

    Temperatur erhöht beim Inkubieren: Moin, meine Leopardgeckos haben diese Woche endlich Eier gelegt, die ich nun inkubiere. Als ich heute Morgen aber auf das Thermometer geguckt...
  • Brauche dringend Hilfe beim Inkubieren

    Brauche dringend Hilfe beim Inkubieren: Hallo zusammen. Ich krieg nen Fön!!! Seit ca. einem 3/4 Jahr legen unsere Damen regelmäßig Eier und wir kriegen sie nicht ausgebrütet. Ich habe...
  • Inkubieren von Jungferngeckoeiern

    Inkubieren von Jungferngeckoeiern: Hallo, da bei mir in den nächsten Wochen ein Jungferngecko einziehen wird habe ich da noch eine Frage. wie sieht es mit den Eiern aus ich habe...
  • Inkubieren von Zwerggeckoeiern

    Inkubieren von Zwerggeckoeiern: Hallo. Wir haben einen Inkubator von Bruja, welcher auf 29°C läuft. Eine Heimchendose mit vier Geckoeiern auf Vermiculite und eine...
  • Leo Eier

    Leo Eier: Hallo ich bräuchte dringend Hilfe wir haben unverhofft Eier bekommen (knapp 50 Tage alt) alles schön und gut seit 3 Tagen schwitzt ein Ei. Und...
  • Ähnliche Themen
  • Temperatur erhöht beim Inkubieren

    Temperatur erhöht beim Inkubieren: Moin, meine Leopardgeckos haben diese Woche endlich Eier gelegt, die ich nun inkubiere. Als ich heute Morgen aber auf das Thermometer geguckt...
  • Brauche dringend Hilfe beim Inkubieren

    Brauche dringend Hilfe beim Inkubieren: Hallo zusammen. Ich krieg nen Fön!!! Seit ca. einem 3/4 Jahr legen unsere Damen regelmäßig Eier und wir kriegen sie nicht ausgebrütet. Ich habe...
  • Inkubieren von Jungferngeckoeiern

    Inkubieren von Jungferngeckoeiern: Hallo, da bei mir in den nächsten Wochen ein Jungferngecko einziehen wird habe ich da noch eine Frage. wie sieht es mit den Eiern aus ich habe...
  • Inkubieren von Zwerggeckoeiern

    Inkubieren von Zwerggeckoeiern: Hallo. Wir haben einen Inkubator von Bruja, welcher auf 29°C läuft. Eine Heimchendose mit vier Geckoeiern auf Vermiculite und eine...
  • Leo Eier

    Leo Eier: Hallo ich bräuchte dringend Hilfe wir haben unverhofft Eier bekommen (knapp 50 Tage alt) alles schön und gut seit 3 Tagen schwitzt ein Ei. Und...