Einsteigerliteratur

Diskutiere Einsteigerliteratur im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo, da hier ja oftmals Einsteiger die gleichen Fragen stellen und einen Vorschlag zur Art haben möchten, könnte man ja mal einen Sticky...
C

Chris3004

Gast
Hallo,

da hier ja oftmals Einsteiger die gleichen Fragen stellen und einen Vorschlag zur Art haben möchten, könnte man ja mal einen Sticky erstellen, der Literaturhinweise zur allgemeinen Haltung von Geckos liefert. Also keine spezielle Literatur zu Leopardgeckos oder Taggeckos etc., sondern Bücher die einigermaßen allgemeingültig sind.

Somit kann sich der Interesssent über die allgemeinen Bedingungen erkundigen und mit seinem so erworbenen Wissen dann auch eine Art nach seinen Interessen aussuchen, ohne das er gleich durch Vorschläge eingeschränkt wird.

Mein Vorschlag für so eine Liste:

• Henkel, F. & Schmidt, W. (2002). Geckos. Alle Arten im Überblick. Frankfurt a.M.: Chimaira, 159 pp.
  • Henkel, F. & Schmidt, W. (2003). Biologie, Haltung und Zucht. 2. Auflage, Stuttgart: Ulmer, 175 pp.
  • Köhler, G. (2004). Inkubation von Reptilieneiern: Grundlagen - Anleitungen – Erfahrungen. 2. Auflage, Offenbach: Herpeton, 254 pp.
  • Rösler, H. (2004). Vermehrung von Geckos: Grundlagen, Anleitungen und Erfahrungen zur erfolgreichen Zucht. Offenbach: Herpeton, 270 pp.
  • Wilms, T. (2008). Terrarieneinrichtung: Grundlagen, Materialien, Methoden. 4. Auflage, Münster: NTV, 127 pp.

Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Über Eure Meinungen, Kritik oder Korrekturen würde ich mich freuen. Die Zitierweise kann gerne korregiert oder geändert werden.;)

Sinnvolle Ergänzungen zur Liste arbeite ich gerne laufend ein.

Gruss
Chris

Michael79

Michael79

Punkte Reaktionen
0

AW: Einsteigerliteratur

Hallo,

finde die Idee gar nicht mal so schlecht. Zumal ja oft die gleichen Fragen gestellt werden, und entsprechend oft der Hinweis auf entsprechende Literatur gegeben wird.

Gruss Michael

C

Chris3004

Gast

Da durchaus auch einzelne wissenschaftl. Abhandlungen wertvoll sein könnten, solltest du die Buchzitate durch Angaben der Gesamtseitenzahl kennzeichnen.

Danke für den Hinweis, Harte. Das könnte man, sofern das alles denn gewollt ist, ja in der finalen Version ergänzen. Ich notier mir das mal.;)

Gruss
Chris

Michael79

Michael79

Punkte Reaktionen
0

Hallo Chris,

ich hätte da noch evtl. Ergänzungen wie:

Terrarien bauen und einrichten von Friedrich-Wilhelm Henkel und Wolfgang Schmidt von Ulmer (Eugen) , Jahrgang 2008, 160 Seiten

Pflanzen im Terrarium: Anleitung zur Pflege von Terrarienpflanzen, zur Gestaltung naturnaher Terrarien und Auswahl geeigneter Pflanzenarten von Beat Akeret von Natur und Tier-Verlag , Jahrgang 2008, 398 Seiten

Die beziehen sich zwar nicht speziell auf Geckos, aber finde die beiden Werke recht hilfreich war Terrarieneinrichtung und Gestaltung angeht. In meinen Augen eine Überlegung wert,aber musst du wissen.

Gruß
Michael

C

Chris3004

Gast

Hallo Michael,

genau so war es gemeint. Vielen Dank für die Ergänzungen. Ich kenne die Bücher nicht, aber die Autoren lassen Qualität vermuten. Von daher nehme ich sowas gerne auf.

Gruss
Chris

Daniel

Daniel

Punkte Reaktionen
0

Hi

Ne gute Idee.

Hätte da noch "Die Lidgeckos-Pflege, Zucht und Lebensweise" von H.Seufer, Y.Kaverkin und A.Kirschner aus dem "Kirschner & Seufer Verlag".

Gruß Daniel

Sebastian2

Sebastian2

Punkte Reaktionen
0

Hallo,

RÖSLER, H. (1995): Geckos der Welt - Alle Gattungen.- Urania Verlag, Leipzig-Jena-Berlin, 256 S. Dieses Werk sollte in keiner Sammlung fehlen;)

Seufer, H. (1995): Geckos - Haltung,Fortpflanzung und Artenbeschreibungen.-Hannover (Lehrmeister Bücherei - Landbuch Verlag)

Stettler, P. H. (1981): Handbuch der Terrarienkunde.- (Stuttgart) Kosmos

Obst/Richter/Jacob: Lexikon der Terraristik, Landbuch-Verlag 1984

Kabisch, Klaus: Wörterbuch der Herpetologie, Gustav Fischer Verlag Jena 1990

gruss
sebastian

S

Soeren2003

Punkte Reaktionen
0

Lektüre Über Coleonyx

Halli hallo! ich suche einiges zum lesen in Buchform über Coleonyx! Gibt es denn da was spezielles ? oder gibt es da mehr oder weniger einheitsbücher?!

Bin Blutiger anfänger,hab aber die Knuffigen coleonyx gesehen und mich sofort verliebt!

Schon mal vielen dank fürs Antworten

Lg Sören

Sebastian2

Sebastian2

Punkte Reaktionen
0

Halli hallo! ich suche einiges zum lesen in Buchform über Coleonyx! Gibt es denn da was spezielles ? oder gibt es da mehr oder weniger einheitsbücher?!

Bin Blutiger anfänger,hab aber die Knuffigen coleonyx gesehen und mich sofort verliebt!

Schon mal vielen dank fürs Antworten

Lg Sören

Die Lidgeckos. Pflege, Zucht und Lebensweise von Hermann Seufer, Yuri Kaverkin, und Andreas Kirschner .

MFG
Sebastian

Devilcat

Devilcat

Punkte Reaktionen
0

Hi
Nette Idee. Und bestimmt auch hilfreich.
Aber wieso gibt es hier keine Steckbriefe in den Unterforen die oben gepinnt werden können?
Ich finde sowas eigentlich ganz praktisch. In einem Vogelspinnen Forum gibt es auf der Hauptseite einen Unterpunkt der sich Arten nennt. Da sind sämtliche Gattungen und Arten aufgeführt mit Bildern mit Beschreibung wie groß ein Terra sein muss usw.
Ich weiß das man selber sich einlesen sollte und auch ma ein Buch kaufen.
Aber ich finde gerade wenn man noch nicht weiß (wie ich z.B.) was man sich eigentlich anschaffen will und Stichpunkt ähnlich abgleichen will was man bieten kann und will, wären doch solche Steckbriefe interessant?

Vielleicht hättet ihr interesse sowas zu erstellen?

Basti311

Basti311

Punkte Reaktionen
0

Hallo!

Bin neu hier und in der Geckohaltung und bin auf den Literatur-Threat gestoßen. Super Idee!! :)

Ich habe mir vor kurzem ein Buch, ganz allgemein zu Leopardgeckos gekauft. Darin wird beschrieben:

- wo kommt der Gecko her?
- wie sollte ein Terrarium aussehen, worauf ist zu achten?
- welche Farbzeichnungen gibt es?
- was sind häufige Krankheiten? wie geht man damit um?
- Beleuchtung und Wärme im Terrarium?
- Winterruhe der Leopardgeckos

u.v.m.

Für mich genau das richtige. In dem Buch werden auf 61 Seiten fast alle wichtigen Fragen für absolute Einsteiger geklärt und für angehende Züchter gibts noch einen Teil zur Vererbungslehre. Und schöne Bilder sind auch drinn. ;)

Autorin: Melanie Hartwig
Titel: "Der Leopardgecko Eublepharis macularius"

Danke für das tolle Forum!! vG, Basti

S

Smaragd

Gast

Für mich genau das richtige. In dem Buch werden auf 61 Seiten fast alle wichtigen Fragen für absolute Einsteiger geklärt und für angehende Züchter gibts noch einen Teil zur Vererbungslehre. Und schöne Bilder sind auch drinn. ;)

Autorin: Melanie Hartwig
Titel: "Der Leopardgecko Eublepharis macularius"

Danke für das tolle Forum!! vG, Basti
Guten Morgen
es ist ein Buch um mal einen 1. Einblick zu bekommen. Man muss diese Büchlein unbedingt mit Fachliteratur weiter führen. Angehende Züchter sollten prinzipiell mehr wissen, als dieses Buch vermittelt.
Gruß Smaragd

A

Avanti

Punkte Reaktionen
0

Hallo zusammen!

Erst einmal vorab: Ich bin auf dem Gebiet der Terraristik noch ein totaler Anfänger, interessiere mich aber schon länger für Geckos. Beim Stöbern im Internet bin ich auf die Gattung Sphaerodactylus gestoßen und habe mich bereits etwas über diese Tiere informiert. Jetzt würde ich mir gerne noch die passende Literatur besorgen, um endgültig sicher zu sein, dass ich diesen Geckos gerecht werden kann.

Nun zu meiner Frage: Kann mir jemand von euch gute Sphaerodactylus-Literatur empfehlen? Mich würden besonders Haltung, Anforderungen, Pflege etc. interessieren, aber auch etwas über die natürliche Lebensweise wäre interessant.

Ich freue mich auf eure Antworten! :smilie:
Lg, Avanti

A

Avanti

Punkte Reaktionen
0

Vielen Dank für die Info! :)

Thema:

Einsteigerliteratur

Einsteigerliteratur - Ähnliche Themen

Bücher - Schildkröten - Echsen - und weitere: Hallo zusammen, ich löse meine Sammlung an Büchern und Fachzeitschriften auf. Alle befinden sich in einem sehr guten altersgemäßen Zustand...
Biete 40699: Viele, viele Bücher: 40699: Viele, viele Bücher - nochmal ergänzt Zu verkaufen - jeweils zzgl. Versand. Wenn nicht anders beschrieben, befinden sich die Bücher in...
Biete PLZ 48599: Bücher + Zeitschriften: Moin, ich habe noch ein paar Bücher /Zeitschriften abzugeben: Bücher - Die Lidgeckos (Seufer + Kaverkin + Kirschner) - Vermehrung von Geckos (H...
Biete PLZ 33602: Literatur abzugeben: Hallo, mache mal wieder etwas Platz in meinem Bücherregal. Gebe daher ab: 1. Inkubation von Reptilieneiern , Gunther Köhler, Herpeton-Verlag...
suche folgende Leobücher: Köhler, G. (2004). Inkubation von Reptilieneiern: Grundlagen - Anleitungen – Erfahrungen. 2. Auflage, Offenbach: Herpeton, 254 pp. Rösler, H...
Oben