Mein Kleiner Riese

Diskutiere Mein Kleiner Riese im Neukaledonische Geckos Forum im Bereich Geckos; Hallo! Heute habe ich ein kleines Rhacodactylus l. leachianus Männchen, Mt. Koghis, Dark Morph aus der Tröger Linie, abgeholt :smilie...
Hognose

Hognose

Reaktionen
0
Hallo!

Heute habe ich ein kleines Rhacodactylus l. leachianus Männchen, Mt. Koghis, Dark Morph aus der Tröger Linie, abgeholt :smilie:.
:smilie:Ich bin jetzt schon ganz vernarrt in den Kleinen.

Lg, claudia

Anhänge

GoldiCyra

GoldiCyra

Reaktionen
0
ist der putzig wie gross wird der kleine?

spunos

spunos

Reaktionen
0
Das ist doch der von Geckotom, oder? Schöner Gecko, hab ja auch einen, aber Grande Terre!
@GoldiCyra: Die werden etwa Körperlänge 30cm + etwa 8cm Schwanz!!! Sind die größten Geckos der Welt!!!

Michael

G

grmblmonster

Ehren-Mitglied
Reaktionen
0
Ach, du hast den kleinen Mann gekauft :D
Das passende Gegenstück wohnt ab Hamm bei mir *freufreufreu*

GoldiCyra

GoldiCyra

Reaktionen
0
@ Michael Danke ;) lese heute zum erstenmal von so einem Gecko

Hognose

Hognose

Reaktionen
0
Ja genau, ist der Kleine vom Thomas :D

Es ist aber anscheinend die 2. größte Geckoart, ein Exemplar von Hoplodactylus delcourti erreichte, laut Buch, 37 cm KRL.

@grmblmonster
Dann bekommst du das eine Weibchen?
Dann habe ich meinen Kleinen auch dir zu verdanken, da der Thomas den ja behlten wollte.

Lg, claudia

G

grmblmonster

Ehren-Mitglied
Reaktionen
0
Japp, genau die. Wir freuen uns auch schon ein Loch in den Bauch und können es kaum erwarten, dass sie endlich hier ist. Fotos gibt's dann natürlich auch :D
So gesehen haben wir dann ja beide Glück gehabt, Claudia ;)

Hognose

Hognose

Reaktionen
0
Auf die Fotos bin ich auch schon gespannt.
Das ihr euch auf die freut, kann ich richtig gut verstehen, ich habe seit gestern auch einen Dauergrinser :D

Lg, claudia

spunos

spunos

Reaktionen
0
Danke Claudia, das war mir nicht bekannt! Ich muß mir die Hoplodactylus wohl mal näher betrachten! Bin immer von den allgemein bekannten Fakten ausgegangen!

Michael

Hognose

Hognose

Reaktionen
0
Ich habe auch immer gedacht, dass die leachianus die größten Geckos sind, aber beim durchlesen des Rhacodactylsu Buches von Henkel und Seipp, wurde ich eines besseren belehrt :smilie:

Lg, claudia

M

micky

Reaktionen
0
sind soweit ich weiß auch die größten lebenden geckos ;) also die lech lech.
alles andere gilt als verschollen/ausgestorben.
mfg micky

G

grmblmonster

Ehren-Mitglied
Reaktionen
0
Ich darf mal kurz dazu das Buch zitieren:
"Mit einer Gesamtlänge von über 370 mm - wobei die Schwanzlänge nur 70-92mm beträgt - ist er überdies einer der größten rezenten Geckos der Erde. Lediglich der nur durch ein Exemplar bekannte neuseeländische Gecko Hoplodactylus delcourti übertrifft R. leachianus dank einer KRL von 370mm."
(s. 106, Z. 4ff aus: Seipp, Henkel - Rhacodactylus Biologie, Haltung und Zucht, Chiamaira Verlag, Frankfurt am Main, 2000)

Insofern: EIN Exemplar war größer als der R. leachianus :D

@claudia: Ich fürchte, wenn wir hier noch mehr grinsen, fällt meinem Freund und mir wohl synchron die obere Hälfte des Kopfes runter.

Hognose

Hognose

Reaktionen
0
Ich habs mir jetzt auch nochmal durchgelesen, es war wirklich nur ein Exemplar.
Dann kann man die leachianus ja guten Gewissens als die größten Geckos bezeichnen :smilie:

@grmblmonster

:D

ciliatus

ciliatus

Reaktionen
0
Hallo,

also zumal Hoplodactylus delcourti als ausgestorben gilt kannst du R. l. l. wohl getrost als grössten Gecko bezeichnen. Es mag allerdings noch einige Arten geben, die eventuell eine grössere Gesamtlänge erreichen, wie zb Uroplatus giganteus, Uroplatus fimbriatus oder Gekko smithii. Wobei die Tiere natürlich einen längeren Schwanz haben, und R. leachianus über eine grössere KRL verfügt.

lg

Ingo

Hognose

Hognose

Reaktionen
0
Hallo,

also zumal Hoplodactylus delcourti als ausgestorben gilt kannst du R. l. l. wohl getrost als grössten Gecko bezeichnen. Es mag allerdings noch einige Arten geben, die eventuell eine grössere Gesamtlänge erreichen, wie zb Uroplatus giganteus, Uroplatus fimbriatus oder Gekko smithii. Wobei die Tiere natürlich einen längeren Schwanz haben, und R. leachianus über eine grössere KRL verfügt.

lg

Ingo
Danke fürs Aufklären :smilie:

Lg, claudia

Hognose

Hognose

Reaktionen
0
Hier mal ein Bild von ihm, wie er in der Nacht aussieht.
Heute war er schon ganz aktiv unterwegs.

Lg, claudia

Anhänge

M

Menhir

Reaktionen
0
Schöner Gecko, hab ja auch einen, aber Grande Terre!
Das Tier von Claudia ist auch ein Grande Terre.

Es mag allerdings noch einige Arten geben, die eventuell eine grössere Gesamtlänge erreichen, wie zb Uroplatus giganteus, Uroplatus fimbriatus oder Gekko smithii.
Wobei, wenn man neuestem Munkeln zum Thema TypeC glauben schenkt, sich wohl auch die Gesamtlänge auf die Seite von Rh. leachianus geschlagen hat.

M

Marx

Reaktionen
0
Ingo hat recht, Hoplodactylus delcourti ist ausgestorben. Und das Munkeln ist richtig. In der USA gibt es einige wenige Lechianus auch von Grande Terre, die eine Länge von über 40 cm erreichen. Diese Tieren haben einen längeren Schwanz, was bis jetzt untypisch für Lechianus ist und das Maul ist etwas kürzer als die anderen Arten von Grande Terre. Aber was man mit absoluter Sicherheit sagen kann, das Rh.l.l. der schwerste Gecko der Welt ist.

Hier ist ein Männchen aus meinen Besteand, er ist jetzt drei Jahre alt und hat jetzt schon eine Länge von 36cm. Ich hoffe das er noch ein bisschen zulegt in den kommenden Jahren.

Beste Grüße Markus

S

sebsa

Reaktionen
0
der LÄNGSTE rezente Gecko ist mit Sicherheit der Flossenfuss (Lialis jicari, L. burtoni)

M

Marx

Reaktionen
0
Der Flossenfuss, Acanthostega gunnari, hat eigentlich Kiemen. Wo steht es geschrieben, das dieses Tier ein Gecko ist?

Beste Grüße Markus

Thema:

Mein Kleiner Riese

Mein Kleiner Riese - Ähnliche Themen

• Vergesellschaften von C.ciliatus mit kleineren Geckos?

Vergesellschaften von C.ciliatus mit kleineren Geckos?: Hallo, Auch auf die Gefahr hin das ich mich jetzt unbeliebt mache hab ich mal eine Frage: Ich habe immer mal wieder gelesen das man Kronengeckos...
  • Händel meines Kleine Kronis!!!

Händel meines Kleine Kronis!!!: Hi , Ich wollte mal wissen ob ich meinen kleinen Kroni (6 Monate alt) tagsüber mal aus den Terra nehmen kann um den Gesundheitszustand zu prüfen...
  • Kleiner Unterdrückt große??

Kleiner Unterdrückt große??: Hi, also ich hab zu meinem weibchen (ca. 25g) ein eig. unbekannt (obwohls wie ein weibchen aussieht) (12g) dazugesetzt. Normalerweise dachte ich...
  • kleiner Kroni HILFE

kleiner Kroni HILFE: wir haben seit ca. 3 wochen einen kleinen Kronengecko (eigener Schlupf) Er war von anfang an sehr fit und hat gefressen... nun sollte er sich...
  • Fragen zu kleiner Anlage

Fragen zu kleiner Anlage: Hallo, da ich im Begriff bin, mir eine kleine "Anlage" für die Zucht von R.ciliatus (ggf. auch mal auricalutus) zu bauen, hätte ich dazu ein paar...
  • Fragen zu kleiner Anlage - Ähnliche Themen

• Vergesellschaften von C.ciliatus mit kleineren Geckos?

Vergesellschaften von C.ciliatus mit kleineren Geckos?: Hallo, Auch auf die Gefahr hin das ich mich jetzt unbeliebt mache hab ich mal eine Frage: Ich habe immer mal wieder gelesen das man Kronengeckos...
  • Händel meines Kleine Kronis!!!

Händel meines Kleine Kronis!!!: Hi , Ich wollte mal wissen ob ich meinen kleinen Kroni (6 Monate alt) tagsüber mal aus den Terra nehmen kann um den Gesundheitszustand zu prüfen...
  • Kleiner Unterdrückt große??

Kleiner Unterdrückt große??: Hi, also ich hab zu meinem weibchen (ca. 25g) ein eig. unbekannt (obwohls wie ein weibchen aussieht) (12g) dazugesetzt. Normalerweise dachte ich...
  • kleiner Kroni HILFE

kleiner Kroni HILFE: wir haben seit ca. 3 wochen einen kleinen Kronengecko (eigener Schlupf) Er war von anfang an sehr fit und hat gefressen... nun sollte er sich...
  • Fragen zu kleiner Anlage

Fragen zu kleiner Anlage: Hallo, da ich im Begriff bin, mir eine kleine "Anlage" für die Zucht von R.ciliatus (ggf. auch mal auricalutus) zu bauen, hätte ich dazu ein paar...