Wieviele Leos max?

Diskutiere Wieviele Leos max? im Leopardgeckos Forum im Bereich Geckos; Hiho, Ich Plane zur Zeit den bau eines neuen Terra´s für meine Leos. Wie ich es bauen werde habe ich mir bereits überlegt, allerdings bin ich mir...
Kurai1

Kurai1

Reaktionen
0
Hiho,

Ich Plane zur Zeit den bau eines neuen Terra´s für meine Leos. Wie ich es bauen werde habe ich mir bereits überlegt, allerdings bin ich mir nicht so ganz sicher wieviele Leos ich da drinne halten könnte. Nun wollte ich euch fragen wieviele Leos ihr max drinn halten würdet? bzgl. der Innenfläche... Ausser der Front, wo ja die Scheiben sind, kann das Terra incl. der Seitenwände später von den Leos genutzt werden. Anbei die Zeichnung der grundstruktur von der Draufsicht.

Anhänge

17.03.2009
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Wieviele Leos max? . Dort wird jeder fündig!
Jennl

Jennl

Reaktionen
0

AW: Wieviele Leos max?

Also ich würde 5-6 reinsetzten.

SmOKseN

SmOKseN

Reaktionen
0

och naja, ich denk mal das du da eine schöne 1.5 bis 1.7 rein setzen.

Anjubis

Anjubis

Reaktionen
0

Ich würde auch sagen gut 7-8 Leos.
Aber wenn du nur 6 rein machst,haben die mehr Platz für sich,und 6 Leos ,dass ist ja auch keine kleine Gruppe.

Mfg mesut

Kurai1

Kurai1

Reaktionen
0

ok vielen dank für eure Meinungen, ich habe auch an etwa 0.6 - 0.7 gedacht, dadurch das das terra auf der rechten seite recht schmal sein wird (40cm Breit) war ich mir aber nicht so recht sicher ob es vll von der Länge her groß genug ist, aber von der Tiefe vll die Grundfläche zusehr kürzt ^^ Bilder vom Fertigen Terra folgen in ein paar Monaten, wenn ich es dann endlich mal in die tat umgesetzt habe :eek:h: blöde Schichtarbeit *nerv* :D

anbei mal nen bild wie es in etwa später aussehen soll :) vll hatt ja sogar noch jemand von euch eine Idee was man verbessern könnte :p

Anhänge

C

Chris3004

Gast

Interessant!

Wie willst Du das mit den Scheiben machen? Wird die linke (kurze) Seite dann nicht zu öffnen sein? Oder machst Du Türen?

Ich bin auf's Ergebnis gespannt.

Gruss
Chris

Anjubis

Anjubis

Reaktionen
0

Man kann ja die kleine seite auch so machen ,dass man die Scheiben raus nehmen kann.
Das wäre die einfachste Lösung finde ich.
Mach mal immer schön viele Bilder.:D

Mfg Mesut

Geckolino

Geckolino

Reaktionen
0

Ich persönlich würde das Terrarium nicht auf den Boden stellen, den Tieren bekommt das nicht so gut, wenn man dann an ihnen vorbei läuft und sie die Erschütterungen etc spüren.

Kyra-Lin

Kyra-Lin

Reaktionen
0

Der Bildentwurf sieht ja schick aus.
Wo komman den die Lüftungen hin?
links kann man doch eigentlich auch Führungsschienen hin machen oder nicht?Man muss sich ja nicht nach rechts raus schieben.

Jennl

Jennl

Reaktionen
0

Womit hast du das Bild entworfen? Mit welchem Programm?

Kurai1

Kurai1

Reaktionen
0

Sry das ich mom immer so lange zum antworten brauche :eyes: mein Schicht Dienst lässt es leider nicht anders zu :sad:

@Chris3004

Mit der Scheibe bin ich mir noch nicht so ganz sicher wie ich es regeln werde. Ich spiele mit mehreren Gedanken.... mach ich ne Scheibe zum rausnehmen? bau ich 2 schmale scheiben ein die ich dann öffnen kann um zumindest mit der Hand rein zu gelangen falls die Leos genau da ihren Kotplatz aussuchen? Bau ich vll ein schanier ein um die Scheibe wie eine Tür zu öffnen? Ich weiss es wirklich noch nicht. Das werde ich wohl dann entscheiden wenn ich das Terra soweit fertig habe das ich die genauen ausmaße sehen kann. An der Stelle, wo die scheiben in der ecke auf einander treffen, muss ich ja eh zumindest ne kannte einbauen um halt zu bekommen. Vll baue ich da auch eine etwas breitere kannte so das ich die Scheibe ein bischen in die kannte schieben kann. Das ist aber denke ich ein Problem, das sich sicherlich noch Lösen lässt :p

@Anjubis
Jepp, sobald es losgeht mit dem Bau, versuche ich es in Bildern fest zu halten und Poste es dann so aktuell wie möglich hier im Forum =)
Zuvor muss ich aber erstmal das Zimmer renovieren. Auf grund meiner Schicht zeiten kann es also nen wenig dauern. Hoffe ihr habt soviel Gedult :teufel6:

@Geckolino
Keine Sorge, wie du auch auf den Bildern sehen kannst, steht das Terra nicht direkt auf dem Boden, sondern in 10cm Höhe. Das hatt den Grund, das ich den Kontakt zum Boden hin so gut wie möglich Dämmen möchte. Das jemand am Terra vorbei geht, sollte die Leos nicht wirklich beunruhigen.

@Kyra-Lin

Wie meinst du das mit den Führungs schienen? Sry fühl mich da gerade irgendwie wie auf den Schlauch getreten :confused: Vll denke ich ja auch nur zu Kompliziert ;)
Die Lüftungslöcher werde ich, zumindest laut Vorstellung, im unteren Bereich der Front und oben im Deckel zum hinteren Bereich setzten. auf Das Terra kommt noch ein Deckel, wo die Beleuchtung drin sitzt. Dort werde ich kleine Ventilatoren anbringen um die Stauhitze abzuführen. Rechts und links an der Front kommen jeweils Lochbleche. Dadurch sollte genug Luftzirkulation im Terra sein.

@Jennl
Das Programm Google SketchUp 1.5 :) einfach mal bei Google eingeben. Das Prog ist Freeware und die bedienung ist Kinderleicht. Viel Spaß beim Designen :p

Jennl

Jennl

Reaktionen
0

Ah..danke. Hab ich mir heut auch runter geladen, nur leider komm ich schlecht damit klar.

Kurai1

Kurai1

Reaktionen
0

Das ist ganz einfach.....

Zuerst erschaffst du dir eine Grundfläche für den Boden. Danach zeichnest du dir auf dem Boden eine Wand ein. Du hast links so ein symbol, wo ein roter pfeil nach oben geht. Das ist um z.bsp. wände aus dem Boden zu ziehen oder in den boden zu versenken. Damit ziehst du dir eine Wand hoch. an der aussenkannte zeichnest du dann die nächste wand an der herrausgezogenen ein. den bereich ziehst du dann wieder aus der Wand auf die andere seite. So wächst die wand um die ecke :) klingt verwirrend aber wenn du es erstmal verstanden hasst, dann kannst du mit dem prinzip komplett alles errichten. ab und an mal ne schnitt kannte löschen damit du aus möglichst wenig bausteinen viel formen kannst.

nen kleines beispiel als anhang....

Anhänge

Jennl

Jennl

Reaktionen
0

Ja soweit war ich ja auch schon. Aber die Inneneinrichtung strapaziert meine Gedult! :)
Ich wollte mein Terra damit "zeichnen", wies dann von Innen aussehn soll!

Kurai1

Kurai1

Reaktionen
0

Dann mach dir das doch ganz einfach. Erstelle dein Terra im Format 2:1 bzw. 3:1 und lass die Front und den Deckel erstmal weg. So kannst du im Inneren Problemlos arbeiten ohne das dir die Wand im wege steht :) Wenn du irgendwann dann fertig bist, erstellst du erst die Front und dann den Deckel. und am ende färbst du die scheiben in einen Glaston. Das es natürlich ein wenig zeit in anspruch nimmt wenn du das innere gestaltest, ist ja nunmal unumgänglich. Sobald du mit dem Prog einiger Maßen klar kommst, bringt es sogar richtig spaß rum zu probieren und vll sogar wieder neue möglichkeiten zu entdecken ^^

CrashOverRight

CrashOverRight

Reaktionen
0

jap das programm ist genial habe auch schon ein tarra mit entworfen

Anhänge

Kyra-Lin

Kyra-Lin

Reaktionen
0

naja hab da ja nicht so die ahnung von daher hatte ich gedacht das es auch mit Führungsschienen geht. hab mal deine Zeichnung missbraucht um es verständlicher zu machen.Anhang 11378 betrachten

Als könnte man die schienen nicht auf beiden so legen das sie sich, so wie in meiner Zeichnung der rote und grüne Balken ,sich treffen(ja sehr primitiv gemacht srry:D)Man müsste ja nur die kanten der Schienen anschrägen und dann würde ich links halt kleine scheiben einsetzen.

Anhänge

Kurai1

Kurai1

Reaktionen
0

Achso, du meinst das so das im endeffekt das ganze wie eine komplette scheibe wirkt? Also ohne mittel Säule? Ich denke, das wäre eine überlegung wert, wenn ich auf der linken scheiben seite ein Schanier anbringen würde. So könnte man die Scheibe öffnen und schliessen und gleichzeitig ist die sicht nicht versperrt. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob bei der grösse überhaupt schaniere halten würden. Da der Schwerpunkt der scheibe doch deutlich zum überkippen tendieren könnte und mir somit die Schaniere rausreissen.

Kurai1

Kurai1

Reaktionen
0

Habe eben in der Zeichnung mal nachgemessen. Wenn ich 2 kleine scheiben einsetzten würde, so wie du meinst... dann hätte jede Scheibe eine kanntenlänge von ca. 26 cm. Das währe vll auch eine möglichkeit. Oder ich mal bei den kleinen scheiben die eine Scheibe kürzer und fest, und die 2te nen bischen grösser. Dann hätte ich zumindest ne vernünftige öffnung um auch mal in den hinteren bereich besser rein zu gelangen falls denn mal etwas sein sollte.

Thema:

Wieviele Leos max?

Wieviele Leos max? - Ähnliche Themen

• wieviele Leos maximal?

wieviele Leos maximal?: Hi, wieviele leos würdet ihr in ein terrarium von 150 x 50 x 60cm reintun?
  • Wieviele Leos ins Becken?

Wieviele Leos ins Becken?: Hallo ihr, mein derzeit alleinsitzender Bock wird ja nach der nächsten Winterruhe mit seinen drei (dann hoffentlich ausgewachsenen) Mädels...
  • wieviel leos darf mann.....

wieviel leos darf mann.....: Alles per Schreiben ist ganz schön anstrengend. Wenn du magst, kann ich dir ein Telefonat anbieten, bei dem alle deine Fragen geklärt werden. So...
  • Wieviele Leos?

Wieviele Leos?: Hi, Wieviele Leopardgeckos kann man in einem 240x80x60 (lxbxh) halten? Ich habe im Keller noch ein altes leeres Salzwasseraquarium da würde eine...
  • wieviel geckos in einer gruppe maximal??

wieviel geckos in einer gruppe maximal??: hallo, eine frage, wie groß darf eine geckogruppe maximal sein? bzw. wieviele damen erträgt ein männlein, so das er nicht an schwäche sterbt wegen...