Coleonyx mitratus

Diskutiere Coleonyx mitratus im Weitere Lidgeckos Forum im Bereich Geckos; Hallo. Ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass ich in den richtigen Bereich gepostet habe. Seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines C...
Jennl

Jennl

Reaktionen
0
Hallo.

Ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass ich in den richtigen Bereich gepostet habe.

Seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines C. mitratus Jungtier.
Nun hab ich etliche Beiträge im Internet gewältzt, da ich im Buch "Die Lidgeckos von Seufer" leider keine Angaben zum Bodengrunf gefunden habe. Ich hab auch schon in einem andern Forum Nachgefragt und in diesem Forum die Suchfunktion genutzt. Manche sagen Sand-Lehm-Gemisch, andere sagen Torf. Was soll ich nun glauben?

Danke im vorraus! LG Jenny

Sebastian

Sebastian

Reaktionen
0
Hallo,

Funktioniert beides.

Ich persl.benutzte ein Blumenerde/Sand Gemisch .

gruss
sebastian

Jennl

Jennl

Reaktionen
0
Achso. Also laut der Haltungsparameter werde ich dann demzufolge auch eher den feuchten Bodengrund wählen. Humus-Sand-Gemisch müsste ja auch funktionieren. Muss ich bei der Erde was beachten? Gibts überhaupt ungedüngte Erde?

Wie groß ist dein Terra?

Jennl

Jennl

Reaktionen
0
Gleichmal noch ne Frage.
Der Gecko sitzt jetzt zur Qarantäne inner Faunabox. Wie halt ich da die Luftfeuchtigkeit von 60-70°. Hab auch ne Wet-Box mit Kokushumus drinn!

Sebastian

Sebastian

Reaktionen
0
Hallo

Größe ist 40x40x30 cm für ein Einzeltier.

Wichtig sind auch trockene Rückzugsbereiche.

Ich halte eine Ecke ständig leicht feucht und habe jeweils im trockenen und im feuchten Bereich Versteckmöglichkeiten eingebracht.

Eine Tonhöhle mit Wasserreservoir sorgt dafür, dass die Tiere ständig einen feuchten Rückzugsplatz haben.

Wenn du eine Wetbox in der Box hast, und ab und zu mal sprühst passt das schon.

gruss
sebastian

Jennl

Jennl

Reaktionen
0
Danke.
Ist dein Terra so groß? Weil das ja das vorgegebene Mindestmaß ist. Ich werden ihn in einer 80x40x50 setzten. Feuchtigkeit werd ich im Terra schon halten könn. Ich wusste nur nicht, wie ichs in der Faunabox mache. Ich hab jetzt immer 2mal tgl gesprüht, aber wies aussieht, reicht das nicht ganz.

Sebastian

Sebastian

Reaktionen
0
Hallo,

Wie schon gesagt wenn du eine Wetbox hast wohin, sich die Tiere zurückziehen können, würde ich mir wegen der RLF keine Sorgen machen.

Die Tiere vertragen auch trockenere Perioden problemlos.

Was du noch anbieten kannst, ist eine Schale mit einem feuchten Humus/Sand Gemisch, dort können sich die Tiere bei Bedarf aufhalten, und es hilft die LF nach oben zu treiben.

gruss
sebastian

Jennl

Jennl

Reaktionen
0
Okay. Danke.

Das wars danne erstmal an Fragen (außer die noch unbeantwortete Frage, ob ich besondere Erde nehmen muss:D).

Vielen Dank. LG Jenny

Sebastian

Sebastian

Reaktionen
0
Hi,

Stinknormale Blumenerde aus dem Baumarkt reicht völlig aus.

Wenns noch günstiger sein soll, dann kannst du auch einfach Erde aus dem Wald verwenden, welche zusätzlich noch nützliche Mirkoorganismen beherbergt.

gruss
sebastian

Jennl

Jennl

Reaktionen
0
Okay. Danke.
Aus dem Wald werde ich mir keine hoheln. Da hab ich Angst, dass ich mir irgendwelche Parasite etc. einschleppe.

B

b1b0p

Reaktionen
0
stinknormale Blumenerde solltest Du nicht kaufen, achte darauf das es ungedüngte ist oder nimm gleich Torf

Sebastian

Sebastian

Reaktionen
0
stinknormale Blumenerde solltest Du nicht kaufen, achte darauf das es ungedüngte ist oder nimm gleich Torf
Hallo,

Als diese Gerücht das normale Blumenerde schädlich sein soll ist Quatsch.

ich halte seit 1992 Reptilien und Wirbellose und seit diesem Zeitpunkt verwende ich unter anderem auch normale Blumenerde aus dem Baumarkt. Ich hatte in all den Jahren noch nie Probleme damit.

Auch befreundete Halter die das Hobby schon ein paar Jährchen länger betreiben als ich, verwenden normale Blumenerde oder Walderde.

Ich perls. kenne niemanden, und habe auch noch nie davon gehört, das Reptilien durch Blumenerde zu Schaden gekommen sind, trotzdem hält sich dieses Gerücht weiterhin und wird auch brav immer wieder heruntergeleiert.

Bei Amphibien welche Giftstoffe auch über die Haut aufnehmen können mag dies wiederherum anders aussehen, ich beziehe mich jedoch bei meinen Aussagen rein auf Reptilien und Wirbellose.

gruss
sebastian

Jennl

Jennl

Reaktionen
0
Ich dachte eben auch immer, dass das schädlich für die Reptilien ist. Ich persönlich findes es jetzt auch keinen großen Aufwand, einfach ungedüngt Erde zu kaufen.

Ich werde die Hälfte des Terras mit Sand-Lehm machen und die andere Hälfte mit Sand-Humus! Ich weiß bis jetzt nur noch nicht, wie ich das optisch so gestalte, dass es auch gut aussieht. (Hab ich eh noch etwas Zeit, da ich ja erstmal das Terra baun muss).

B

b1b0p

Reaktionen
0
@ Sebastian

Ach und Du meinst wirklich, dass wenn sie beim Jagen gedüngte Erde aufnehmen das dies gut geht? Sicher nicht!
In vielen billigen Beuteln überschreiten die Zugaben an NH4 und NH3 die Grenzwerte und dann wird es giftig.

Es kann gut gehen, kann aber auch nach hinten losgehen

Sebastian

Sebastian

Reaktionen
0
Hallo,

Wie schon gesagt ich habe in all den Jahren persl. noch nie von Vergiftungserscheinungen, die nachweislich durch Blumenerde verursacht worden sind, gehört oder gelesen.

Aber ich bin gerne offen für Gegenbeweise.

Ich gebe hier lediglich meine perls. Erfahrungen wieder, und die waren bisher durchweg positiver Natur.

gruss
sebastian

Silke

Silke

Reaktionen
0
Hallo! :smilie:

Wo gibt´s denn eigentlich ungedüngte Blumenerde??? Ich habe noch nie eine gesehen ... Meines Wissens ist in jeder Blumenerde mehr oder weniger Dünger. Ich lass mich aber gerne eines Besseren belehren. ;)

Grüße,

Silke

Jennl

Jennl

Reaktionen
0
@Silke: Das ist richtig. Aber ich dächte, es gibt Blumenerde mit natürlichem Dünger und selbstverstädnlich auch welche mit chemischen (überwigend chemisch) Dünger. So richtig weiß ich das auch nicht. Wie gasagt, ich nehm einfach Humus!

B

b1b0p

Reaktionen
0
Man nennt sie auch Aussaaterde, bekommt man in jedem gut sortierten Baumarkt mit Gartencenter

Jennl

Jennl

Reaktionen
0
Kann mal bitte jmd Bilder seiner Terrarien reinstellen?

Jennl

Jennl

Reaktionen
0
Ich bins nochmal. Ab welchem Alter kann ch das Geschlecht genau bestimmen? Momentan sieht es sehr nach Weibchen aus. Bin mir aber nicht so sicher, ob man in seinem Alter schon genau sagen kann, um was es sich handelt. (Er ist ca. 4-6 Monate alt)

Thema:

Coleonyx mitratus

Coleonyx mitratus - Ähnliche Themen

• "Coleonyx brevis" wer hat Erfahrung ?!

"Coleonyx brevis" wer hat Erfahrung ?!: Hallo an einem schönen Wochenende ! Ich interessiere mich für den "Texas-Krallengecko" -Coleonyx brevis... aber habe kaum Infos über das Tierchen...
  • Coleonyx Elegans Schlüpflinge :)

Coleonyx Elegans Schlüpflinge :): hallo, wir sind vor 5 tagen stolze eltern von coleonyx elegans babys geworden. sie sind schon sehr aktiv die kleinen und sehr neugierig. Hier ein...
  • Coleonyx mitratus Geschlecht bestimmen bitte!!

Coleonyx mitratus Geschlecht bestimmen bitte!!: Hallo Leute, ich habe zwar schon ein paar Meinungen zu dem Tier gehört, allerdings waren da die Bilder von sehr schlechter Quali!!! Nun hab ich...
  • Suche Coleonyx Arten

Suche Coleonyx Arten: Suche unter anderem Coleonyx brevis und C. mitratus. Es hat nicht zufällig jemand noch Tiere abzugeben. Ps mein erster Post juhuu
  • Coleonyx elegans

Coleonyx elegans: Hallo Habe seit kurzem ein Pärchen Coleonyx elegans. Kann mir jemand sagen wie hoch die Luftfeuchtigkeit bei diesen Geckos sein sollte ? Außerdem...
  • Coleonyx elegans - Ähnliche Themen

• "Coleonyx brevis" wer hat Erfahrung ?!

"Coleonyx brevis" wer hat Erfahrung ?!: Hallo an einem schönen Wochenende ! Ich interessiere mich für den "Texas-Krallengecko" -Coleonyx brevis... aber habe kaum Infos über das Tierchen...
  • Coleonyx Elegans Schlüpflinge :)

Coleonyx Elegans Schlüpflinge :): hallo, wir sind vor 5 tagen stolze eltern von coleonyx elegans babys geworden. sie sind schon sehr aktiv die kleinen und sehr neugierig. Hier ein...
  • Coleonyx mitratus Geschlecht bestimmen bitte!!

Coleonyx mitratus Geschlecht bestimmen bitte!!: Hallo Leute, ich habe zwar schon ein paar Meinungen zu dem Tier gehört, allerdings waren da die Bilder von sehr schlechter Quali!!! Nun hab ich...
  • Suche Coleonyx Arten

Suche Coleonyx Arten: Suche unter anderem Coleonyx brevis und C. mitratus. Es hat nicht zufällig jemand noch Tiere abzugeben. Ps mein erster Post juhuu
  • Coleonyx elegans

Coleonyx elegans: Hallo Habe seit kurzem ein Pärchen Coleonyx elegans. Kann mir jemand sagen wie hoch die Luftfeuchtigkeit bei diesen Geckos sein sollte ? Außerdem...
  • Schlagworte

Coleonyx mitratus haltung

,

coleonyx