Frage zum Bodengrund

Diskutiere Frage zum Bodengrund im Leopardgeckos Forum im Bereich Geckos; Hallo ich habe seit ein paar Wochen zwei Leos. Jetzt habe ich allerdings doch eine Frage: Ich habe mich vorher im Internet und Büchern informiert...
Steffi23

Steffi23

Reaktionen
0
Hallo ich habe seit ein paar Wochen zwei Leos.
Jetzt habe ich allerdings doch eine Frage:
Ich habe mich vorher im Internet und Büchern informiert, wo überall drin stand das man Sand als Bodengrund nehmen soll.
Allerdings sagte mein Zoofachhändler das der Sand garnicht gut sei, den wen die Leos ihn fressen daran sterben können nach einer gewissen zeit.
Ich kann mir das eigentlich nicht vorstellen, da ja überall steht das man Sand nehmen soll.
P.S. Er selber hält seine Leos im Geschäft auf Pinienrinde.

Würde mich über schnelle Antworten freuen.
Steffi.

11.03.2009
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Frage zum Bodengrund . Dort wird jeder fündig!
cBoLsmUiEc

cBoLsmUiEc

Reaktionen
0

AW: Frage zum Bodengrund

1.) richtig informieren und richtig lesen ...
2.) grießhammer buch kaufen!!!
3.) in zoohandlungen nichts kaufen!!!!

4.) sand-lehm gemisch !!!!!!!!

loser sand kann beim jagen aufgenommen werden und kann zu verstopfungen führen woran das tier sterben kann ... muß nicht kann aber ...

Kyra-Lin

Kyra-Lin

Reaktionen
0

Mit dem Sandfressen hat er recht.Aber man soll seine Leos ja auch nicht auf puren Sand sondern Sandlehmgemisch halten.Der Sand ist dann fest und dadurch kommt es kaum dazu das die Tiere Sand fressen und eine Verstopfung erleiden(welche zum Tode des tieres führen kann)

Man oh man was bloss immer mit diesem Zoogeschäften ist, dem einen drehen sie Holzspäne an im nächsten dann Pinienrinde???

www.dama-geckos.de

www.dama-geckos.de

Reaktionen
0

Habe ich mich verlesen - der Zoohändler hat doch diesmal einen Wink in die richtige Richtung gegeben.. - @ Steffi23: Ich nutze in einer Zone ein Sandlehmgemisch und in einem anderen Bereich Grit..

FeierDeiwel

FeierDeiwel

Reaktionen
0

Zitat aus der Leopardgeckostandartlektüre von Grießhammer/Köhler:
„ Im Terrarium imitiert man die Freilandbedingungen am besten, durch fest werdende tonige oder lehmige Böden. Besonders geeignet sind hierfür natürlicher Lehm oder Sandmischungen mit Ton oder Lehmpilver, aber mit naturbelassener Maurerlehm oder lehmiger Spielzeugsand kann geeignet sein. Im Spezialisierten Zoohandel werden etliche Bodensubstrate mit verschiedenen Farben und Eigenschaften angeboten. Alle im trockenen Zustand stabil bleibenden Sande sind prinzipiell geeinet………
Es sei nochmal darauf hingewiesen, dass die Leopardgeckos in ihrer Herkunftsländern lehmigen und/oder steinigen Boden bewohnen und lockere Sandflächen mieden.“

Jennl

Jennl

Reaktionen
0

Hast du ein Schälchen mit Sepiaschale drinn? Dann fressen sie meist kein Sand. Allerdings kann es sein, dass die Geckos versehentlich mal Sand mit aufnehmen (mit Futtertieren oder beim Häuten). Bei Sand-Lehm passiert in der Regel nichts.

Steffi23

Steffi23

Reaktionen
0

Danke für die vielen Antworten, das mit der Sepiaschale werde ich machen.
Sand-Lehm gemisch habe ich drinne.
Ich konnte mir auch kaum vorstellen das Pinienrinde so geeignet ist, da die Leos ja in der Natur auch nicht darauf Leben.

Thema:

Frage zum Bodengrund

Frage zum Bodengrund - Ähnliche Themen

• Frage wegen feuchtem Bodengrund

Frage wegen feuchtem Bodengrund: Hallo erstmal, ich hab mich ja schon seit ewigkeiten nicht mehr hier sehen lassen. habe aber vor das jetzt wieder zu ändern. Kurze erläuterung zu...
  • Habe ein paar fragen

Habe ein paar fragen: 1. Ich würde meine Geckos gerne auf die Hand nehmen habe aber Angst, dass sie mich beißen oder ihren Schwanz abwerfen. 2. Ich weiß nich wie oft...
  • Fragen zu Haltung von Leopardengeckos

Fragen zu Haltung von Leopardengeckos: Guten Abend:) Ich wollte mir schon seit längerer Zeit ein Terrarium anschaffen, aber ich wusste nie richtig welche Tiere es genau werden sollten...
  • Fragen zur Terrariengröße, der Beleuchtung und dem Kauf (Leopardgeckos)

Fragen zur Terrariengröße, der Beleuchtung und dem Kauf (Leopardgeckos): Hallo Forum! Kurz zu mir: Mein Name ist Sebastian, ich bin 22 Jahre alt, komme aus der Nähe von München und bin Berufsschüler. Zwar hab ich...
  • Noch ein Anfänger mit fragen

Noch ein Anfänger mit fragen: Hallo, möchte mich erstmal Vorstellen : Ich heiße Diana bin 34J und komme aus der nähe von Freiburg.Seit ca 15 Jahren betreibe ich das Hobby...