Tuneri Geschlechtsbestimmung

Diskutiere Tuneri Geschlechtsbestimmung im Südafrikanische Geckos Forum im Bereich Geckos; Hallo zusammen, ich weis das meine kleinen Tuneris noch zu klein sind um das Geschlecht zu bestimmen, aber da ich damit nicht warten möchte bis...
T

tsunamie

Beiträge
18
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich weis das meine kleinen Tuneris noch zu klein sind um das Geschlecht zu bestimmen, aber da ich damit nicht warten möchte bis sie sich zerfleischen weil es evtl zwei herren sind, möchte ich gern wissen wie ich den Unterschied zwieschen männlein und weiblein erkennen kann um sie ggf. rechtzeitig zu trennen.
Ausserdem würde ich gern wissen ab wann (alter) man das Geschlecht erkennen kann.
würd mich über antworten freuen...
lg
 
C

Chris3004

Gast
Dringender Rat:

Barts, M. 2004. Dickfingergeckos - Pachydactylus turneri & Pachydactylus bibronii. Natur und Tier Verlag, Münster
 
supperl

supperl

Beiträge
798
Reaktionen
0
Das Buch ist recht gut habe es auch aber aus praktischer Erfahrung her muss ich auch sagen war es doch recht schwer zu sehen was M/W war. Als meine sich dann gepaart haben bzw gegenseitig gejagt haben war mir klar 2.1. Ich hab das selber nicht hingekriegt sie zu bestimmen vllt lags auch daran das es meine ersten Geckos waren.

Wie dem auch sei das Buch ist gut da gibts Bilder der Unterseiten von M/W ;-)
 
Tulipallo

Tulipallo

Beiträge
1.270
Reaktionen
0
Für eine ganz taugliche Schnelleinschätzung kann man auch die Oberseiten der Tiere betrachten. Dickfingergeckomännchen zeigen weiße Punkte. Die sind nur manchmal, je nach Tarnungsfarbton, schwer zu erkennen. Hier ist ein Bild von meinem Nepomuk beim Posen, er zeigt grade weiß ;)
 

Anhänge

Tulipallo

Tulipallo

Beiträge
1.270
Reaktionen
0
Ah und hier Gwendolyn beim Schlafen an der Wand. Man sieht: Nicht mal ansatzweise weiß zu erkennen.
 

Anhänge

GoldiCyra

GoldiCyra

Beiträge
380
Reaktionen
0
das mit den weissen Punkten auf dem Rücken ist aber keine 100% Garantie;)
 
Tulipallo

Tulipallo

Beiträge
1.270
Reaktionen
0
Deswegen schrieb ich ja auch "Schnelleinschätzung".
Da meine beiden nur im Dunkeln an den Scheiben klettern und ich die beiden dazu bekommen will, freiwillig auf die Hand zu klettern, fange ich sie nicht mit der Hand aus dem Terra heraus.
Ich bemerke die Geschlechter am Verhalten: Das Männchen ist mindestens doppelt so bewegungsfreudig, agressiver und bei der Jagd ausdauernder asl das Weibchen. Zudem macht er ihr ja auch laufend Avancen, indem er sie anstupst, den Nacken züngelt, ihr in selbigen zwickt, bis sie genervt von hinnen wackelt usw. Sie dagegen ist ziemlich scheu, aber bei der Jagd genauso erfolgreich, weil effektiver.
 
Thema:

Tuneri Geschlechtsbestimmung

Tuneri Geschlechtsbestimmung - Ähnliche Themen

  • Terragröße Chondrodactylus tuneri

    Terragröße Chondrodactylus tuneri: Habe hier drei junge Chondrodactylus tuneri, die in mittlerer Zukunft irgendwann mal in ein größeres Terra umziehen sollen. Im besten Fall sind es...
  • Ok für drei junge Chondrodactylus tuneri?

    Ok für drei junge Chondrodactylus tuneri?: Hallo, viel früher als erwartet, habe ich bereits heute drei Chondrodactylus tuneri erhalten, und mein Regenwaldterrarium schnell in eine...
  • Geschlechtsbestimmung Chondradactylus turneri

    Geschlechtsbestimmung Chondradactylus turneri: Huhu, ich bin mir bei den Geschlechtern meiner turneris nicht ganz sicher. Eine sit auf jeden Fall weiblich, aber bei den anderen sieht die...
  • Geschlechtsbestimmung Chondradactylus turneri - Ähnliche Themen

  • Terragröße Chondrodactylus tuneri

    Terragröße Chondrodactylus tuneri: Habe hier drei junge Chondrodactylus tuneri, die in mittlerer Zukunft irgendwann mal in ein größeres Terra umziehen sollen. Im besten Fall sind es...
  • Ok für drei junge Chondrodactylus tuneri?

    Ok für drei junge Chondrodactylus tuneri?: Hallo, viel früher als erwartet, habe ich bereits heute drei Chondrodactylus tuneri erhalten, und mein Regenwaldterrarium schnell in eine...
  • Geschlechtsbestimmung Chondradactylus turneri

    Geschlechtsbestimmung Chondradactylus turneri: Huhu, ich bin mir bei den Geschlechtern meiner turneris nicht ganz sicher. Eine sit auf jeden Fall weiblich, aber bei den anderen sieht die...