Leguan/Gecko soll einziehen bloß welcher?!

Diskutiere Leguan/Gecko soll einziehen bloß welcher?! im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Guten Abend euch :D Ich bekomme demnächst mein Terrarium (150x60x60 aus OSB-Holz Platten). Leider weis ich noch nicht welchen Leguan/Gecko (Das...
M

Malte2

Punkte Reaktionen
0
Guten Abend euch :D

Ich bekomme demnächst mein Terrarium (150x60x60 aus OSB-Holz Platten).
Leider weis ich noch nicht welchen Leguan/Gecko (Das ist mir eigendlich egal) reinsetzen soll/möchte.
Meine Favouriten sind Grüne Leguane, LeopardGeckos, Halsbandleguane, Hausgecko, Grosser Madagaskar-Taggecko, Blauer Madagaskar Leguan.

Ich kann leider nicht mehr als wie 30 Euro stromkosten monatlich bezahlen das heißt sie sollten nicht so anspruchsvoll sein.
Könnte ich von den Arten welche halten? könnt ihr erfahrungen sagen und anregungen?
Malte

S

snakecity

Punkte Reaktionen
0

AW: Leguan/Gecko soll einziehen bloß welcher?!

Also bei dem Terrarium kannst Du das Thema "Leguane" gleich streichen. Und das nicht nur wegen der Größe des Terrariums, sondern auch wegen den Kosten. Also bleib besser bei den Geckos.

Bubbles

Bubbles

Punkte Reaktionen
0

Und der grüne Leguan wird 2 m groß... der würd sich da ganz sicher nicht drin wohlfühlen.( Da brauchst Du ein ganzes Zimmer ! ) I

Für die kleinen Leguane würd ich das auch nicht nehmen. Da hab ich jedenfalls bei meinen Wüstenleguanen festgestellt, das sie sich nur in einem Glasterra mit sehr viel Licht ( bei mir im Wintergarten mit Sonneneinstrahlung am Fenster ! ) richtig wohlfühlen.

Ich würde die Rückwand schön struckturieren und dann eine Gruppe Leopardgeckos da reinsetzen.

Als Feuchtterrarium sind die Holzterras meiner Meinung nach nicht unbedingt geeignet, aber für ein Trockenterra perfekt. Ich würde Leos nehmen.

LG

M

Malte2

Punkte Reaktionen
0

hallo bubbles.
das mit den grünen leguan wusste ich schon.
meinst du also das ich leopardengeckos reinsetzen soll?
Ich habe gerade noch eine sehr schöne Art im WWW gefunden den wundergecko
wie sieht es mit den aus wird der vielleicht etwas zu groß für mein terrarium?
Liebe grüßé Malte

C

Chris3004

Gast

Ich habe gerade noch eine sehr schöne Art im WWW gefunden den wundergecko
wie sieht es mit den aus wird der vielleicht etwas zu groß für mein terrarium?

Das sollte passen. Wende Dich doch mal hier im Forum an Sourri. Sie gibt gerade ein Paar ab und ist darüberhinaus auch sehr kompetent. Sie hilft Dir bestimmt!

Gruss
Chris

Bubbles

Bubbles

Punkte Reaktionen
0

Wundergeckos sind sehr empfindlich. Für den Anfang würde ich Leos nehmen und erst mal Erfahrungen mit Reptilien sammeln.

Sourri

Sourri

Punkte Reaktionen
0

Wundergeckos sind sehr empfindlich.

Sagt wer?

Keine Frage, für den Einstieg eignen sich Leopardgeckos eigentlich immer. Aber warum immer nur E. macularius auf Kosten anderer ebenfalls sehr "haltenswerter" Arten? Wer mich kennt, der weiß, dass ich sicher nicht zu denjenigen Verfechtern der "Einsteiger kann alles halten, wenn er nur genügend gelesen hat" - Fraktion gehöre, aber Wundergeckos kann ein vernünftiger Einsteiger meiner Ansicht nach auf jeden Fall halten!

Die wichtigsten Punkte, die mir im Laufe der Haltung von T. roborowskii, T. scincus und T.s.keyserlingii so begegnet sind, sind

1. Schutz vor Austrocknung durch eine hohe, teils feuchte Sandschicht, in der sich die Tiere eingraben können und/oder durch feuchte Tonhöhlen
2. eine ausreichend kalte Winterruhe (10-12°C)
3. viel Kalzium für trächtige Weibchen, in einer Form, die die Tiere erkennen können (Grit, Sepiastückchen, Kalksteinstückchen, KEIN Pulver), sonst brüchige Eierschalen und Sandfressen

EDIT:
@Malte
das Terrarium ist auch für den Großen Wundergecko (Keyserlingii) ausreichend.

Bubbles

Bubbles

Punkte Reaktionen
0

Ich kenne halt jemanden mit sehr langer Erfahrung und bei ihm sind die Wildfänge immer recht schnell eingegangen. Vielleicht ist es bei den Nachzuchten ja einfacher oder wie Du schon schreibst, muß man halt ein paar Regeln einhalten und dann klappt das auch. Man will ja auch lange Freude haben an den Süßen.

Sourri

Sourri

Punkte Reaktionen
0

Hallo,

ja was Wildfänge angeht kann das durchaus öfter zutreffen, weil diese schon sensibel sind und deren Zustand oftmals schlecht ist. Da hatte ich auch schon mal Tiere, die ich einfach nicht eingewöhnt bekommen habe und die auch niemals ans Futter gegangen sind. Die besten Chancen hat man meiner Erfahrung nach mit viel, viel Ruhe. Aber mit allen Nachzuchten die ich erworben habe, hatte ich das nie, die waren alle gierige Fresser - Voraussetzung sind natürlich richtige Bedingungen für die Art.

J

jey1987

Punkte Reaktionen
0

Ich finde meine Wundergeckos auch alles andere als kompliziert. Die sind sehr sehr aufgewckt, neugierig und vor allem verfressen.Also ich würde sie auch empfehlen.

M

Malte2

Punkte Reaktionen
0

Ich habe gelesen man darf die WunderGeckos nicht anfassen? höö..
Da die Schuppen abrechen wen man sie berührt?!
stimmt das?
Malte

Sourri

Sourri

Punkte Reaktionen
0

Hallo Malte,

das stimmt so nicht ganz. Fasst man sehr scheue Tiere (z.B. WF) sehr grob an, dann zappeln und winden sie sich und können dann auch Schuppen verlieren/abwerfen. Sprich also wenn die Tiere durch Anfassen extrem gestresst werden. Zurück bleiben fleischfarbene Stellen, angeblich kann es bei Verlust sehr vieler Schuppen auch lebensbedrohlich werden, aber ob das stimmt - keine Ahnung. Das einzige mal allerdings, dass ich solch einen Schuppenverlust durch Anfassen beobachten konnte, war in einer Zoohandlung, als der Verkäufer einen T. roborowskii so grob herausnahm, dass das Tier, nachdem er es wieder hineingeschmissen hatte, eine etwas größere Stelle ohne Schuppen hatte. Wenn sich die Geckos aus Futtergier allerdings gegenseitig erwischen, dann können auch mal ein oder zwei Schuppen draufgehen, teilweise kommen die aber wieder habe ich zumindest den Eindruck.

Ich kann jedenfalls alle meine Tiere anfassen, die einen behutsamer, die anderen weniger, aber mögen tun sie es definitiv nicht, aber dafür sind sie ja auch nicht da.

M

Malte2

Punkte Reaktionen
0

Danke sourri

J

jey1987

Punkte Reaktionen
0

Meine haben auch schon Schuppen verloren, aber nur wenn sie zu gierig waren und sich gegenseitig gebissen haben. Die Stellen sind aber verheilt. Anfassen sollte man sie sowieso nicht viel. ich fange meine immer mit Heimchenboxen. Einfach einen Zophoba rein und schwupps ist ein gecko drin.

M

Malte2

Punkte Reaktionen
0

ist das den generell bei Geckos so das sie ihre schuppen verlieren wen man sie anfässt?
Liebe grüße Malte aus Hamburg

C

Chris3004

Gast

Nein, das ist nicht generell so. Es gibt ja ganz unterschiedliche Strukturen.

K

KaNnE1

Punkte Reaktionen
0

ist das den generell bei Geckos so das sie ihre schuppen verlieren wen man sie anfässt?
Liebe grüße Malte aus Hamburg

Hab hier gerad eine Buch vor mir liegen mit dem Namen "Geckos - Biologie, Haltung, Zucht" von F.W. Henkel und W. Schmidt. Da steht sehr sehr vieles drinnen und beantwortet deine Fragen.
Kostet zwar bissel was aber sollte man sich mal überlegen anzuschaffen!

Grüße
Chris

Sourri

Sourri

Punkte Reaktionen
0

Ich schließe mich da Chris und Chris an.

Es besitzen ja nicht mal alle Geckoarten Schuppen, das ist sogar eher bei wenigen der Fall.
Ein gutes Buch, wenn du jetzt wirklich beschlossen hast in die Terraristik einzusteigen, sollte der nächste Schritt sein. Im Internet steht zu viel und zu viel Falsches, das verwirrt u.U. nur.

Bubbles

Bubbles

Punkte Reaktionen
0

Das hab ich auch in meinem Sortiment, sehr gutes Buch !:D

M

Malte2

Punkte Reaktionen
0

sourri,
werde mal schauen wie teuer das buch ist und dann wahrscheinnlich kaufen hehe.
Gibt es vielleicht eine Seite wo viele Geckos drinne sind mit namen?
were cool web mir jemand diese schickt.
grüße malte

Thema:

Leguan/Gecko soll einziehen bloß welcher?!

Leguan/Gecko soll einziehen bloß welcher?! - Ähnliche Themen

Viele Fragen über den Blauer Madagaskarleguan (Oplurus fierinensis): Hallo ihr lieben. Ich bin neu hier im Forum und habe mich hier angemeldet habe weeil ich viele Fragen habe. Erstmal stele ich mich vor: Ich bin...
Oben