Gecko Vittatus

Diskutiere Gecko Vittatus im Tokeh und andere Gekko Forum im Bereich Geckos; Hi ich wollte mal hören ob noch jemand Gecko Vittatus hält (weissstreifengecko) lg
Aramis3

Aramis3

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0
Hi
ich wollte mal hören ob noch jemand Gecko Vittatus hält (weissstreifengecko)
lg
 
  • #1
A

Anzeige

Gast
Jennl

Jennl

Beiträge
1.879
Punkte Reaktionen
0

AW: Gecko Vittatus

Ich finde die total schön. Ich habe keinen. Im Internet hab ich heute mal nach Haltungparametern geforscht und leider nix gefunden. Schon schäde, scheinen wenig Leute zu halten (obwohl der auf Börsen reichlich angeboten wird). Kannst ja mal Fotos von deinem anhängen.
 
ciliatus

ciliatus

Beiträge
462
Punkte Reaktionen
0

AW: Gecko Vittatus

Ich halte Gekko vittatus und hatte letztes Jahr auch Nachwuchs.













Werden leider zumeist nur als Wildfänge angeboten.

lg

Ingo
 
Jennl

Jennl

Beiträge
1.879
Punkte Reaktionen
0

AW: Gecko Vittatus

Saugeil. Und wie in etwa sind nun die Haltungsbedingugen?
 
ciliatus

ciliatus

Beiträge
462
Punkte Reaktionen
0

AW: Gecko Vittatus

Hallo,

im Becken hat es im oberen Bereich zwischen 28-30°C im Sommer und im unteren Bereich ca 24°C. Nachts sinkt die Temperatur auf etwa 23-25°C. Im Winter halte ich sie eine Spur kühler. Abends wird die Luftfeuchtigkeit mit Beregnung auf >90% gesteigert und tagsüber sinkt sie dann auf etwa 60%.

Das Terrarium ist 60x40x120cm. Als Bodengrund habe ich Cocoshumus drinnen, und zum klettern Philodendron und Lianen. Beleuchtet wird mit UV-Röhre. Die Futtertiere bestäube ich mit Herpetal Complete T und Calciumcitrat. Wobei man beim Calcium aufpassen muss, dass sie keine krankhaft vergrösserten Taschen ausprägen. Brei wird selten bis gar nicht angenommen.

Meine Tiere sind sehr aktiv und auch tagsüber sehr oft im Terrarium unterwegs, obwohl sie ja als dämmerungsaktiv gelten.

lg

Ingo
 
Sourri

Sourri

Beiträge
557
Punkte Reaktionen
0

AW: Gecko Vittatus

@Ingo
sehr coole Bilder!

Bei der Haltung schließe ich mich Ingo an, man kann getrost sagen, dass es diese Geckos warm und feucht mögen!
Wildfangtiere sind oft sehr scheu, Nachzuchten sind aber wirklich öfter draußen zu sehen wenn sie sich gut eingelebt haben.

Hier auch noch meine Nachzuchten aus letztem Jahr (die immernoch zu haben sind!):



 
Jennl

Jennl

Beiträge
1.879
Punkte Reaktionen
0

AW: Gecko Vittatus

Okay. Vielen Dank.
@Sourri: Echt süß der Kleine. Nur schade, wenn man dann die Tiere nicht mehr losbekommt und überall Wildfänge angeboten werden. Schon traurig.
 
schenky

schenky

Beiträge
515
Punkte Reaktionen
0

AW: Gecko Vittatus

@Ingo+Sourri

Sehr schöne Bilder !
 
K

KaNnE1

Beiträge
301
Punkte Reaktionen
0

AW: Gecko Vittatus

Wow richtig tolle Tiere!

@Jennle: Du bekommst sie schon noch los! So ist es nicht. Die WF gehen aber auch langsam zurück das es mittlerweile einige Leute wie Sourri und Ingo gibt die diese schönen Geckos nachzüchten. Und der finanzielle unterschied zwischen NZ und WF ist mittlerweile auch nicht mehr so groß!

Grüße
 
Aramis3

Aramis3

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: Gecko Vittatus

Wir haben auch ein Pärchen davon, sehr schöne Tiere aber leider findet man wirklich kaum was im Internet über den Gekko Vittatus:(
Wir haben auch mal ein paar Fotos angehängt:smilie:
 

Anhänge

  • DSC02052.jpg
    DSC02052.jpg
    94 KB · Aufrufe: 152
  • DSC02068.jpg
    DSC02068.jpg
    120,3 KB · Aufrufe: 163
  • DSC02075.jpg
    DSC02075.jpg
    121,2 KB · Aufrufe: 151
Jennl

Jennl

Beiträge
1.879
Punkte Reaktionen
0

AW: Gecko Vittatus

Gibt es vll ein Buch, wo mal Infos über diese Tiere finden kann?
 
ciliatus

ciliatus

Beiträge
462
Punkte Reaktionen
0

AW: Gecko Vittatus

Hallo,

ausschliesslich über Gekko vittatus gibt es meines Wissens nach kein Buch. In einer Sauria ist ein Artikel über die Art erschienen:
Treu, B. 2001. Haltung und Zucht des Streifengeckos, Gekko vittatus HOUTTUYN 1782. Sauria 23 (4): 31-35

Hab heute ein neues Foto einer meiner Nzen gemacht:



lg

Ingo
 
Aramis3

Aramis3

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: Gecko Vittatus

@ Ciliatus machst du bei der Zucht irgendwas besonderes das deine beiden sich so gut vermehren?
unsere wollen irgendwie nicht:mad:
wir haben sie aus einem zooladen da lebten die beiden als paar mit fröschen in einen 100x50x50 terra ohne luftfeuchte kaum wärme und da haben die beiden eier geklebt und hier in ihren 80x60x140 terra wollen sie einfach net.
bei den bartis macht man z.b. winterruhe genauso wie bei den kornis, ich habe sowas aber noch nie über geckos gehört....
 
ciliatus

ciliatus

Beiträge
462
Punkte Reaktionen
0

AW: Gecko Vittatus

Nunja, eigentlich hatte ich erst 2 G. vittatus Nachzuchten. Sind immer Fotos von den selben Tieren. Ingo Kober züchtet G. vittatus in grösseren Mengen nach.

Natürlich gibt es auch Geckos wo man eine Winterruhe macht. Bei Geckos aus tropischeren Gefilden wird die Paarung jedoch oft durch Trocken- oder Regenzeit ausgelöst.

lg

Ingo
 
Sourri

Sourri

Beiträge
557
Punkte Reaktionen
0

AW: Gecko Vittatus

...mit fröschen in einen 100x50x50 terra ohne luftfeuchte...

Müssen ja krasse Frösche gewesen sein, die da so ganz ohne Luftfeuchtigkeit ausgekommen sind...:D


Wie lang hast du deine Tiere denn schon bei dir? Ich habe G. vittatus als eine Art kennengelernt, die recht lange für die Eingewöhnung braucht (ggf. > 6 Monate). Wenn die Bedingungen stimmen und die Tiere sich wohlfühlen, kommen die Eier dann i.d.R. von alleine.

Wobei mich interessieren würde, wie es in deinem Becken mit hohen Klettermöglichkeiten (Bambus z.B.) aussieht und wie dicht die Bepflanzung ist? Sehe G. vittatus eigentlich eher selten auf dem Boden/Bodennähe herumsitzen wie auf deinen Bildern.
 
Aramis3

Aramis3

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: Gecko Vittatus

klar ist bambus und bepflanzung drin aber die stehen irgendwie darauf unten auf dem kork zu liegen um sich zu wärmen und der eine ist der meinung er müsse den ganzen tag oben links an der scheibe kleben.
der andere ist eigentlich immer auf oder in seinem kork verschwunden selten hängt er mit oben and der scheibe.
 
Daniel34

Daniel34

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
0

AW: Gecko Vittatus

Hallo,
Ich muß sagen das die Hier gezeigten Tiere sehr Toll !!!! aussehen, da ich aber noch ein relativer Neuling auf dem Gebiet geckos bin werde ich erst mal die Finger davon lassen, sammele erst mal weiter erfahrungen mit meinen Leos. Kann mir aber für später vorstellen auch ein paar von diesen süßen Tierchen zu Halten. Wäre schön, wenn mann in Zukunft irgendwann mal total auf Wildfänge verzichten könnte und nur noch auf Nachzuchten zurückgreift.
Würde mich freuen wenn man ab und zu haltungsberichte über diese Tiere hier lesen könnte.

LG
Daniel
 
m.roesch

m.roesch

Beiträge
175
Punkte Reaktionen
0

AW: Gecko Vittatus

Hi,

@ Ciliatus machst du bei der Zucht irgendwas besonderes das deine beiden sich so gut vermehren?
unsere wollen irgendwie nicht:mad:


So hart es klingt, aber sei froh wenn sie dir nicht all zu viele Eier legen.
Mein Weibchen legt jeden Monat zwei Eier, jetzt schon mehr als 4 Jahre lang.
D. h. insgesammt würde dies gut 24 Jungtiere pro Jahr machen. Bin aber schon seit längerem dazu über gegangen Eier zu zerstören
bzw. werden seit kurzer Zeit die Jungtiere auch mal von den Eltern als Snack angesehen.
Ist eigentlich echt schade, da es wirklich klasse Tiere sind. Aber der Markt ist nun mal nicht wirklich scharf auf diese Art.
So man muss lange Geduld haben und suchen, bis man Jungtiere (an einen guten Platz) abgeben kann.

Viele Grüsse,
Markus
 
Thema:

Gecko Vittatus

Gecko Vittatus - Ähnliche Themen

Leopardengecko mit offener Wunde: Hallo ihr! Auf unserer Arbeit (Schule) halten wir Fische, Geckos und eine Schlange. Habe heute mittag festgestellt, dass ein Gecko eine offene...
Leopardgecko lässt sich nicht helfen?!: Hallo Miteinander! Ich habe mir im Letztes Jahr im September 3 Geckos zugelegt. Es war ein Privatverkauf, und die Anschaffung war sehr...
Kronengecko isst nichts: Hallo Leute :) habe einen 8 Monate alten gecko in einem 45x45x60 Terra (wird im September aufgestockt keine Sorge) habe das Terra mit viel Liebe...
Leopardgecko Häutung?: Hallo an sie Community, ich bin leider sehr neu im Thema Leopardgecko. Mein Gecko sah die letzten Tage etwas trocken aus uns heute Früh hat...
hara jerdoni: Hi, wollte mal wissen ob jemand von euch Hara Jerdoni schon mal gezüchtet bekommen hat . Habt ihr tipps für mich habe seit 3Wochen 4 von den süßen...
Oben